Picture of Dominic
Registered 8 years 17 days
Dominic Monday, 16 December 2019, 12:01 PM
Probleme beim Weiterverbinden
Wir haben öfter die Beschwerden das wenn jemand Anruft und der Anruf soll an jemanden übergeben werden das der Anrufer dann die Wartemusik hört und sobald der Kollege dran geht der Anrufer nichts mehr hört. Auf der Anlage und auf den Telefonen wird zumindest kein Fehler angezeigt. Hat jemand ein idee woran das liegen kann? Aktuell ist die V12r2sr29 auf der Anlage.
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 176 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 16 December 2019, 12:10 PM
Re: Probleme beim Weiterverbinden
Moin!

interne Rufe oder nur externe Rufe? Oder beide?
Wenn es "nur" externe sind, kann das Problem ein freier coder am SIP if sein. Wenn der Coder am SIP if auf G.711A exclusive steht, wird der Ruf nicht neu ausgehandelt, wenn der Ruf weitervermittelt wird.

Gruß Gerrit
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 117 days
Thomas 4164 Monday, 16 December 2019, 01:27 PM in response to Dominic
Wenn es sich um SIP handelt und um Anrufe von Handys geht, so kann es sich um ein Problem bei Vodafone handeln.
So etwas haben wir bei uns auch, ob Vodafone das gefixt bekommt ist noch offen.
Es lässt sich zumindest umgehen, wenn man das Interworking-Flag in den Routen entfernt.
Wie gesagt, falls es überhaupt dieses Szenario ist.

Gruß
Thomas
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 280 days
Michel 2733 Monday, 16 December 2019, 06:21 PM
Genau das Problem habe ich auch aktuell:
Vodafone Handy ruft an, B-Teilnehmer drückt R Taste, Gespräch weg. Abhilfe: Exclusive Flag bei dem Codec isetzen in den SIP Trunks. Habe es aktuell nur bei EWE TEL Trunks getestet da wir Tochterunternehmen sind und unsere Kunden in der Regel auch dort das Amt haben.

LG
Picture of Dominic
Registered 8 years 17 days
Dominic Tuesday, 17 December 2019, 08:34 AM
Als die Kollegin sich gemeldet hatte, hatte es sich so angehört als wär es überall an dem Standort. Jedoch nach genaueren nachfragen stellt sich raus das der Fehler nur auftritt wenn sie Gespräche weiterleitet. Es ist auch egal ob intern oder extern. Sie meinte die Anrufer würden manchmal auch Wartemusik und Besetztzeichen gleichzeitig hören. Ich werde mir das Anfang Januar vor Ort anschauen, kann mir auch gut vorstellen das die Netzwerkleitung oder die Dose ein defekt hat und dadurch irgendwelche Übertragungsfehler statt finden. Wenn ich aufs Telefon von der Kollegin gehe, sieht man auch bei rx-overrun-err das der wert Bei 2000 ist. Bei anderen Telefonen ist der überall bei 0
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 52 days
Lutz 2512 Friday, 24 April 2020, 03:59 PM
Wir hatten (DANKE FORUM!breit grinsend) auch so einen Fall
Weiterleitung hatten bei einigen Anrufen nur einseitige Verbindung wenn weiterverbunden wurde.
Ohne InterworkingHaken bei den Routes für eingehende Verbindungen ist es dann ok.

← You can define your color theme preference here