Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Monday, 11 November 2019, 10:13 AM
Problem mit myApps in Citrix
Hallo, Wir haben aktuell diverse Probleme mit myApps in Citrix im Rahmen einer Neuinstallation. 1. Desktop Benachrichtigung funktioniert nicht. hierzu kam beigefügte Fehlermeldung bei Installation, ansonsten lief die Installationsroutine normal durch. 2. Beim verschieben der myApps auf dem Desktop verschwindet diese sofort in der Taskleiste 3. Beim ersten wählen aus Outlook kommt eine Fehlermeldung, das wählen funktioniert aber. Habe diesbezüglich schon ein Ticket offen, aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit myApps und Citrix gemacht und kann weiterhelfen? wir haben auf sr7 geupdatet, leider ohne Erfolg. LG Basti Fehler_myApps_Citrix.jpg

Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 11 November 2019, 11:02 AM
Re: Problem mit myApps in Citrix
Hallo Sebastian,

Dekstopbenachrichtigungen können nur funktionieren, wenn genau diese Property am myApps.lnk gesetzt werden konnte.

Jetzt ist die Frage, warum das nicht geht. Welche Windows-Version wird hier genutzt?

Gruß,
Daniel
Sebastian 2187 Monday, 11 November 2019, 11:13 AM
Hallo Daniel,

es handelt sich um Windows 10 Pro.

Gruß
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 11 November 2019, 11:34 AM
Ok, dann verstehe ich nicht, dass es nicht funktioiniert.

Das ist eine normale MSI-Aktion, um eine Eigenschaft an einem Shortcut zusetzen und diese Eigenschaft (System.AppUserModel.ToastActivatorCLSID) müsste ab Windows 10 auf jeden Fall verfügbar sein.

Ich vermute, dass der Shortcut im Startmenü nach der Installation an sich da ist, oder nicht?

Gruß,
Daniel
Sebastian 2187 Thursday, 5 March 2020, 12:18 PM
Ja, es funktioniert ja auch nur in der Citrix-Umgebung nicht.

gleiches MSI Paket auf einer Standalone Windows10 Pro funktioniert.

Ja der Shortcut taucht im Startmenü auf.

Anbei mal ein Log aus myApps

(Edited by Christoph Künkel (innovaphone) - original submission Monday, 11 November 2019, 01:04 PM) --- Log gelöscht

Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 12 November 2019, 09:27 AM
In der Logdatei ist nichts Außergewöhnliches zu sehen.

Man müsste mit Citrix in Kontakt treten und fragen, warum das Setzen der Shortcut-Property System.AppUserModel.ToastActivatorCLSID dort nicht funktioniert. Das ist ja eine Standard-Windows-10-Funktionalität, die dort genauso funktionieren muss.

Eventuell gibt es Citrix-spezifische Einstellungen, um Desktopbenachrichtigungen zu de-/aktivieren?
Bei der Fehlermeldung würde ich vermuten, dass auch andere Anwendungen keine Windows-Desktopbenachrichtigungen anzeigen können ...

Gruß,
Daniel
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Wednesday, 13 November 2019, 08:13 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Daniel,

ich habe bei meinem Kunden genau das gleiche Verhalten!
Habe hierzu sehr viel mit eurem Support geschrieben...

Zwischenzeitlich konnte es gelöst werden, ist auch in der Wiki dokumentiert:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps#myApps_starts_in_background_when_used_in_Citrix_environments

Das Problem mit der Meldung im Setup habe ich auch, hatte dem aber keine große aufmerksamkeit geschenkt..
Was genau verbirgt sich dahinter, liest sich als wenn das doch wichtig ist.

Mein Ticket war: 264366 dort sollte alles weitere stehen.

Grüße
Tobias
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 13 November 2019, 08:42 AM
Hallo Tobias,

das Problem während der Installation bezieht sich auf die Dekstopnotifications, die dann nicht richtig funktionieren.
Vermutlich werden sie zwar angezeigt, aber das Draufklicken bringt nichts.

