Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Thursday, 9 January 2020, 03:36 PM
Klingeltaster über IP29
Hallo zusammen,

ich steh gerade vor der Aufgabe, eine alte Siemens HiPath durch eine IPVA zu ersetzen. Soweit auch kein Problem, aber der Kunde hat draußen einen Klingeltaster, bei dem nach Druck auf die Taste bestimmte Telefone zu klingeln anfangen.
Gesprochen wird mit der Sprechstelle nicht, geöffnet auch nicht, denn dafür gibt es eine separate Taste, die mit der Anlage nichts zu tun hat.
Also die Telefone klingeln einfach nur, einer nimmt ab und legt wieder auf und drückt die (extra-)Taste für den Türöffner.

Bei der Siemens ist das ganz einfach zu lösen, aber wie mache ich sowas bei der Innovaphone? Ich habe einen Port auf der IP29 über, allein zur Konfiguration habe ich aber gerade keine Idee. Die Suche hat leider auch nichts ergeben.

Hatte jemand sowas schonmal und kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

Gruß
Thomas
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 355 days
Manuel 3735 Thursday, 9 January 2020, 03:56 PM
Re: Klingeltaster über IP29
Hallo Thomas,

hast du an ein Call Broadcast Objekt gedacht?
das dann in eine Gruppe signalisiert und du die entsprechenden Nebenstellen passiv in die Gruppe holst.

gruß Manuel
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 256 days
Steffen 1621 Thursday, 9 January 2020, 04:01 PM in response to Thomas 4164
Hallo Thomas,

das kommt jetzt drauf an was Du an der HiPath hängen hast.
Hängt dort ein TFE-Modul bzw. PVG an dieser FTZ-Schnittstelle haste verloren.
Dann musst das z.B. durch ein Auerswald TFS Universal Plus ersetzen.

In jedem Fall wäre die Vorgehensweise das Ding auf den analogen Port zu stecken, dem eine Durchwahl geben und dann muss eben im Türmodul eine Durchwahl konfiguriert werden die bei Klingeldruck angerufen wird.
Da kannst dann eine CallBroadcast oder ähnliches einrichten und den Ruf an die Gruppe verteilen.
Je nach gewünschter Funktion kann man dann auch die Türe am Telefon öffnen über ein Tastenkürzel wie 0# oder so.

Gruß
Steffen

Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Thursday, 9 January 2020, 04:31 PM
Ich kann nicht genau sagen, was für ein Modul da an der Anlage hängt, das müsste ich mir nochmal genau ansehen. Ich nehme aber an, dass es das normal TFE Modul von Siemens ist, bei dem ich 2 Adern vom Taster habe.
Bei einer Hipath könnte ich bei der gewünschten Funktionalität einfach die beiden Adern des Tasters nehmen und damit direkt auf einen a/b-Port der Anlage gehen. Konfiguriere ich den dann als "Tür" und definiere eine Gruppe mit ein paar Teilnehmern, so läuten diese Telefone bei Druck auf den Taster.

Der Teil mit CallBroadcast auf die Teilnehmer ist schon klar, aber gibt es eine ähnlich einfache Möglichkeit des Anschlusses des Tastern auch bei Innovaphone (also ohne weitere Adapter)?

Mir wurde auch schon der Tipp gegeben, per FeatureCode auf eine Waiting Queue zu gehen, aber dann muss man die Taste gedrückt halten, einmal kurz auf die Klingel drücken klappt da nicht, denn sobald man los lässt hört es auf zu klingeln. Aber das kommt schon recht nah ran.

Thomas

Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 256 days
Steffen 1621 Thursday, 9 January 2020, 04:41 PM
Ja, dieses Ding "wählt" nicht sondern löst nur einen Kurzschluss aus.
Ist meines Wissens an der Innovaphone nicht betreibbar.
Wir ersetzen so ein Ding immer durch ein Auerswald TFS...

Wenn jemand doch eine Lösung hat... ich wär auch dran interessiert smile
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Thursday, 9 January 2020, 08:05 PM
Das Wählen ist kein Problem. Das macht man auf dem IP29 im Routing. Einfach die Zielnummer im Routing eintragen und den Taster an a/b anschließen. Die Herausforderung ist, dass das Klingeln kurz aufrecht erhalten wird, wenn man den Klingeltaster los lässt, sonst kann durch die Verzögerung beim Verbindungsaufbau evtl. nicht viel zu hören sein. Hier muss also ein Relais mit Abfallverzögerung rein, aber einen Test ohne ist es wert. Alternativ kann man die Verzögerung sicher auch über ein VM-Script bauen.

gebastelte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Monday, 13 January 2020, 09:56 AM
Hallo Niels,
habe das mal ausprobiert, jedoch wie erwartet ist im besten Fall ein kurzes Klingeln zu hören. Mit Bordmitteln komme ich da so wohl also nicht weiter.
Ich denke, ich werde mir da tatsächlich mal das Auerswald Modul ansehen, ist ja für andere Kunden sicherlich auch von Interesse.

Gruß
Thomas

Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 257 days
Thomas 4407 Monday, 13 January 2020, 10:31 AM
Hallo Thomas,

alternativ gibt es von Telegärtner noch das Doorline TM 4 Modul.
In meiner alten Firma haben wir das Modul mit den Audiocodes MP's verbaut und die haben sehr gut funktioniert.
Sehen dem Modul von Auerswald auch sehr ähnlich. wink
Vielleicht eine preisliche Alternative.

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here