Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 16 December 2019, 09:23 PM
Umstellung einer V13 IP-only-Installation auf DNS-Betrieb
Moin zusammen,

wegen Problemen mit der Installation haben wir ein System ohne DNS installiert und wollen/müssen es jetzt auf DNS-Betrieb umrüsten, damit es auch über den Reverse Proxy funktioniert. Lt. der letzten Aussage die ich hierzu bekommen habe muss man nur die Option 'Operation without DNS' unter PBX-Config-General raus nehmen, nachdem man natürlich einen DNS-Namen hinterlegt hat. Das muss ich dementieren, beim Aufruf der PBX über den DNS-Namen werden die Verweise auf die auf der App-PF gehosteten Apps noch mit IP herausgegeben. Ich habe nun an allen möglichen Stellen die IPs gegen die DNS-Namen getauscht, aber am Ergebnis ändert sich nichts.
Wo werden denn nun die URLs auf die App-PF generiert?

namenslose Grüße
Niels
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 17 December 2019, 07:50 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Umstellung einer V13 IP-only-Installation auf DNS-Betrieb
Hallo Niels,

hast du mal das hier angeschaut?
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Platform#Change_IP_Addresses_.2F_DNS_Names_.2F_System_Name

Da stehen die relevanten Stellen zum Nachschauen drin.
Als erstes würde ich mal bei dir die beiden Eingabefelder bei "IP address for App Platform" unter PBX->Config->General leer machen, falls noch was drin steht.

Wenn das noch nicht reicht, zusätzlich mal die Schritte aus dem Wikiartikel nachvollziehen (die unabhängig vom System Namen/Domäne) sind.

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 17 December 2019, 10:55 AM
Danke Daniel,

den Absatz hatte ich schon mal gelesen, aber in diesem aktuellen Fall fehlten mir da die richtigen (Such)-Worte.
Es reichte aus, die Felder unter PBX->Config->General zu leeren, bei denen ich bislang davon ausgegangen bin, dass die immer gefüllt sein müssen. Wieder was gelernt wink

gelöste Grüße
Niels
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 17 December 2019, 10:59 AM
Hallo Niels,

ok, das war mehr geraten von mir. Ich kippe intern einen Bugreport dafür ein, denn das sollte so ja nicht sein.

Gruß,
Daniel
Picture of Daniel 2684
Registered 8 years 289 days
Daniel 2684 Thursday, 16 April 2020, 10:48 PM
Hallo,

ist in V13sr11 immer noch nicht gefixed oder?

zum Glück habe ich diesen Beitrag gefunden, hatte genau das selbe Problem-
bin schon fast verzweifelt warum von Extern immer die interne IP aufgelöst wird mixed

wird das bei "sauberen" Neuinstallationen nicht auch genau so angelegt?

Gruß
Daniel
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Tuesday, 12 January 2021, 07:41 AM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Hi Daniel,

ich wärme den alten Post hier mal auf. Ich bin gerade verwundert. Ich habe das Verhalten gerade so auch noch mit einer sr21 gehabt. Bei Aufrufen von Extern über RP wird die interne IP reingesetzt (anstatt dem DNS der App Plattform). Erst wenn ich das Feld IP für App leere findet keine Ersetzung mehr statt.

Bei anderen Kunden kommt es aber nicht zu diesem Problem. Bei dem Kunden haben wir auch erst auch DNS gestartet und dies erst nachträglich konfiguriert und geändert. Kann es daran liegen?

Grüße
Jochen
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 13 January 2021, 06:36 AM
Hallo Jochen,

das Feld "IP address for App Platform" hat auch dann eine Bedeutung, wenn der Haken "Operation without DNS" nicht gesetzt ist.
Ganz genau kenne ich die unterschiedlichen Auswirkungen allerdings nicht.

Im Zweifel wie bei dir das Feld leeren, wenn der Haken nicht mehr gesetzt ist.

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here