Picture of RTM-bit
Registered 5 years 195 days
RTM-bit Thursday, 7 November 2019, 10:58 AM
Voicemail von anderer Nebenstelle ohne PIN abrufen
Hi!

Wir haben bei einem Kunden eine Voicemail eingerichtet (V12r2 sr23), die (beispielhaft) zur Nebenstelle 10 gehört.
Jetzt haben wir die Anforderung, dass diese Voicemail auch von der Nebenstelle 11 abgehört werden darf - und dazu sollte keine PIN Eingabe erforderlich sein.
Die DW 11 müsste also quasi eine Freigabe für die Voicemail der DW 10 erhalten

Ist das möglich? Der eigene User (NS10) benötigt ja auch keine PIN soweit ich das mitbekommen habe.
Und wenn man die PIN generell deaktiviert (wie auch immer das geht) würde jeder der die korrekte Nebenstelle zur Voicemail kennt ohne Rückfrage die Voicemail abhören und konfigurieren... das soll natürlich nicht sein.

Wäre schön wenn da vielleicht was möglich ist bzw. wer erklären könnte wie das geht.

BG Robert
Picture of Marc 189
Registered 13 years 331 days
Marc 189 Thursday, 7 November 2019, 11:08 AM
Re: Voicemail von anderer Nebenstelle ohne PIN abrufen
da würde ich jetzt mal behaupten, dazu müsste im vm.xml "rumgepfuscht" werden. sprich dort wo's explizit in die pin-abfrage geht z.b. eine if abfrage...? ist dann halt sehr kundenspezifisch.

vielleicht hat ja sonst noch jemand eine bessere idee...
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 298 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 7 November 2019, 11:17 AM
Hallo,

ja, in dem Fall muss man im vm.xml einige Anpassungen vornehmen.

Anbei die Infos aus dem Wiki.

Wichtig ist das man das auch ausgiebig testet nach den Änderungen. Gerade den Zugriff auf die VM von außen. Wenn man das nicht absichert, kann es zu unerwünschten Rechnungen vom Provider führen.

Gruß Gerrit
Picture of RTM-bit
RTM-bit Sunday, 10 November 2019, 04:46 PM
Ich seh das so: Was man nicht in irgend einem Menü einstellen kann, geht nicht smile

Zumindest gegenüber den Kunden. In irgendwelchen Systemdateien herumzufuhrwerken ist m. E. n. den Innovaphone-Ingenieuren vorbehalten wink

BG
Robert
Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 323 days
Sebastian 2884 Friday, 15 November 2019, 03:03 PM in response to RTM-bit
Hallo Robert!

Was hältst Du von einer Taste auf dem Endgerät auf der Nebenstelle 11 mit der Funktion "Dial" und wählst den PIN mit Kommata separiert nach ...

z.B.: Dial mit der Action
*910,,,4711

*9 = Nummer der Voicemail
10 = Nebenstelle 10
,,, = 3 Sekunden Wahlpause
4711 = PIN der VM von 10

Ich weiß, ist nicht chic, weil bei Änderung der PIN von 10 die Taste auf 11 nicht mehr funktioniert - dafür hast Du eine sichere Lösung die nur vom Apparat von 11 funktioniert oder von den Apparaten mit dieser Tastenprogrammierung ...

Schöne Grüße aus Fürth
- Sebastian
Picture of RTM-bit
RTM-bit Wednesday, 20 November 2019, 09:11 AM
Hey Sebastian!

Du bist mein Held, das funktioniert - Danke vielmals!

Aber vom Kunden kam nach der Umkonfiguration gleich noch eine Frage:

Die Benachrichtigung dass eine Voicemail angekommen ist, kann ich der Nebenstelle vermutlich nicht auch noch zuweisen?! Also dass DW 11 sieht, dass auf der Voicemail der DW10 eine Nachricht drauf ist.
Das wäre dann natürlich ganz perfekt... aber so ist es jedenfalls schon mal viel besser.

Danke und mfG
Robert
Sam Reemann
Registered 11 years 21 days
Sam 1662 Wednesday, 20 November 2019, 09:56 AM
Guten Morgen Robert,

doch das geht. Ist hier im wiki beschrieben: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:How_To_Send_Additional_Voicemail_MWIs_within_a_PBX
Wichtig ist, dass der User auch eine Voicemail Taste hat.

Gruß Sam
← You can define your color theme preference here