Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 7 January 2020, 09:26 AM
User - Configzeile zu lang durch Visability
Moin zusammen und frohes Neues !,

ich habe aktuell in einer sehr großen Umgebung, die seit Firmware V10 läuft (jetzt V12R2), das Problem, dass aufgrund der mehreren Betriebsjahre einige viele Datenleichen im System sind. Vorallem in den Spalten "Visibility" wo irgendwann mal Nutzer Präsenz angefragt haben und freigegeben haben, sind ohne Ende Nutzernamen die es garnicht mehr gibt.
Hat irgendwer sich schonmal damit befasst soetwas zu bereinigen ?
Ansonsten müsste ich mal schauen ob ich da etwas über die SOAP Admin Funktion hinbekomme.
Oder hat wer vielleicht andere Ansätze ?

Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass die Master Slave Replikationen teilweise gestört ist und meine Vermutung ist, dass die Zeilen zu lang sind und nicht in die Flashdirectories der Slave PBXen repliziert werden.

Gruß

Peter
Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Tuesday, 7 January 2020, 09:58 AM
Re: User - Configzeile zu lang durch Visability
Wir hatten auch das Problem das die Slave anlagen beim abgleich Probleme hatten. Ich hab dann bei Tracing PBX angeklickt und geschaut bei welchen user der abgleich hängen geblieben ist. Bei dem User hab ich dann bei Visibale alle User raus gelöscht die es auf der Anlage nicht mehr gibt und schon ist der abgleich wieder gelaufen. Das Problem hatten wir vorher noch nie gehabt das ist das erstmal aufgetaucht als wir auf die sr28 geupdatet hatten.

Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 7 January 2020, 10:10 AM
Re: User - Configzeile zu lang durch Visability
Hi,

vielen Dank. Leider ist bei mir im Tracing nicht zu erkennen bei welchem User es hängen bleibt, auch der Wireshark bringt wenig aufschluss. Habe paralell auch ein Ticket dazu auf, aber primär geht es mir eher um ein Lösung für Beseitigung der Datenleichen bei großen Systemen. Man hat ja an vielen Stellen Probleme wenn sich z.B der Name des Nutzers ändert.

- Favoriten passen nicht mehr
- Visability passt nicht mehr
- Voicemail Ordner passen nicht mehr
- Parnertasten
- usw...

Vieles basiert leider nicht auf der GUID des Nutzers, sondern auf individuellen Attributfeldern wie Longname oder H323-Name und je größer das System ist, desto mehr Datenmüll entsteht halt.

Eine Art Mechanismus der quasie von Erstbetrieb des Systems läuft, sollte ja wahrscheinlich noch etwas einfacher sein, als jetzt ein Tool zu bauen was im Nachgang über die Anlage knallt und dort die Abhängigkeiten zurücksetzt.

Ich habe im Moment den Ansatz, dass ich dem Kunden die Option anbiete, alle Visability Einträge aller Nutzer zu entfernen über ein Skript.
Dann sollte ja wieder Präsenzanfragen rausgehen und nur noch die wirklich genutzen sollten relevant werden.




Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 7 January 2020, 10:27 AM in response to Dominic
Re: User - Configzeile zu lang durch Visability
Ich habe übrigens auch noch etwas im Wiki gefunden. Es waren bei mir 4 Benutzer, die das Problem verursacht haben.
Man kann diese jedoch sehr schnell in der Config finden, indem man nach "start-item" sucht.

--> http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Concept_Flash_Directory#Config-Encoding_Of_Objects_Breaking_Through_8K_Line_Length

Mit "mod cmd FLASHDIR0 start-item " starten die Zeilen, wenn ein Nutzerobjekt zu groß für die Speichergröße der Konfigurationszeile wird. Wie gesagt bei mir waren es 4 User die ich dort finden konnte. Dort habe ich die Visability entfernt.
Jetzt geht auch wieder alles.

Gruß und Danke für die schnelle Antwort.

Peter


← You can define your color theme preference here