Gruß,
Daniel
Sebastian 2187 Thursday, 14 November 2019, 03:37 PM in response to Tobias 847
Hallo Tobias, hat denn bei dir die Desktopnotifikation funktioniert wenn ihr auch den Fehler im Setup hattet? Wir haben das Flag im Citrix aktiviert, jetzt funktioniert zumindest das in den Vordergrund holen über die Webanwendung Leider haben wir noch die gleichen Probleme das sobald ich myApps am ThinClient verschieben will, es sofort in der Taskleiste verschwindet. Desktopnotifikation funktioniert sowohl im ThinClient als auch über Web nicht. Leider bin ich auch Citrix Experte aber alle anderen Anwendungen laufen beim Kunden auch mit Desktopnotifikations problemlos. Jedenfalls kann der Kunde so nicht mit myApps in der Citrix Welt arbeiten. Installiert ist myApps auf WindowsServer 2012 R2, vielleicht liegt hier das Problem? Grüße
Profilbild
Tobias 847 Thursday, 14 November 2019, 03:49 PM
Hi Sebastian,
bin kein Citirx Experte, hab bei dem Kunden einen ext. EDV Betreuer..

In wie weit gerade Desktopnotifications funktionieren kann ich dir gar nicht sagen, habe nichts negatives gehört, weiß aber dass der Badgecount in myAPPS nicht geht..

Ich muss mir das nächste Woche nochmal im Detail anschauen, komme momentan zeitlich nicht dazu :/

Ich hab dir eine Mail geschrieben, können gerne mal telefonieren.
Profilbild
Tobias 847 Friday, 22 November 2019, 04:05 PM
Hi,

war heute bei edm Kunden vor Ort..

Habe tatsächlich auch das Problem, dass die Desktopbenachrichtigungen nicht angezeigt werden!
Natürlich hatte ich vorher im Setup auch diesen Fehler!

Habt ihr das lösen können?

Ich nutze in meiner Umgebung einen standard Windows Terminalserver, auf dem myApps installiert ist (mit dem obigen Fehler); Citirx stellt nur auf dem fernen Rechner die Anwendung dar..
Damit dürfte der Fehler ja ncihts mit Citirx zu tun haben sondern ehr Windows/Terminalserver bezogen sein..

Danke für jedes Feedback!

Grüße
Tobias
Daniel Deterding (innovaphone) Friday, 22 November 2019, 04:28 PM
Hallo Tobias,

es scheint tatsächlich ein Windows Server Problem zu sein. Wir konnten folgenden Artikel bei Citrix finden:

Noch zwei Lösungsvorschläge, wobei ich nicht einschätzen kann, ob die funktionieren:

Gruß,
Daniel
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Monday, 25 November 2019, 04:57 PM

Hallo zusammen,
da wir intern myApps definitiv auch als UC Client über Citrix/Terminalserver verteilen werden, habe ich mich heute damit auch mal etwas auseinandergesetzt.
Ich habe myApps mal zum testen auf einen "frischen" Windows Server 2012 R2 installiert. Vorweg musste ich noch die Server Essential Rolle aktivieren und das Media Pack installieren, was das Setup verlangte.

Habe es parallel mal auf nem "frischen" Windows Server 2016 installiert. Hier fragt er nicht nach dem Media Pack.

Bei beiden Versuchen funktionieren die Desktopnotifications nicht.

Beim Windows Server 2016 sind mir diese Logs vom myApps Client aufgefallen:
2019-11-25 16:22:59.518 Notifications::LauncherApiAddLocalNotification ref: dev:00903346be9b eee158d3f1db5d01f4ef00903329063b title:Anruf von Jesse Reppin text:pbx-master IP Phone IP222 largeIconsadnull), acceptTitle:Annehmen, rejectTitle:Ablehnen, replyTitlesadnull), type:1, soundUrlsadnull)
2019-11-25 16:22:59.519 Notifications::DisplayToast dev:00903346be9b eee158d3f1db5d01f4ef00903329063b 803ea9f58dc7cea8d090af89d2a380bcc149a512f6a08907109bd3ed73371db2
2019-11-25 16:22:59.525 Notifications::ShowToast put_Tag failed hr:803e0116
2019-11-25 16:22:59.525 Notifications::HandleThreadEvent DisplayToast failed hr:803e0116
.
.
2019-11-25 16:23:05.271 Notifications::LauncherApiRemoveLocalNotification ref: dev:00903346be9b eee158d3f1db5d01f4ef00903329063b
2019-11-25 16:23:05.271 Notifications::RemoveToast dev:00903346be9b eee158d3f1db5d01f4ef00903329063b 803ea9f58dc7cea8d090af89d2a380bcc149a512f6a08907109bd3ed73371db2

Diese Logs gibt es bei den myApps Clients wo der Fehler im Setup schon auftritt gar nicht erst.

