Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Friday, 20 December 2019, 05:11 PM
Komplexe WQ
Folgende Herausforderung:
Ruf kommt über eine Waiting Queue rein.
Wenn alle hier angemeldeten Agenten belegt sind, soll der Ruf
A) zu den Agenten der Überlauf-Gruppe gehen oder
B) wenn dort auch alle belegt oder nicht angemeldet sind, soll Ansage kommen: „Willkommen, bla bla... noch etwas Geduld“ und dann in Warteschleife wieder bei WQ 1 rein.
Wenn dann nach Zeit x immer noch kein Connect kam, soll eine zweite Ansage kommen „Viel los hier, bla bla... noch etwas Geduld“ und wieder rein in Warteschleife WQ.

Irgendwie drehe ich mich hier immer im Kreis. Hat das jemand mal umgesetzt oder Ideen wie man es umsetzen kann?
Picture of Enrico 142
Registered 12 years 265 days
Enrico 142 Friday, 20 December 2019, 05:53 PM
Re: Komplexe WQ
Hallo Michel,

das kannst du über Gruppen der WQ steuern.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r1:PBX/Objects/Waiting_Queue#Primary_Group.2FTimeout

Abschnitt Primary Group/Timeout

erst kommen die Agenten der primären Gruppe dran.
Wenn alle Besetzt sind oder den Ruf nicht entgegenehmen können, folgt die sekundäre Gruppe.
Zusätzlich würde ich auf das WQ Objekt ein CFNR (ausreichend lange) und/oder CFB auf eine zweite WQ setzen. Dort kannst du wieder mit primärer und sekundären Gruppen arbeiten.

ich denke es ist physiologisch sinnvoll, wenn der Anrufer sofort ein "Willkommen bei XY" bekommt. Und in der zweiten WQ "Viel los bla bla bla"
So gewinnst du Zeit.

Viele Grüße
Enrico
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Friday, 20 December 2019, 06:03 PM in response to Michel 2733
Hallo Michel,
warum so kompliziert?
Letztendlich willst du ja nur die Standardverteilung der WQ realisieren und auf zwei Gruppen verteilen, aber individuelle Ansagen abspielen.
Das wird so nicht funktionieren. Schon gar nicht wenn du die Calls immer wieder in die WQ1 zurück routest.
Entweder musst du wirklich so viele WQs verketten bis du letztendlich endlos eine Ansage wiederholen kannst oder aber du musst das mit einer einzigen WQ realisieren und auf Basis des Anrufaufkommens mit unterschiedliche Ansagen arbeiten, was mir persönlich deutlich wartungsfreundlicher und sinnvoller erscheint.
Dafür gibt's eine Option in der Ansagen url.

Gruß Roland

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Saturday, 21 December 2019, 12:33 AM
Naja- der Kunde will es so...
Ich würde es lieber anders machen, auch direkt mit Welcome Ansage.
Aber so dreht man sich ja echt im Kreis.
Mal schauen, ob ich ihm das noch ausreden kann...
← You can define your color theme preference here