Picture of Michael
Registered 6 years 33 days
Michael Wednesday, 11 December 2019, 02:31 PM
V13 - Vodafone Gesprächsabbrüche
Moin Zusammen,

ist einem von Euch dieser Fehler bekannt und oder kennt jemand eine Lösung zur Fehlerbehebung.
Nach genau 60 Sekunden bricht an meinem Vodafone SIP Trunk das abgehende Gespräch ab.
Ankommende Gespräche funktionieren ohne Probleme.

Laut Wireshark (siehe Anhang - Flow Sequenz ) sendet das Endgerät bzw. die Anlage ein BYE.
Zu Testzwecken haben wir ein Testtrunk eines anderen Providers hinzugefügt, hier entstehen keinerlei Probleme sowie keinerlei Gesprächsabbrüche.

Aufbau V13:
IP411 mit App Plattform - IP0011 ReverseProxy zur Anbindung an Vodafone

Über Tipps und Hilfe bin ich Dankbar.
P.S. Ticket ist auch bereits erstellt.

Screenshot.JPG

Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 222 days
Sebastian 2187 Wednesday, 11 December 2019, 02:48 PM
Re: V13 - Vodafone Gesprächsabbrüche
Hallo Michael,

Habe einen Kunden mit genau dem gleichen Problem, allerdings erst nachdem er seine Firewall durch eine Sophos XG ersetzt hat.
Mit der alten Juniper hat der Vodafone Trunk problemlos gearbeitet, mit der Sophos kamen die Abbrüche nach 60sek.

Leider ist das Thema bis heute nicht gelöst worden, aber an der Inno liegt`s meiner Meinung nach definitiv nicht.
Mein Kunde hat V12 im Einsatz.

Welcher Router / Firewall hängt den zwischen deiner 0011 und dem Voadafone SBC?

Gruß
Sebastian
Picture of Michael
Michael Wednesday, 11 December 2019, 03:00 PM
Hallo Sebastian,

danke für Deine schnelle Antwort.

Laut ITler handelt es sich hier um eine "pfsens" Reihe 2.4 - aktuelle Version
IP411 -> IP0011- > Kundennetz/ Voicenetz - >pfens -> FB

VG Michael
Picture of Michael
Michael Wednesday, 11 December 2019, 02:49 PM in response to Michael
IP0011 ReverseProxy - ist natürlich der SBC - Anbindung Vodafone
Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 186 days
Gerhard 204 Wednesday, 11 December 2019, 02:56 PM
Hallo,

hatte das gleiche Problem - Ursache war ein Timeout auf der Firewall welches nach 60s die Pakete geblockt hat
Picture of Michael
Michael Wednesday, 11 December 2019, 03:12 PM
Hallo Gerhard,

Danke,
hast Du die genaue Bezeichnung / Definition des Timeout für mich, dann kann ich diese dem ITler geben und ggf. dadurch das Problem lösen.

Danke, VG Michael
Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 186 days
Gerhard 204 Wednesday, 11 December 2019, 03:22 PM
Hallo Michael,

die genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht.
Es ist ein UDP oder TCP Session Timeout - wie lange eine Session dauern darf.
Dieser Wert ist bei Baracuda im Standart auf 60 s
Unser Firewall Spezialist hat dies dann auf 120 geändert.

BG
Gerhard
Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Tuesday, 7 January 2020, 09:39 AM
Moin zusammen,

wir haben gerade dasselbe Problem; allerdings mit einer Sophos SG. Der UDP Timeout steht auf 30 Sekunden und die Gespräche brechen nah 60 Sekunden ab. Kann das noch eine andere Ursache haben?

Viele Grüße
Eike
Picture of Timo.Schneider
Registered 8 years 344 days
Timo.Schneider Tuesday, 7 January 2020, 02:39 PM
Hallo Elke,

ist auf der Sophos vielleicht der SIP ALG an?

