Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 10 December 2019, 08:18 AM
Devices-App bei Hosting mit 1xApp-PF
Moin zusammen,

Ich genieße gerade das HowTo für Hosting mit einer App-PF für mehrere Kunden.
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:V13_Hosting_-_Central_AP_for_multiple_customers

Grundsätzlich behaupte ich mal es verstanden zu haben, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Es gibt ja nur eine Instanz der Devices-App und alle Instanzen verbinden sich mit dieser, oder? Meine Devices-Objekte vom Master sind natürlich verbunden, aber bei der Kundeninstanz klemmt es. Und da stellen sich mir 3 Fragen:
  1. Die URLs für die Devices-Objekte in der Kundeninstanz müssen doch die gleichen sein wie in der Master-instanz, oder?
  2. Wie muss die Domäne angelegt werden? Nur der System-Name der PBX, wie bei der Installation aus dem Installer, oder System-Name/PBX-Name, wie das System auf der App-PF in den Einstellungen unter 'Regstrierte Domainzugriffe' auftaucht?
  3. Welches Passwort muss ich verwenden? Hier steht 'Password has to be the same as you choosed when "adding your Domain to Devices" '. Also das PW, welches ich für die Domäne hinterlegt habe?
Ich habe das PW mal in der App geändert, damit waren erwartungsgemäß meine Devices in der Master-PBX abgehängt. Nachdem ich diesen das neue PW gegeben habe waren sie auch wieder verbunden. Aber auch mit diesem Passwort bekomme ich keine Verbindung von meiner Kunden-Instanz hin.

forschnde Grüße
Niels
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 10 December 2019, 08:27 AM
Re: Devices-App bei Hosting mit 1xApp-PF
Hallo Niels,

1. genau die gleiche URL, ja
2. der Name der Kunden-Domäne in Devices muss zwingend dem "System Name" unter PBX->Config->General der Kunden-PBX entsprechen (und "Use as Domain" muss dort angehakt sein).
3. das Passwort der Devices-PBX-Objekte auf der Kunden-PBX muss das Domänen-Passwort der Domäne in Devices sein

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 10 December 2019, 08:44 AM
Danke Daniel,

'Use as Domain' war es.
Ob ich nun das Passwort der Domäne oder das Passwort der App verwende scheint unerheblich zu sein.

gelöste Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 10 December 2019, 08:50 AM
Hallo Niels,

auf Kunden-PBXen sollte auf jeden Fall das Domänen-Passwort genutzt werden, nicht das Passwort der App-Instanz!

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 10 December 2019, 08:51 AM in response to Muschelpuster
Und kaum war ich kurz entspannt, da taucht schon das nächste Problem auf. Beim Anlegen einer neuen Geräte-Konfiguration in einer neuen Domäne kennt diese nicht die vor der Erstellung der Domäne angelegten Kategorien. Bug oder Feature?

unbekannte Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 10 December 2019, 10:03 AM
Hallo Niels,

das ist ein Feature. Die Kategorien beziehen sich immer nur auf die in der Domänenliste angehakten Domänen (kein Haken=alle).

Wenn man jetzt eine neue Domäne anlegt, hat die erstmal gar keine Kategorien.

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 10 December 2019, 10:10 AM
Danke Daniel,

Das Problem sitzt also wie so oft vor dem PC.
Irgendwie hat das aus dem tiefsten Hinterstübchen sogar einen Wiedererkennungswert wink

bedingt lernfähige Grüße
Niels
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 221 days
Niko 1071 Wednesday, 11 December 2019, 08:39 AM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

kommt Ihr damit klar ?
ich habe die selber Herausforderung als Hoster, mehrere Kunden Instanzen auf einem und dem selben App Mng. Server laufen zu lassen, aber ich habe mich dagegen entschieden sich Endgeräte vom unterschiedlichen Kunden auf eine und die selbe Devices App Instanz connecten zu lassen - für mich ist das ein zu großes Datenschutzrisiko da die Gefahr besteht durch einen blöden Bug das plötzlich Kunde A die Endgeräte von Kunden B sehen und drauf zugreifen kann. Deswegen fahre ich für jeden Kunden eine eigene Devices App Instanz hoch und lasse eben entsprechend die Endgeräte sich auf die jeweilige Instanz connecten - oder habe ich da etwas vollkommen falsch verstanden vom Aufbau ?!

