Picture of Johannes 3482
Registered 7 years 140 days
Johannes 3482 Thursday, 9 January 2020, 04:40 PM
V13 Voicemail
Es ist aktuell nicht möglich mit 13r1sr8 die Voicemail PIN zu ändern.

Nach dem drücken der "2" für speichern kommt immer DIE Ansage "Ein Fehler ist leider aufgetreten".

Habe es im Live System getestet und in einem frisch aufgesetzten Testsystem auf einer IP411.
Das Verhalten ist identisch.

Das ganze Verhalten der VM ist recht langsam. Und die Sprache manchmal unverständlich.

Lege ich das entsprechende Script auf der CF ab, wie vor der V13, so funtioniert alles.

Bug oder mache ich was falsch?

LG JB
Picture of FOERSTER
Registered 5 years 67 days
FOERSTER Friday, 10 January 2020, 08:10 AM
Re: V13 Voicemail
Kann/muss ich leider bestätigen. Alle gesetzen PINs funktionieren nicht mehr. Man kommt nur noch mit der default PIN in jede Voicemail rein. Die txt-Files mit den Original PINs sind alle noch da, aber scheinen nicht mehr genutzt zu werden. Auch beim Versuch die PIN zu ändern, erhalte ich die gleiche Ansage "Ein Fehler ist leider aufgetreten".

Das ist so langsam auch wirklich extrem ärgerlich. Findet denn hier vor der Freigabe überhaupt in irgendeiner Weise ein Test statt? So etwas muss doch auffallen.
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 10 January 2020, 08:48 AM in response to Johannes 3482
Sind in den User-Objekten unter "Name" Leerzeichen oder Sonderzeichen vorhanden? Wenn das der Fall ist diese bitte entfernen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß Gerrit
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Friday, 10 January 2020, 09:26 AM
Das habe ich doch gleich mal ausprobiert. Ich hatte das Userobjekt historisch als Vorname.Nachname eingerichtet, was ja in der Vergangenheit kein Problem war. In Name den Punkt raus - keine Änderung. In Long Name den Punkt raus (was weitreichende Folgen haben dürfte, da sich das Userobjekt ändert, es gab erst mal eine neue Mailbox). Trotzdem keine Änderung.
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 10 January 2020, 09:35 AM
Die Voicemail funktioniert soweit? Man kann "nur" keine personifizierte Ansage hinterlegen oder den PIN ändern?

Gruß Gerrit
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 10 January 2020, 09:59 AM
Es gibt folgenden Effekt: Nachdem man versucht hat, die Pin zu ändern, ist beim Anruf der Mailbox zwischen den Sätzen "Willkommen in Ihrere Sprachbox" und "Bitte geben Sie die Pin ein" eine sehr lange Pause. Das meint Johannes 3482 wahrscheinlich mit "VM ist recht langsam".
Ich habe den Rest mal kurz durchgetestet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Mail, die man sich schicken lassen kann, nicht die aufgenommene Sprachnachricht enthielt (der Anhang fehlte)
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 10 January 2020, 10:12 AM
Das ist schon bekannt und mit dem nächsten Service Release gefixt.

Gruß Gerrit
Picture of Johannes 3482
Registered 7 years 140 days
Johannes 3482 Friday, 10 January 2020, 01:53 PM
Da das Ändern des PINs mit der standard voicemail-de schon nicht funktioniert, liegt es denke ich nicht am Namen.

Wann können wir in etwa mit der sr9 rechnen?

Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 10 January 2020, 04:38 PM
Der Name im User Objekt sollte keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten wenn man V13 verwendet. Wenn Rufe an das Linux übergeben werden, kann das zu Problemen führen.

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 13 January 2020, 07:47 AM
Was die Zeichenauswahl betrifft, so habe ich mich mit <vorname>.<nachname> dran gehalten, der Name kann es also wirklich nicht sein.
Wenn die Zeichenauswahl aber so eingeschränkt ist - was machen wir bei einer Migration von einer V12 auf die V13? Früher war der Zeichenvorrat nicht so eingeschränkt, da war eigentlich (wenn man nicht gerade eine SIP-Registrierung gebraucht hat) fast alles möglich und wude auch genutzt.
Picture of FOERSTER
Registered 5 years 67 days
FOERSTER Monday, 13 January 2020, 08:15 AM
Wir haben über 400 User, die im Echtsystem nach der selben Namensgebung angelegt sind. Das lässt sich nicht einfach so ändern. Daher die Frage, bleibt dieses Problem in Verbindung mir Voicemail so bestehen? Bis zum sr7 hat es ja problemlos funktioniert.
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 14 January 2020, 10:32 AM
Zu dem beobachteten Verhalten wird es mit dem SR9 einen Fix dazu geben. SR9 wird noch diese Woche released. In folgendem Fix ist der Fix enthalten.

Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Thursday, 23 January 2020, 02:08 PM
Hi,

Habe inzwischen 4 Kunden die auf das sr9 warten weil die Voicemail nicht sauber funktioniert.

Wann können wir denn mit dem sr9 rechnen?

LG
Sebastian
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 23 January 2020, 04:20 PM in response to Johannes 3482
Hallo zusammen,

die 13r1 SR9 steht zur Verfügung.
Picture of Matthias 2090
Registered 9 years 273 days
Matthias 2090 Friday, 24 January 2020, 01:33 PM
Ja, die habe ich gerade installiert. Danach konnte man die VM gar nicht mehr anrufen. Im Telefon war stille und im Display "Bitte wählen".

Vor Verzweiflung hab ich alles ausprobiert und die Voicemail komplett rausgeschmissen und wieder alles installiert (PBX Objekt, App aus dem AppStore, Instanz).

Jetzt bekomme ich zwar einen Connect zur VM, aber nach Eingabe der PIN die Ansage "Ein Fehler ist aufgetreten".

...
Sebastian 2187 Friday, 24 January 2020, 01:43 PM
Hallo,

gleiches Thema hatte ich auch gerade.

Instanzen sichern
Voicemail deinstallieren
Voicemail installieren
Instanzen zurücksichern

Dann lief es bei mir wieder.

Den Fehler gibt`s wohl schon länger das nach Update die VM nicht läuft.

Leider scheint`s noch nicht behoben sad

-> Aber wenn du jetzt soweit bist, müsste es eigentlich klappen

prüf mal ob das Voicemail Objekt connected ist?
ggf. das Instanz Passwort in der VM - App setzten und im VM Objekt sowie in Services -> HTTP -> Client setzen

Liebe Grüße
Sebastian
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 24 January 2020, 01:48 PM
Hallo,

das ist natürlich nicht gut das es jetzt mit SR9 doch noch Probleme gibt. Allerdings kann ich das nicht bestätigen. Nach dem Update von SR8 auf SR9 funktioniert es bei meiner Testanlage ohne Probleme.

Bitte dazu einen Fall im Support öffnen.

Gruß Gerrit
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Friday, 24 January 2020, 01:57 PM in response to Matthias 2090
hab auch so ein Problem. (glücklicherweise verwende ich Voicemail nicht smile )

wenn ich auf die voicemail rufe oder in der myApps VoicmailApp eine Nachricht abhören möchte crasht zudem mein myApps Launcher..... ist das bei euch auch so?

ich versuche jetzt mal die Voicemail neu zu installieren und schau ob dieses Verhalten noch immer da ist....

Picture of Marc 189
Marc 189 Friday, 24 January 2020, 02:03 PM
yep, nach...

backup der instanz
deinstallieren von voicemail
installieren von voicemail
wiederherstellen aus backup

...funktioniert sie wieder tiptop und myApps crasht auch nicht mehr

wenn ich das weiss kann ich dies wenigstens einfach reparieren smile

Gruss
Marc
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 24 January 2020, 02:12 PM
Ob es jetzt noch funktioniert, weiß ich nicht, aber beim Upgrade von SR7 auf SR8 hat ein einfaches Rückspielen des Backups und starten der Instanz gereicht (was aber auch nicht der Normalzustand sein kann)
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 24 January 2020, 02:25 PM
Hat doch nicht gereicht, ich musste die Prozedur von Marc 189 nutzen. Nicht schön.
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 34 days
Daniel 450 Friday, 24 January 2020, 02:43 PM in response to Matthias 2090
Hallo,

echt traurig, das das bei r9 immer noch solch einen Stress verursacht.
Bei uns crashte das update mit selben verhalten die VoiceMail.
Durchs Update toten Stille, somit keine Funktion der VM.
Dann nach Löschen der kompletten App und neu Installation ohne Backup einspielen immer "Ein Fehler ist aufgetreten".
Da ich die App neu angelegt habe, habe ich auch ein neues Passwort vergeben und ich denke hier lag mein Fehler, erst als ich das Passwort auf 16 Zeichen einkürzte war das Problem behoben.