Gruß
Timo
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Tuesday, 7 January 2020, 04:45 PM
Das muss für meinen Geschmack eine andere Ursache haben. Wir haben das Problem aktuell bei 2 Kunden mit unterschiedlichen Firewalls. Bei einem ist es auch eine Sophos, bei dem Anderen hängen wir inzwischen nur hinter einer FritzBox, was ja auch nicht der Knaller ist, aber um ALG und sowas müssen wir uns keinen Kopf machen. Wir warten sehnsüchtig auf eine Supportaussage von Innovaphone. Bei einem Kunden haben wir für die abgehenden Telefonate bereits einen anderen SIP-Trunk registriert (der problemlos läuft), beim anderen Kunden steht die Live-Schaltung demnächst an. Für mein Verständnis müssten bei dem Timer-Problem auch die ankommenden Gespräche sowie die eines anderen Providers betroffen sein. Und 3 verschiedene Firewalls, die im selben Moment zu machen?
Ich habe aber gerade nochmal einen Trace genossen und sehe, dass gut 16 Sekunden vor dem Bye der PPX das letzte RTP-Paket von Vodafone kommt. Nun ist natürlich fraglich, was vor der Firewall passiert...

vodaphobe Grüße
Niels
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 256 days
Steffen 1621 Tuesday, 7 January 2020, 04:51 PM
Servus,
habt Ihr den Trunk auf UDP oder TCP?
Wir hatten mit UDP bei einem Kunden genau das gleiche. (IP811 hinter Fritzbox von VF)
Der Vodafone-Support hatte von sich aus die Umstellung von UDP auf TCP vorgeschlagen und seitdem läufts...
Allerdings muss dazu VF den Trunk auch umkonfigurieren.

Versuchts mal damit.

Gruß
Steffen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 7 January 2020, 05:06 PM
Das Signalling steht entspr. aktuellem Vodafone-Standard auf TCP.

kontrollierte Grüße
Niels
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Tuesday, 7 January 2020, 05:19 PM
Hallo zusammen

ich habe gerade den Verlauf verfolgt, bei mir war das Problem bei Vodafone mit TCP auch vorhanden und UDP hat nach der Umstellung bei Vodafone tadellos funktioniert (ist so auch in der Vorlage von Innovaphone vorgesehen).

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 8 January 2020, 09:31 AM
So, ich habe jetzt nochmal die relevanten Timestamps aus dem Trace gefiltert und relativ zum Gesprächsbeginn aufgerechnet:
00:00 ACK
00:00 1.RTP Paket out
00:00 1. RTP-Paket in
01:00 letztes RTP-Paket in
01:16 Bye out
01:16 Unknown Dialog in
Also genau nach einer Minute Gespräch bekomme ich keine Pakete mehr, was auf dem Timer deuten würde. Wenn nun die Firewall die Pakete rejected, dann wäre das Verhalten erklärlich, wenn sie diese droppt, dann nicht, denn warum sollte Vodafone dann die Verbindung trennen? Ich vermute eher, dass hier Vodafone ein Problem hat, nur erklärt das wieder nicht warum wir das Problem mit Unify-Systemen nicht kennen.
Ich habe also wieder Einiges erfahren, bin aber keinen Schritt weiter...

ratlose Grüße
Niels
Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 8 January 2020, 10:30 AM
Moin Niels,

kurios... Macht Innovaphone bei der Übertragung irgendwas anders als Unify?

Viele Grüße
Eike
Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 8 January 2020, 10:27 AM in response to Olaf 1639
Moin zusammen,

Transport steht auf TCP falls du das meinst, Steffen. Habe bei Vodafone gerade mal angefragt ob die es umstellen können, aber die Technik will gerade noch mal weiter suchen und sich dann melden. Der Supporter meinte, dass es häufig eher an Timings liegt und ggf. Befehle in der falschen Reihenfolge gesendet werden könnten. Bin gespannt und informiere euch. ;)

In der Sophos habe ich langsam eigentlich alles durch, denke ich. Habe die VoIP Funktionen mal ein- und wieder ausgeschaltet, dem TK VLAN in der Firewall ein- und ausgehend alles erlaubt, und neben Port 5060 und der UDP Range im NAT auch noch alles andere erlaubt, was im Entferntesten mit Telefonie zu tun hat. Habe auch mal die Advanced Protection abgeschaltet und im IPS die Vodafone DNS Einträge und IPs, sowie das TK VLAN auf die Exception List gesetzt. Und der Session Timeout steht auf 30 Sekunden, sodass der damit nichts zu tun haben dürfte. Gebracht hat es nichts...

