Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 15 November 2019, 03:09 PM
Offline Installation
Moin zusammen,

ich habe auf der Hausmesse im Vortrag zum V13-Upgrade gelernt, dass ich eine Offline-Installation durchführen kann. Im Wiki habe ich da kein Kochrezept gefunden. Hat da jemand schon Erfahrung bzw. kann mich auf dei Doku schubsen?
Und dann soll es auch noch gehen, dass die App-PF als Softwarequelle genommen wird. Auch an Infos hierzu bin ich brennend interessiert.

isolierte Grüße
Niels
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 355 days
Manuel 3735 Friday, 15 November 2019, 04:16 PM
Re: Offline Installation
Hallo Niels,

ja das geht du musst nur einen eigenen Webserver zur Verfügung stellen,

§Benötigte Package von https://store.innovaphone.com/release/download.htm herunterladen
§Auf einer internen Webdavfreigabe zur Verfügung stellen

dann läuft es.

Gruß Manuel
Bild1.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 15 November 2019, 04:30 PM
Danke Manuel,

Es gibt also kein Komplettpaket - ich muss die Komponenten also auswählen oder die Vorauswahl nutzen!
Teil 2 meiner Frage ist aber noch viel interessanter, oder wollte ich da nur was hören...
Ich habe es so aufgefasst, dass ich der App-Store-App beibringen kann, dass sie die Daten abholt und auf der App-PF für alle Geräte bereitstellt?
So etwas habe ich mir ja in etwa schon gewünscht (und daher vielleicht falsch verstanden): http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=24790

hoffnungsvolle Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Monday, 18 November 2019, 09:20 AM
Moin,

eine Einschränkung bei der Offline-Installation scheint es zu geben, das automatische Update des myApps-Clients scheint nur online zu funktionieren.

In der PBX hatte ich unter /PBX/myApps/Launcher Software Update den Webdav-Pfad eingetragen der auch für die Installation benutzt wurde ... ohne Erfolg.
Nach Umstellung auf https://store.innovaphone.com/release/download/ tauchte das Popup auf den Clients für das myApps-Update auf (Update von V13r1sr6 auf sr7).

Gruß Achim
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 348 days
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 18 November 2019, 09:38 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Wenn man ein Update über die Devices-App aufspielt, trägt diese automatisch den genutzen Appstore-Pfad in der PBX ein.
Voraussetzung ist dann natürlich, dass bei dem Appstore alles dabei ist, also auch die software.json und die myApps-Dateien der richtigen Version.

Ob das dann eine Appstore-App ist oder aber einfach ein Webserver, ist egal.

Ihr könnt euch die Appstore-App installieren, eine Instanz einrichten und dann von unserem AppStore aus aufsetzen:
  • AppStore-App öffnen
  • Hamburger-Menü aufklappen
  • "Quellen konfigurieren"
  • "Quelle verbinden"
  • Bei Pfad dann https://store.innovaphone.com/release/download eingeben
  • Danach kann alles gewünscht synchronisiert werden

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 19 November 2019, 08:05 AM
Danke Daniel,

jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter. Ich habe mir die neue App-Store-Instanz gebaut, diese zu meinem Config Admin Template hinzugefügt, Euren Store als Quelle angegeben und mir testweise mal die Firmware der IPVA und der IP811 synchronisiert. Die Firmware wird mir jetzt auch in der App angezeigt, aber auf welchen Pfad muss ich jetzt zugreifen, damit ich die firmware.json und die Firmware bekomme? Meine Tests mit folgenden URLs waren erfolglos:
https://myApps-Name.tld/my_PBX-dom/appstore-intstance-local/source-name/firmware.json
https://myApps-Name.tld/my_PBX-dom/appstore-intstance-local/source-name/release/download/firmware.json

Und die generierte firmware.json, die ich mir herunterladen kann, sieht auch noch etwas rustikal aus:
{
"devices": [
{ "id": "IP811", "versions": [ ] },
{ "id": "IPVA", "versions": [ ] }
],
"versions": [

]
}

halbfertige Grüße
Niels

Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 19 November 2019, 09:11 AM
Hallo Niels,

in deinem PBX-App-Objekt hast du doch eine URL stehen, die mit innovaphone-appstore endet.
Ersetze innovaphone-appstore mit download/firmware.json und es sollte gehen.

Dass die JSON-Datei noch so leer ist, liegt daran, dass du bisher nur die Geräte-Konfig übernommen hast, aber noch keine konkrete Version.

Wenn du in deinem AppStore jetzt auf den Firmware-Tab gehst, solltest du die Möglichkeit haben, zu aktualisieren (siehe Bildanhang).

Danach enthält die firmware.json auch eine konkrete Version.

