Picture of Niko 1071
Registered 12 years 2 days
Niko 1071 Tuesday, 26 November 2019, 09:34 AM
v13 - IP232 - "Devices App URL"
Hi,

ich trage in ein IP232 (13r1 sr7) unter
General -> Device Registration -> Devices App URL eine URL mit DNS Namen eingetragen also wss://mein-dns/meine-domain/devices/sysclients
nach dem ersten connect wird aus dem die interne IP im Whireshark sehe ich das ein GET !config add Sysclient Befehl von einer 127.10.253.1 IP Adresse kommt davor kommt ein HTTP 10 Switching Protocols von der IP Adresse des App Managers .. hängt bestimmt damit zusammen .. was genau ist hier die Idee dahinter ? wieso wird das selbständig geändert ?

Auf dem App Server unter Geräte Konfiguration dieser Domain finde ich dazu auch keine Einstellungen

Frage 2: gibt es hier keine Sicherheits-Funktion ?
Denn jeder der meine devices/sysclients URL kennt kann mir doch dort ein Telefon anmelden und bekommt dann automatisch diverse meiner Einstellungen (welche unter Geräte Konfiguration dieser Domain hinterlegt sind) das ist doch ein grobes Sicherheitsrisiko ?!

Danke
VG
Niko
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 129 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 26 November 2019, 09:50 AM
Re: v13 - IP232 - "Devices App URL"
Hallo Niko,

zu 1.: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Devices#Change_of_IP_address.2FDNS_name_in_PBX_object

Wenn man im PBX-App-Objekt für Devices eine IP-Adresse drin stehen hat oder den Haken bei PBX->Config->General "Operation without DNS" drin hat, werden die Sysclients mit der IP-Adresse von Devices versorgt.
Damit soll ein Switchen von DNS auf IP möglich sein und auch umgekehrt.
Nach vollständiger Einrichtung des DNS sollte der Haken natürlich entfernt werden und die URL wird dann auch nicht mehr modifiziert.

zu 2.: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Devices#Device_connections

wenn man einfach nur die sysclient-URL kennt, landet das Gerät erstmal als "Nicht zugeordnetes Gerät" in deinem Devices, es gehört also zu keiner Domäne und bekommt dementsprechend auch keine Konfiguration von Devices übergebraten.
Erst mit Zuordnung zu einer Domäne und Kategorie passiert das (normalerweise beim Provisionieren).

Gruß,
Daniel
Picture of Niko 1071
Registered 12 years 2 days
Niko 1071 Tuesday, 26 November 2019, 10:10 AM
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort.

zu 1: top, das funkzt

zu 2: ja schon klar, das ist aber meine sorgen bei mehrere tausenden Endgeräten unserer Kunden kann ich doch nicht jede MAC Adresse kennen und vor allem welchem Kunden/Domain diese gehört ;o)
blickt das noch nicht ganz wie hier ein saubere

Prozess ablaufen soll um bestehende Endgeräte in das Devices einzubinden - da muss man ja per Hand jedes einzelne Endgeräte prüfen und zuordnen ...

VG
Niko
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 216 days
Carlos 1853 Tuesday, 26 November 2019, 10:20 AM
"da muss man ja per Hand jedes einzelne Endgeräte prüfen und zuordnen ..."

Das hat mich interessiert. Bei der Bearbeitung eines Tickets vor ein paar Wochen war die Endaussage genau diese.

Möchte ich auf v13 mit MyApps migrieren? Dann muss ich jedes Telefon einzeln früher oder später manuell anpacken. URL am Telefon (obwohl das per Update Skript auch geht), HW-ID für jeden User manuell ändern und mit dem app label ergänzen, Telefon manuell in der Domäne aufnehmen und benennen.

Für 5-10 Users kann man das machen. Für 300 ist es eine Katastrophe.

Ist das immer noch so oder hat sich da irgendwas geändert?

Grüße,

Carlos
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 129 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 26 November 2019, 11:06 AM in response to Niko 1071
Hallo Niko, Carlos,

wir sind bereits dabei, uns Gedanken über das Einbuchen von vielen schon vorhandenen Endgeräten zu machen. Aber das wird noch dauern.

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here