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich nur ausgehende Gespräche getestet habe. Eingehend ist alles super.

Interessant finde ich gerade, dass Telekom SIP Trunks gefühlt besser funktionieren und Vodafones Support besser ist. Bin gespannt, was die Ursache ist. Am Freitag ist die Portierung von ISDN auf SIP und bis dahin wäre eine Lösung toll. ;)

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 8 January 2020, 12:06 PM
Jo EIke,

ist bei mir auch so. Bei dem Sophos-Kunden wurde jetzt der Session-Timer für RTP-Sessions auf 150 Sekunden erhöht und jetzt telefoniere ich schon 6 Minuten ohne Unterbrechung. Da muss ich mir nochmal einen Trace ziehen, denn ich verstehe nicht, warum das Problem jetzt nicht bei 2:30 auftritt. Vermutlich ist das nur ein hochgradig blödes Timing-Problem, was nur bei abgehenden Gesprächen so eintritt.
Hier mal die Lösung für Sophos: https://community.sophos.com/kb/en-us/127785

teilweise gelöste Grüße
Niels
Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 8 January 2020, 03:00 PM
Moin Nils,

wir haben beim Kunden leider eine UTM und keine XG, aber ich habe die Timeouts gerade trotzdem mal angepasst:

ALT:
<M> firewall:/home/login # cc get packetfilter timeouts
{
'ip_conntrack_generic_timeout' => 600,
'ip_conntrack_icmp_timeout' => 30,
'ip_conntrack_tcp_timeout_close' => 10,
'ip_conntrack_tcp_timeout_close_wait' => 60,
'ip_conntrack_tcp_timeout_established' => 86400,
'ip_conntrack_tcp_timeout_fin_wait' => 120,
'ip_conntrack_tcp_timeout_last_ack' => 30,
'ip_conntrack_tcp_timeout_max_retrans' => 300,
'ip_conntrack_tcp_timeout_syn_recv' => 60,
'ip_conntrack_tcp_timeout_syn_sent' => 120,
'ip_conntrack_tcp_timeout_time_wait' => 120,
'ip_conntrack_udp_timeout' => 30,
'ip_conntrack_udp_timeout_stream' => 180
}

NEU:
<M> firewall:/home/login # cc get packetfilter timeouts
{
'ip_conntrack_generic_timeout' => 600,
'ip_conntrack_icmp_timeout' => 30,
'ip_conntrack_tcp_timeout_close' => 10,
'ip_conntrack_tcp_timeout_close_wait' => 150,
'ip_conntrack_tcp_timeout_established' => 86400,
'ip_conntrack_tcp_timeout_fin_wait' => 120,
'ip_conntrack_tcp_timeout_last_ack' => 30,
'ip_conntrack_tcp_timeout_max_retrans' => 300,
'ip_conntrack_tcp_timeout_syn_recv' => 150,
'ip_conntrack_tcp_timeout_syn_sent' => 120,
'ip_conntrack_tcp_timeout_time_wait' => 120,
'ip_conntrack_udp_timeout' => 150,
'ip_conntrack_udp_timeout_stream' => 180
}

Habe UDP und TCP hochgesetzt, aber gebracht hat es bisher leider nix... sad

Viele Grüße
Eike
Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 8 January 2020, 04:01 PM in response to Muschelpuster
1 of 1 users consider this post helpful
Hi noch mal,

das hier habe ich gerade von Vodafone bekommen:

vielen Dank für die Zusendung der Anrufbeispiele. Laut unserer Analyse konnten wir feststellen, dass der VF-SBC nach 60 Sekunden den Options Ping an die Telefonanlage sendet (KeepAlive). Allerdings wird der Options Ping nicht mit 200 OK von der Telefonanlage beantwortet. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen der Telefonanlage, dass der Options Ping beantwortet wird, da sonst der Anruf wie bei der von Ihnen geschilderten Problematik abbricht.

Könnt ihr damit was anfangen?