Es wird auch noch ein Wiki-Artikel zu dem ganzen Thema kommen ;)

Gruß,
Daniel
appstore_firmware.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 19 November 2019, 02:50 PM
Hallo Daniel,

Funktioniert! Ich habe die Software zur Verfügung und die firmware.json sieht, wenn ich sie aus der App-Store-App herunterlade gut aus (nur der Wiki-Link fehlt).
Unter der von Dir beschriebenen URL kann ich die firmware.json und die eigentliche Firmware herunterladen.
Werden ältere Firmwaredateien nach einem Update gelöscht, oder muss ich da irgendwann, irgendwie, irgendwo mal eingreifen, bevor die Festplatte eine weiße Flagge hisst?
Oder auch anders herum - macht es Sinn für solch eine App-VM vor dem ersten Start die virtuelle Festplatte zu vergrößern?

funktionale Grüße
Niels
Picture of Carmen Álvarez Méndez (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 312 days
Carmen Álvarez Méndez (innovaphone) Tuesday, 19 November 2019, 03:08 PM
Ni Niels,

Nein, wir löschen die ältere Firmwaredateien nicht. firmware.json hat immer nur die letzte Version aber von die App und die Download-Seite kann man immer alle Versionen herunterladen.

Viele Grüße
Carmen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 3 March 2020, 10:23 PM in response to Muschelpuster
Na toll, jetzt habe ich auf sr10 hochgerüstet und bekomme nur noch V12-Versionen angeboten. Es kann sein, dass ich beim Aufräumen aus Versehen alle V13-Builds gelöscht habe, aber bei meinem Referenzsystem habe ich mal das IP1202A hinzugefügt, es wird mir auch nur in V12r2sr31 angeboten. Gibt es da gerade ein Problem?
Das Löschen und erneute Einrichten der Quelle bringt mir nix.
Und wie bekomme ich ein zu viel gelöschtes Build wieder rein? Scheinbar gibt es nur 'Löschen'...

inaktuelle Grüße
Niels

AppStore_nurV12_k.PNG

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 5 March 2020, 04:06 PM
Jetzt ist die V13r1sr10 auch in meinem AppStore. Manchmal muss man nur warten und den Fehler nicht bei sich suchen, was nur mitten im Upgrade immer etwas schwer fällt wink

aktualisierte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 19 November 2019, 03:49 PM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Randvoll mit Elan bin ich doch gleich mal auf ein Kundensystem gegangen, wo ich diese Thematik umsetzen muss. Nachdem ich es verstanden habe, sollte es ja umsetzbar sein. Doch hier war (relativ frisch mit sr7 installiert) noch keine App-Store-App installiert. Das habe ich nachgeholt, doch die startet nun nicht (Starten der App fehlgeschlagen). Nach dem Startversuch gibt es auch keine Logs!
Wo muss ich denn da wieder gegen treten?

erfolgsentwöhnte Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 19 November 2019, 04:02 PM
Hallo Niels,

die AppStore-App wird nicht per Default installiert, das ist richtig.

Kannst du mal im Manager beim Update-Button oben schauen, ob du schon das App-Platform-Image 80009 installiert hast?
Es könnte sein, dass das Installieren von einem Service nicht so richtig klappt, wenn keine NTP-Zeit verliegt. Der Bug wurde mit dem Image 80009 behoben.

Ansonsten könntest du das App-Trace-Flag am Manager selbst anmachen und nochmal versuchen, die AppStore-App zu starten. Dann den Tace vom Manager hier anhängen.

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 19 November 2019, 05:19 PM
Hallo Daniel,

Das Image war schon aktuell. Anbei das Log vom Manager, aber viel sagt das auch nicht.

geloggte Grüße
Niels

App-Store-log.txt
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 20 November 2019, 08:04 AM
Naja, immerhin sieht man schonmal, dass tatsächlich das Starten der Binary scheitert.

Kannst du noch das Logflag "Process" anknipsen und nochmal testen und die Logdatei anhängen?

Danach dann mal die App deinstallieren und neuinstallieren. Geht es dann?

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 20 November 2019, 08:21 AM
Moin Daniel,

was auch immer das Process-Log gemacht hat - das hat geklappt. Ich hatte auch schon vorher die App deinstalliert und neu installiert, aber eben ohne Erfolg.

funktionale Grüße
Niels

process-log.txt
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 20 November 2019, 08:27 AM
Da habe ich noch eine Zusatzfrage: Wozu ist die Alarms-URL meines neuen Appstore und was fange ich damit an?

nachträgliche Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 20 November 2019, 08:44 AM
Hmm, das Process-Log-Flag hätte gar nix bringen dürfen ...
Aber naja, jetzt geht es, trotzdem nicht gut.

Was meinst du mit Alarms-URL und AppStore? Kannst du einen Screenshot zeigen?

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 20 November 2019, 09:21 AM
Na ja, vielleicht hat in der Nacht ja auch eine Routine mit einem harten Besen gekehrt wink
Unten mal der Screenshot.

abgelichtete Grüße
Niels

app-store-urls-klein.PNG

Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 20 November 2019, 09:33 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Ah, einfach ignorieren. Das wird gefixt und gibt es nicht ...

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here