Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 22 November 2019, 10:25 PM
myApps SW-Phone und Terminalserver
Moin zusammen,

bislang war es ja einfach (wenn ich einen Windows-Client habe): Ich installiere das Softwarephone auf dem Client und myPBX auf dem Terminalserver. Damit kann ich das Phone aus der TS-Sitzung steuern, quäle diese aber nicht mit Audiodaten. Da das SW-Phone aber gerne mal etwas zickig ist, und V13 doch gewisse Vorzüge hat würde ich das Ganze nun natürlich gerne mit dem myApps-Softphone lösen. Doch wie steuere ich das auf meinem lokalen Client gestartete myApps-Softphone aus der TS-Session. Wenn ich da das Softphone starte ist das ja eine neue Instanz und nicht die Steuerung meiner lokalen Instanz.

zwiegespaltene Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Friday, 22 November 2019, 10:53 PM
Re: myApps SW-Phone und Terminalserver
Hi,

Du hast das eigentlich schon selbst perfekt erklärt. Es sind separate Instanzen ohne jeden Berührungspunkt. MS hat da mit Audio- und Druckerumleitung und anderen Funktionen Berührungspunkte geschaffen. Citrix noch ein paar mehr. Aber direkte Interaktionen zwischen lokalen und TS-Apps... das will niemand wirklich.

Ich hatte das Thema "myApps am Terminalserver" mal testweise versucht und festgestellt, dass die myApps Anmeldeeinstellungen nicht benutzerspezifisch angelegt werden. Will heißen: Alle Benutzer des Terminalservers melden sich automatisch mit dem Erstuser an.

Hat sich das mittlerweile geändert? Also kann myApps grundsätzlich in Remotedesktopumgebungen verwendet werden??

LG
PM
Picture of Samuel 4515
Registered 5 years 185 days
Samuel 4515 Thursday, 30 January 2020, 12:40 PM
Würde mich auch interssieren, ob sich in diese Richtung etwas tut
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Monday, 3 February 2020, 10:12 AM in response to Paris 4299
Hallo Paris,

wir haben myApps auf einigen unserer Windows Server 2012R2 TS mit Citrix testweise laufen (Rein CTI ohne Softphone). Aktuelle habe ich von den Usern betroffenen Usern noch kein derartiges verhalten gemeldet bekommen.

Unter 2012R2 gibt es keine Desktopbenachrichtigungen da eine Windows 10 API genutzt wird (ab Server 2016 funktionieren die Notifications - siehe hier im Forum).

Grüße
Jesse
Picture of Thomas  3091
Registered 7 years 336 days
Thomas 3091 Sunday, 1 November 2020, 03:41 PM in response to Muschelpuster
Hallo Niels

Hast Du für das Problem nun eine Lösung oder noch nicht? Ich verzweifle gerade mit dem Support der irgendwie mein Problem (genau das was Du geschrieben hast) nicht versteht.

Gruss
Thomy W.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Sunday, 1 November 2020, 06:43 PM
Nein, leider keine Lösung, außer das SW-Phone über eine externe CTI wie z.B. Estos zu steuern. Works as designed...

unlösbare Grüße
Niels
Picture of Samuel 4515
Samuel 4515 Monday, 2 November 2020, 07:33 AM
V12 SW phone (lokal) iVm V13 Phone App (CTI auf Terminalserver) wäre auch noch eine Lösung
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 2 November 2020, 08:46 AM
Wer auf Schmerzen steht kann auch das machen wink

leidgeprüfte Grüße
Niels
Picture of Samuel 4515
Samuel 4515 Monday, 2 November 2020, 08:51 AM
Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
Wir wollten das jetzt im Rahmen eines PoC mal testen
VG Sam
Picture of Thomas  3091
Registered 7 years 336 days
Thomas 3091 Monday, 2 November 2020, 01:07 PM in response to Muschelpuster
Hi Nils

Habe in der Zwischenzeit Antwort vom Support und auch getestet.

Du installierst auf dem Client das softphone V13 (nicht myapps!!) und dieses kannst Du über die myapps als phone App steuern.

Habe das gerade auf meinem Client getestet und sieht soweit gut aus.

Nicht so elegant wie früher aber funktioniert.

Gruss
Thomy W.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 2 November 2020, 04:24 PM
Na ja, das finde ich vom Handling suboptimal. Es funktioniert, aber das ganze Thema Authentifizierung und Self-Service ist ja nicht wirklich schön.
Wenn der Client Windows ist, wird es also gehen.

lösbare Grüße
Niels
Picture of ph_aus_lb
Registered 4 years 19 days
ph_aus_lb Tuesday, 3 November 2020, 01:46 PM in response to Thomas 3091
Hallo Thomy,

wir möchten auch das Softwarephone (V13) einsetzen für die Verwendung mit dem Terminalserver bzw. im Home-Office mit Fernbedienung über myApps. Getestet ist bereits alles, funktioniert einwandfrei - allerdings nur im Testmodus.

Die Softwarephones bekommen bei uns im normalen Modus keine gültige Lizenz, obwohl UC-Lizenzen vorhanden und aktiviert.
Wie hast du das mit der Lizenz gelöst? Unser PBX-Partner kann uns nicht sagen, welche Lizenz hierfür benötigt wird.
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Tuesday, 3 November 2020, 05:00 PM
Hallo zusammen

man benötigt diese Lizenz:
02-00043-001 PBX-Software
Phones<SW-Versionsnummer>
Software Phone (Erwerb und Nutzung unter V13 möglich, aber keine Weiterentwicklung nach Softwareversion V12. SSCs werden ab sofort nicht mehr abgebucht)
← You can define your color theme preference here