Ich bitte Innovaphone das mit den max. 16 Zeichen im Passwort zu bestätigen oder zu verneinen. Damit wir uns zukünftig darauf einstellen können.
Aber ein heute als sicher eingestuftes Passwort sollte mindestens 25 Zeichen haben!
Arne Finger
Registered 8 years 112 days
arne Saturday, 25 January 2020, 03:59 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
BITTE, INNOVAPHONE, UM EINE SCHNELLE BEHEBUNG DIESES PROBLEMS

Hallo,

leider immer noch nicht ok, wir haben einige Kunden mit diesem Problem.

Eine Voicemail sollte gehen, auch egal ob im Objekt "Leerzeichen oder Sonderzeichen" stehen. Es geht ja dahin das der Kunde selber Objekte anlegen soll. Wenn Zeichen nicht erlaubt sind sollten diese erst gar nicht erst beim eingeben erlaubt sein.

Bitte um schnellste Behebung der Probleme.

• Keine Ansage... es kommt einfach nichts...
  • PIN Änderung über Telefon geht nicht (wäre ja auch schön wenn dieses via MyApps gehen würde)
LG Arne Finger
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 26 March 2020, 12:48 PM
Hallo

Weil du schreibst "Keine Ansage ...". Wählst du den Teilnehmer direkt an oder kommt von extern ein ruf, wird über WQ verteilt und ein Apparat hat ein CF auf seine Mobilbox die in dem Moment auslöst? Ich hab so ein ähnliches Problem, ich höre über WQ nur den ersten Text wie "Willkommen in der Mobilbox des Teilnehmers" ... und dann nichts mehr...

Peter

Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 29 January 2020, 01:58 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo zusammen,

das würde ich gerne im Detail besser verstehen.
Ein einfaches Upgrade von SR8 => SR9 oder dem gefixten dvl build von SR8 => SR9 zeigt diese Probleme nicht.

@Matthias
Bekommst du den Fehler immer noch?
Von welcher Version hast du aktualisiert?
Wenn ja, bitte ein Support Ticket aufmachen und deine PBX config sowie ein Backup der Files Instanz anhängen.

@Sebastian
Von welcher Version hast du aktualisiert?

@Marc
Das hört sich gruselig an sad
Du hattest das Problem erst NACH Update auf SR9 ?
Welchen SR hattest du zuvor installiert?

@Daniel
Das mit dem Kennwort haben wir intern bereits als Task notiert.
#67066 - Instance Password - Limit 15 Chars

@Arne
Hast du das Problem erst seit Update auf SR9?
Von welchem SR kommst du?
Kannst du bitte ein Ticket mit der PBX config und dem Instanz Backup aufmachen?

Gebt mir gerne hier eure Ticketnummer, dann führe ich die entsprechend zusammen auf unserer Seite.

Beste Grüße Basti
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 29 January 2020, 02:09 PM
Hallo Basti

ja, hört sich wirklich gruselig an smile

ich habe das Problem erst NACH dem Update von SR8 auf SR9 festgestellt, da ich die Voicemail nur für Tests benutze kann ich nicht sicher sagen ob das schon mit SR8 passiert wäre. Habe aber sicher mit der VM schon öfters Tests durchgeführt und da ist mir sowas noch nie aufgefallen. Könnte aber durchaus sein, dass sowas in der SR8 schon war und die letzten VM Tests hab ich noch mit SR7 durchgeführt....

viel Erfolg bei der Detektivarbeit wink

Gruss
Marc

Sebastian 2187 Wednesday, 29 January 2020, 02:20 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo Sebastian,

Ich bin jeweils von sr8 gekommen.

Hatte aber auch bei allen Upgrades das dvl. in der FilesApp drin als Workaround für den Webdav Bug.

Vielleicht lags daran?

Ohne dvl. habe ich noch nicht probiert

LG
Sebastian
Picture of Matthias 2090
Registered 9 years 273 days
Matthias 2090 Wednesday, 29 January 2020, 03:44 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Also:
- Es gibt dafür bereits ein Ticket: 272763
- Aktualisiert wurde von sr8
- Ihr Support Mitarbeiter hat sich das ganze angesehen. Wir haben auch eine längere AnyDesk Session gemacht, erstmal ohne Ergebniss -> Ihr Support Mitarbeiter hat dies daraufhin an die Entwickler gegeben
- Das Problem war dann zuletzt folgendes: Benutzer ändert PIN, bekommt die Ansage "Ein Fehler ist aufgetreten". Die neue PIN wird aber korrekt in der PIN.txt im "personal" Ordner des Users gespeichert. Der Benutzer kann sich aber weiterhin nur mit der Default PIN und nicht mit seiner eigenen am VM-System anmelden.
- Am Montag kam dann zurück ich soll die AppPlattform und die PBX mal neu starten

-> Das konnte ich dann heute (gerade ebend) machen, und schon nach dem Neustart der AppPlattform hat alles funktioniert wie es soll. (In Zukunft wohl wie bei Windows, erstmal neustarten wenn was nicht geht....)