Viele Grüße
Eike
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 357 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 8 January 2020, 04:14 PM
Hallo,

ja, der SIP-Stack von inno beantwortet per Default nicht alle eingehenden OPTIONS-Requests.
Das kann man aber aktivieren mit folgender Option im Config-File:
config change SIP /answer-all-options
Das freiwillige Beantworten aller SIP-Requests ist vor langer Zeit deaktiviert worden, um Port-Scannern das Leben nicht allzu leicht zu machen.

Grüße
Thomas

Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 8 January 2020, 05:03 PM
Moin Thomas,

vielen Dank dafür!

Leider hat das auch nicht geholfen und dann kam der Vodafone Support (endlich... Weil ich heute Morgen schon darum gebeten hatte...) auf die Idee von TCP auf UDP umzuschalten und jetzt gehts...

Nils, vielleicht hilft dir das auch...? smile

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 8 January 2020, 05:11 PM
Also ich hatte jetzt Kontakt mit dem Support und man hat mir auch gesagt, dass das Problem mit der Umstellung auf UDP-Signalling behoben sein soll. Ich warte jetzt für den noch betroffenen Kunden auf den ITler (damit 5060 UDP in der Firewall weitergeleitet wird) und danach nochmal auf die Vodafone-Hotline zur Umstellung.

abwartende Grüße
Niels
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 27 days
Lutz 2512 Wednesday, 8 January 2020, 05:27 PM

das hat aber nichts mit der V13 zu tun.
Das hat was mit Vodafone zu tun.
Ih durfte mich neulich auch mal mit einem Vodafone SipAnschluss an einer Inno (v12) rumplagen. Letztlich hat die Umstellung auf UDP (seitens Vodafone, die sich da aber eckigst angestellt haben) und in der Inno natürlich das Verhalten des "ich mach mal die Leitung bei eingehenden Calls nach einer Minute mal lieber wieder zu" behoben.

gruss vom lutz

Eike ;-)
Eike 3950 Thursday, 9 January 2020, 11:20 AM
Dachte ich mir, aber V13 war mein erstes Zusammentreffen mit so einem tollen Anschluss... ;)
Wäre nur schön, wenn Vodafone einfach der Bitte nachkommen würde es auf UDP umzustellen und man nicht noch diskutieren müsste... ;)

Viele Grüße
Eike
Picture of Matthias 2090
Registered 9 years 275 days
Matthias 2090 Tuesday, 21 January 2020, 07:19 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo zusammen,
ich denke ich hab das Problem gerade identifiziert. Hatte auch einen Vodaphone über TCP, der bei ausgehenden Gesprächen exakt nach 60s abgebrochen hat (Zwar verschlüsselt, aber das läuft ja auch über TCP).
(Der Angerufene hat BYE bekommen, der Anrufer (also interne Teilnehmer) hat einfach keine UDP Daten mehr bekommen, und dann auf seinen eigenen BYE einen "481 Unknown Dialog" zurück)

Lösung:
Die Innovaphone muss selbst auch OPTIONS Meldungen senden (Bei nur TCP ohne Verschlüsselung muss wohl statt SIPS hier TSIP konfiguriert werden):

!config add SIPS /options-interval 30
!config write
!config activate

Hintergrund:
Im Wireshark erkennt man das der Vodafone SBC eine TCP Verbindung zur Inno aufbaut. Und die Inno für ausgehende Gespräche eine TCP Verbindung zum Vodafone SBC.
Der Vodafone sendet auf seiner TCP Verbindung fleißig die OPTIONS als keepalive. Aber nur auf seiner eigenen so wie es mir scheint. Auf der TCP Verbindung die die Inno aufbaut passiert da nichts.
Hier hält er wohl die Inno dafür Verantwortlich und schmeißt die Verbindung nach 60 Sekunden weg wenn er keine OPTIONS bekommt.

Nach konfigurieren der Options hat bei mir jetzt in den ersten Tests alles funktioniert.

Viele Grüße und viel Erfolg damit,
Matthias
Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 22 January 2020, 01:29 PM
Moin Matthias,

ach, cool... Danke! smile

Viele Grüße
Eike
← You can define your color theme preference here