Zu dem Fehler im Setup habe ich bisher noch nichts richtiges finden können.
Die Lösungsvorschläge treffen bei mir leider auch nicht zu.

Auch bei mir funktionieren die Desktopnotifications von Outlook und andren Anwendungen problemlos auf den Servern.

Gruß
Jesse

Sebastian 2187 Tuesday, 26 November 2019, 08:36 AM
Hallo Jesse

Bei meinem Kunden das gleiche, auf dem Windows Server 2012 R2 funktioniert myApps Desktopnotification nicht, aber bei Outlook bzw. anderen Applikation schon.

Habe ein Ticket bei Innovaphone offen und hier die Aussage bekommen das die Toast Notifications auf Windows Server 2012 R2 nicht unterstützt werden von Microsoft.

Nutzt du zufällig in deiner Umgebung IGEL Thin Clients?

Ich habe nämlich hierzu noch zusätzlich das Problem das sich myApps nicht per Maus verschieben lässt (verschwindet sofort in der Taskleiste)

Ticket ist bei Inno ist offen, aber noch keine Rückmeldung dazu die mich wirklich weiterbringt.

Gruß
Sebastian
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 26 November 2019, 11:12 AM in response to Jesse 4205
Hallo Jesse,

vielen Dank für deinen Test und den Trace, das gibt etwas Aufschluss. 803e0116 bedeutet, dass die Länge von dem Tag, das wir einem Toast zuweisen müssen, zu lang ist.
Ab einem bestimmten Windows 10 Build (weiß nicht genau, welches), wurde die Tag-Länge erhöht, so dass die derzeit genutzte Tag-Länge in myApps unter Windows 10 keine Probleme bereitet.

Leider findet man bei Microsoft keine Dokumentation über die maximal Länge des Tags in Windows-Server-Versionen.

Irgendwo bin ich drüber gestolpert, dass es wohl maximal 16 Zeichen sein könnten und damit habe ich ein Testbuild gebastelt:

Dazu müsstest du aber das bisher installierte myApps deinstallieren und das Testbuild neu installieren.

Funktioniert es damit eventuell auf dem 2016er-Server? Auf 2012 habe ich wenig Hoffnung, da ja schon im Setup die Fehlermeldung auftritt.

Gruß,
Daniel
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Tuesday, 26 November 2019, 04:25 PM
Hallo Daniel,

danke für das schnelle Testbuild.
Das Testbuild läuft nur bedingt gut. Es ist so, dass die erste Notification gut angezeigt wird. Sobald aber ein Anruf verpasst wird, kommt die Notification dafür nur im Info Center. Ab jetzt bekommt man keine mehr angezeigt, bis man die aus dem Info Center Löscht. Dann beginnt das Spiel von vorn.
Anbei der Trace dafür.

Zur Info, 13r1 SR7 läuft unter Windows Server 2019 mit den Notifications vernünftig. Ist ja auch quasi der Server Stand parallel zu Windows 10 1809.

Für 2012 R2 gibt es gar keine Hoffnung die Grundproblematik mit dem Setup Fehler zu beheben? Denn Outlook nutzt doch auch die Toast Notifications oder?

@Sebastian
Nein wir nutzen nicht IGLE als Thin Client Lösung. Das Problem mit dem Verschieben habe ich bei uns nicht feststellen können.

