Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Wednesday, 27 November 2019, 08:24 PM
Provisionieren eines anlogen Ports
Moin zusammen,

wir haben heute endlos Zeit damit verbracht, ein IP29 nach V13-Methoden in das System zu heben. Neben Problemen mit der lokalen App-Store-Kopie, welche das Device nicht akzeptieren wollte, war auch die Provisionierung spannend. Wenn ich den Provisinierungscode aus dem Users Admin mit Copy+Paste in die Install-Seite des IP29 jage und nicht aufpasse habe ich schon mal verloren, denn ich bekomme diesen mit Leerzeichen, was die Install-Seite nicht verträgt (letzte Stelle fehlt). Da muss man erst einmal drüber stolpern.
Dann fragt mich die Provisionierung ja auch nicht, auf welchen analogen Port des Gateway ich mein Telefon haben will, was dazu führt, dass die MAC in der Device-Liste des User-Objektes ohne -TelX eingetragen wird, was auch nicht funktioniert. Somit wird natürlich auch kein analoger Port auf dem Gateway mit einer Konfig beglückt.
Habe ich das nun völlig falsch angefangen, oder ist das noch nicht so wirklich fertig?
Und wie provisioniere ich denn Port 2-8 eines IP29, wenn der Install-Prozess 1x durch ist?

analoge Grüße
Niels
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 61 days
Jesse 4205 Thursday, 28 November 2019, 02:14 PM
Re: Provisionieren eines anlogen Ports
Hallo Niels,

das finde ich auch eine interessante Frage. Ich habe mich da auch schon probiert...bisher ohne Erfolg.
Ich habe das über die FXS App im PBX-Manager versucht. Jedoch scheint das ins leere zu laufen. Zumindest kann ich keine Veränderung sehen, bekomme aber auch keinen Fehler.
Hab die HW-ID´s dann letztendlich händisch eingetragen und die Interfaces händisch konfiguriert.

Gruß,
Jesse
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Thursday, 28 November 2019, 02:46 PM
Ich glaube wir stellen uns einfach zu blöd an. Ich hatte gerade die Nachfrage von einem Eigenwarter, dass er an seinem analogen Port so ein merkwürdiges Wählzeichen hat. Da konnte ich mir gerade keinen Reim drauf machen, aber muss man evtl. nur mit einem analogen Gerät den Code in dieses Wählzeichen wählen? Wir haben das jetzt manuell konfiguriert, aber das muss ich noch mal testen. Da erfährt ja der analoge Prüfhörer dann eine unerwartete Renaissance wink

zu einfache Grüße
Niels
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 28 November 2019, 02:49 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Das FXS-Provisionieren übers Plugin geht derzeit nicht und wird demnächst gefixt, Problem ist also bei uns schon bekannt.

Gruß,
Daniel
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Friday, 29 November 2019, 10:26 AM in response to Muschelpuster
Moin,

der seltsame Wählton entsteht wenn Du in der Route Tel1 -> RAB1 eine Map "Tone" einbaust ... damit hört man den Wählton aus dem Interface und der Route ... zumindest war ich mal so verwirrt das so einzubauen.

Gruß Achim
Picture of Benjamin
Registered 13 years 79 days
Benjamin Monday, 2 December 2019, 05:50 PM in response to Muschelpuster

Wenn Dein Eingenwarter die sich wiederholende Tonfolge kurz-lang meint, sollte das der Provisionierungs-Modus des Analogports sein (Unter Gateway - Interfaces - TEL[n] kann man einsehen, ob die Option Provisioning aktiv ist).
Und falls ja, kann an dem Port mittels Prüfhörer o.ä. der Provisionierungscode eingegeben werden, um genau diese Schnittstelle einzurichten. approve

Grüße,
Benjamin

← You can define your color theme preference here