Danke
VG
Niko
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 11 December 2019, 09:13 AM
Moin Niko,

ich stehe da noch ganz am Anfang der Thematik. Das Datenschutzthema ist natürlich immer so eine Geschichte, aber ich sehe auch nicht ein für jede kleine Kundeninstanz eine eigene App-PF aufzusetzen, denn das kostet einfach zu viele Ressourcen und würde sich negativ im Preis für den Kunden niederschlagen. Von daher ist eine Devices-Instanz pro Kunde ein charmanter Mittelweg.
Da es sich bei den Apps um einzelne Instanzen handelt sehe ich da wenig Probleme in Sachen Datenschutz (so arbeitet jedes Webhosting), nur die Devices-App ist natürlich ein Thema, die Trennung arbeitet aber perfekt. Es ist administrativ durchaus charmant alle Devices in der Master-Instanz zu haben.
Anders herum kann man dem Kunden eigentlich nie die Devices-App geben, denn dann hat er die volle Macht über seine PBX. Nicht nur, dass er sie so zerschießen kann, dass wir viel Zeit investieren müssen um die Fehler zu suchen, er kann auch seine Lizenzmengen verändern und sich mehr vom Lizenzmaster holen wie er gebucht hat. Bekommt er sie nicht, sind seine administrativen Möglichkeiten doch stark eingeschränkt (wenn man keine eigene Konfig-Oberfläche hat wink ).
Von daher hat die V13 für das Hosting interessante Ansätze, aber aktuell sind für mich mehr Fragen offen als gelöst.

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Melvin  2495
Registered 9 years 37 days
Melvin 2495 Friday, 31 July 2020, 11:51 AM
Hallo,

ich arbeite mich gerade intensiv in das Thema Hosting rein und finde irgendwie nichts über den "Lizenzmaster".
In der Devices-App finde ich auch nichts dazu.

Habe ich dazu ein Stück Doku übersehen?

Viele Grüße
Melvin
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Sunday, 2 August 2020, 07:46 AM
Hallo Melvin,

einen Lizenzmaster hast Du nur beim Hosting im Stil kleiner V13. Beim Hosting bei Innovaphone ist das nicht relevant.

alte Grüße
Niels
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 297 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 3 August 2020, 05:33 PM
Hi Niels und Melvin,
Beim Hosting mit Lizenzkauf auf eine Lizenzmaster
(Alter Vorgehensweise exestierende Hoster) konfiguriert man in der Kunden PBX wo der Lizenzmaster sich befindet.

Beim Hosting mit Mietlizenz ode beim innovaphone Cloud, braucht man keinen Lizenzmaster mehr.
Dabei connected die Softwaremiete in Devices sich mit my.innovaphone.com und wird ein abgleich gemacht mit der konfigurierten Anzahl von Lizenzen in der Software miete.

LG,
Karl

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 12 December 2019, 08:16 AM in response to Niko 1071
Hallo Niko,

da tut sich bei mir noch eine Frage auf. Wo steht denn die Device Registration URL, die einem Endgerät beim Provisioning mitgeteilt wird? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die aus den Einstellungen der App-PF kommt und so ja falsch wäre, wenn man mehrere Instanzen der Devices-App hat.

unklare Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 12 December 2019, 08:29 AM
Hallo Niels,

damit Provisioning funktioniert, muss sich das Devices-API-Objekt der PBX per Websocket mit der jeweiligen Devices-Instanz verbinden (deswegen ist da der Websocket-Haken dran).
In dem Zuge bekommt die Devices-Instanz ihre eigene URL mitgeteilt, nämlich die, die im Devices-API-Objekt hinterlegt ist.

Aus dieser URL wird dann die Devices-Registration-URL abgeleitet.

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 13 December 2019, 09:50 AM
Danke Daniel,

das heißt, dass sich daraus auch ableitet, ob ws:// oder wss:// generiert wird, je nachdem ob die API mit https oder http verbunden ist? Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht um zu kapieren, warum sich meine API nicht mit HTTPS verbindet, aber ich habe es kapiert und gelöst wink

sichere Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Friday, 13 December 2019, 10:03 AM
Hallo Niels,

ganz genau.
Ab SR8 verwenden die Manager-Plugins nur noch https für diese URLs.
Man müsste es also händisch in der PBX auf http umbiegen, um überhaupt noch ws zu haben.

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here