Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Friday, 8 November 2019, 06:13 PM
V13: LDAP-Suche vom Endgerät aus Contacts-App-Daten
Hallo zusammen,

ich hänge immer noch an der LDAP-Suche der physikalischen Endgeräte und dem Reverse-Lookup aus dem Contacts Verzeichnis

Was geht:
- Suche aus Contacts/Users vom Softphone/Phone
- Suche aus den PBX Usern vom IPxxx
- Suche über myPBX (Web) im Users Verzeichnis und Contacts

Was nicht geht:
- Reverse-Lookup aus den Contacts-App Daten vom IPxxx
- Suche aus den Contacts-App-Daten vom IPxxx

Die Reverse-Lookup URL ist eingetragen, im Template für die Telefone ist auch alles eingetragen, der Zugriff muss auch funktionieren, denn myPBX-Web kann auf die Daten zugreifen und der benutzt ja auch die Daten aus dem Template.

Und nun die Frage: haben wir hier irgendeinen V13-User, bei dem entweder das Reverse-Lookup aus den Contacts-App Daten oder die Suche aus den Contacts Daten am IPxxx funktioniert?

Würde ich nur gerne noch mal recherchiert haben, bevor ich ein Ticket bei Innovaphone aufmache.

Gruß und schönes Wochenende

Thomas
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Saturday, 9 November 2019, 05:19 PM
Re: V13: LDAP-Suche vom Endgerät aus Contacts-App-Daten
hallo thomas

ja, funktioniert beides....

hast du das flag "disable phonenumber look-up" in der user oder template confing unter preferences gesetzt oder nicht?

gruss
marc
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Saturday, 9 November 2019, 07:22 PM
Hallo Marc,

ja, habe ich auch gesetzt, wobei dies ja auch nur den Reverse-Lookup betreffen würde, die Suche im LDAP-Verzeichnis von Contacts müsste ja so gehen.

Was ich noch vergaß zu erwähnen, auch die Reverse-Suche von Daten im Contacts-Verzeichnis im Phone/Softphone geht nicht. D.h. ich habe meine Handynummer dort hinterlegt und es erfolgt keine Auflösung bei einem Anruf, auf keinem Endgerät, egal ob Softphone-myApps oder IPxxx oder MyPBX.

Beim Reverse-Lookup könnte ich mir ja noch vorstellen, dass er die Nummern nicht auflösen kann, weil sie als +49xxxxx eingespeichert sind und anders ankommen, aber warum ich nicht auf dem IPxxx danach suchen kann verstehe ich nicht.

Thomas
Picture of Marc 189
Marc 189 Saturday, 9 November 2019, 10:30 PM
Hast du schon mal einen Wireshark-Trace gezogen? Da müsstest du ja die LDAP-Abfrage finden und rauskriegen was allenfalls falsch läuft...
Picture of Marc 189
Marc 189 Saturday, 9 November 2019, 10:41 PM in response to Thomas 4164
Was mir spontan gerade noch einfällt: welche Felder in der ContactApp hast du mit Daten abgefüllt? givenName, sn, displayName, mobile?
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich anfangs auch mal displayName nicht gesetzt gehabt, dann hat das nicht funktioniert....

Gruss Marc
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Sunday, 10 November 2019, 05:31 PM
Hallo Marc,
Traces habe ich gezogen, muss aber gestehen, ich werde nicht ganz schlau draus. Einmal vom Telefon selbst, einmal vom ReverseProxy und dann Logs von der App auf der AP.
Wenn ich vom Web-myPBX Client suche klappt alles und ich sehe das auch im Log der Contacts-App. Suche ich vom IP-Phone, so kommt an der App gar nichts an.
Auf dem ReverseProxy sehe ich beide Anfragen. Aber irgendwas muss halt anders sein bei der Anfrage vom myPBX und der vom Phone.

Ich werde morgen mal einen Fall bei Innovaphone aufmachen. Wenn es grundsätzlich geht, so muss ich ja zwangsläufig einen Fehler in der Config haben.

Bei der Gelegenheit kann ich gleich melden, dass interne Anrufe mit aktiviertem CLIR trotz aktiviertem „no CLIR on internal Calls“ in der CallList-App als „anonym“ auftauchen. Kann ja so auch nicht gedacht sein.

Schönen Restsonntag,
Thomas
Picture of JuergenW
Registered 8 years 156 days
JuergenW Sunday, 15 December 2019, 08:14 PM
Habe das gleiche Problem. Hast Du inzwischen die Lösung gefunden?
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Monday, 16 December 2019, 08:45 AM
Hallo Jürgen, nach längerem Hin- und Her mit Innovaphone (super Support an der Stelle!) hat es nun geklappt. Wenn ich auch nicht ganz glauben kann, dass das so die Lösung sein soll, ich versuche das mal zu schildern: Zum ersten ging es bei mir zu Anfang ja mit myPBX, mit dem Telefon nicht. Nach diversen Tests ging es dann mit myPBX auch nicht mehr. Um das ganze nun zum laufen zu bekommen mussten wir den LDAPS-Eintrag der PBX auf dem ReverseProxy von der PBX auf die AP umbiegen, damit die LDAP Anfragen überhaupt auf der Ap ankommen, denn ansonsten sind alle Anfragen zur PBX gegangen. Dies führt dann natürlich dazu, dass das PBX-Telefonbuch nicht mehr geht, denn das soll ja auf die PBX per LDAP zugreifen. Hierzu sollte ich dann einen weiteren DNS Eintrag erstellen und dieses wiederum auf die PBX leiten und dann im Template anpassen. Alles nicht schön, aber so hat es funktioniert. Die Reverse Suche war dann noch eine andere Sache: Diese funktioniert grundsätzlich, wenn man keine Nodes verwendet. Wenn man jedoch Nodes benutzt (oder benutzen muss, so wie wir), dann muss man im Node auf "local" stellen.Bei nur einer PBX auch kein Problem. Dies ist aber noch ein Bug und das wird noch gefixt. Dies war zumindest bei mir die Lösung, auch wenn ich damit noch nicht so ganz glücklich bin. Gruß Thomas
← You can define your color theme preference here