Grüße,
Jesse
myApps-Notificationstrace.txt
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 26 November 2019, 05:30 PM
Hallo Jesse,

könntest du nochmal ein Build testen?

https://store.innovaphone.com/beta/download/132160/myappswindows/myAppsSetup.msi

Windows Server 2012 r2 ist doch für Windows 8.1, oder nicht?
Wir nutzen die Windows 10 Notifications-API, da kann es gut sein, dass die nicht mit Windows 8.1 kompatibel ist.

Gruß,
Daniel

Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Wednesday, 27 November 2019, 01:56 PM
Hallo Daniel,

ich habe das Build 132160 getestet.
Alle Notifications klappen bis ein Anruf verpasst wird. Die "Anruf verpasst" Notification landet schon garnicht mehr auf dem Desktop. Man sieht nur eine 1 im Info Center. Diese verschwindet auch wieder nach gewisser zeit (ich denke mal nach einem Timeout). Jede Notification danach läuft wie die vom verpassten Anruf. Man kann nur anhand der gleichen 1 unten an der Taskleiste sehen, dass sich etwas verändert. Auf dem Desktop erscheint jedoch nichts (siehe Foto).

Wir nutzen die Windows 10 Notifications-API, da kann es gut sein, dass die nicht mit Windows 8.1 kompatibel ist.

Ja das wird ein Feature sein, welches erst ab Windows 10 / Server 2016 eingeführt worden ist. Dann macht der Fehler auch im Setup Sinn, so schade es auch ist.

Grüße,
Jesse
Bildschirmfoto_2019-11-27_um_13.53.32.png

Profilbild
Tobias 847 Wednesday, 27 November 2019, 04:43 PM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Hallo Daniel,

ich bin ja auch betroffen, mein Kunde nutzt als Terminalserver Win 2012r2...

Was ist denn von Innovaphone dann freigegeben?
Ihr könnt doch nicht eine Software bringen und im Nachgang herausfinden, was alles nicht unterstütz wird... :/

Was ist mit den Terminalservern älter als Win2019, geht dort die Notification was ist supported?

Danke und Grüße
Tobi
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Thursday, 28 November 2019, 09:18 AM
Hallo Tobias,

ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, mich betrifft es ja aktuell auch.
Habe aber nochmal im Wiki nachgeschaut. Requirement ist mit Windows 10 angegeben für die myApps Windows installation. Sprich Serverseitig wäre das vom Stand der Windows Komponenten dann Server 2016.

Wenn die myApps Notifications auf der Windows 10 Notification API aufbauen, dann ist wohl alles < Windows 10 raus, was die Desktopnotifications betrifft. Das wird dann auch ältere Windows Clientbetriebsysteme betreffen.
Windows Server 2012 R2 ist ja auch schon bereits aus dem Main Support raus.

Was innovaphone supportet ist denke ich auf die Requirements aus dem Wiki zu schließen.

Für Server 2016 bin ich ja gerade mit Daniel am Testen.

Grüße,
Jesse
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 28 November 2019, 09:19 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo Jesse,

genau so ists, danke smile

Wir werden das Notifications-Thema mit dem 2016er-Server bei uns intern weiterverfolgen und testen. Da scheint ja eine Kleinigkeit noch nicht ganz zu passen, aber ich hoffe, dass ich rausfinden kann, was genau.

Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen, könnte aber noch etwas dauern.

Gruß,
Daniel
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 29 January 2020, 09:29 AM in response to Jesse 4205
Hallo Jesse,

ich bin jetzt bei den Notifications auf dem 2016er-Server weitergekommen und hoffe, dass sie jetzt funktionieren. Leider hatte MS dort einen Bug nicht mehr behoben, der in neueren Windows-Versionen nicht mehr existiert ...

Wenn du magst, könntest du das DVL-Build 132235 vom Beta-Store testen smile

Gruß,
Daniel
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Thursday, 28 November 2019, 10:14 AM in response to Tobias 847
Hallo zusammen

Ich habe diesen Beitrag nur "am Rande" mitbekommen.
Bei uns setzen wir auf einem Server 2012 R2 MyPBX v12 erfolgreich ein.
Es wird allerdings kein Citrix verwendet...
Falls ich Infos beisteuern kann, bitte einfach melden.

Gruess
Mario

← You can define your color theme preference here