(Das Ticket habe ich bereits aktualisiert.)
Arne Finger
Registered 8 years 112 days
arne Friday, 31 January 2020, 03:38 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo Sebastian,

ich kam aus einer SR8 (Die Anlage wurde mit SR8 in betrieb genommen)
nach Stop der Instance / Backup Voicemail / De/und/installation der Voicemail scheint es jetzt wieder zu gehen.

Also erstmal gut.

LG Arne
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 24 February 2020, 12:31 PM
Habe gerade meine App-Platform von der SR9 auf die SR10 upgedated.
danach ging die VM wieder nicht (wie schon bei früheren Updates). Also die alte Prozedur: Instanz gelöscht, App gelöscht, App installiert, Instanz aus dem letzten Backup (von der SR9) wieder hergestellt. Jetzt kommt die Aufforderung zum Eingeben der Pin. Danach komt die Ansage: Ein Fehler ist aufgetreten.
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 24 February 2020, 01:25 PM
@Innovaphone: Soll ich ein Ticket aufmachen oder ist das Problem bekannt? Wir können auch gern mal zusammen testen, es ist ein Testsystem auf einer VM, habe gerade den SR9-Snapshot wieder hergestellt.
Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 16 days
Volker Schmid (innovaphone) Monday, 24 February 2020, 02:07 PM
Hallo,
Ticket ist nicht nötig, wir wissen bereits um das Problem und sind an einem Fix dran.
Der uns bekannte Fehler ist, dass das VM-Object beim Upgrade auf sr10 in den falschen Node geschoben werden kann. Das kann man einfach beheben, indem man im PBXManager das VM-Plugin öffnet und in der vorhandenen Voicemail das Node-Setting korrigiert. Instanzlöschen etc ist nicht nötig.
Sobald wir einen Fix haben, stellen wir diesen natürlich umgehend zur Verfügung.
Gruß
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 24 February 2020, 02:12 PM
So weit war ich noch gar nicht, auf der IPVA war noch die SR9 drauf (und somit dürfte dem VM-Objekt nichts passiert sein). Ich habe nur die AP geupdatet. Da gabe es ja bei den vergangenen Upgrades schon immer Probleme, die dann mit einem Löschen der Instanz und Einspielen des Backup behoben werden konnten. Das hat diesmal nicht funktioniert.
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 25 February 2020, 02:29 PM
Hallo,

zu der Voicemail gibt es eine neue Version im Store. 13r1SR10a. Bitte diese Version verwenden.

Gruß Gerrit
Picture of Marc 189
Marc 189 Tuesday, 25 February 2020, 02:54 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Gerrit

hab von der voicemail sr9 auf die sr10a updated. die Voicebox funktioniert, mein PIN wurde aber überschrieben, resp. gelöscht. ich habe nun wieder DefaultPIN...

Danke und Gruss
Marc
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 25 February 2020, 04:01 PM
Hallo Marc,

danke für das Feedback.
Default Script oder Custom?

Beim Default Script sollte das nicht der Fall sein.
Bei einem eigenen Script wird das überschrieben.

Wenn man ein eigenes Script verwenden möchte, gibt es mit dem SR10a eine neue Option die man im PBX-Manager Plugin setzen kann. Mit der Option wird ein neues Verzeichnis angelegt. In dem Verzeichnis kann man dann seine Scripte ablegen. Bei einem Update werden diese dann nicht überschrieben.

Gruß Gerrit

Picture of Marc 189
Marc 189 Tuesday, 25 February 2020, 04:06 PM
ich meine das sei das Default gewesen.... kann mich gerade nicht erinnern, dass ich mal was geändert hätte... wir verwenden Voicemail nicht wirklich.

Gruss
Marc
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 25 February 2020, 03:12 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Jetzt hatte ich wieder das Problem, was ich schon beim Update sr7 - sr8 und sr8 - sr9 hatte: Nach dem Update war die VM nicht erreichbar. Workaround: Instanz gelöscht , App deinstalliert und neu installiert, Backup der Instanz eingespielt. Danach ging die VM wieder.
Aber das hatten wir ja schon früher - siehe dieser Thread am 24.01.20. Gibt es inzwischen ein Ticket dazu?
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 25 February 2020, 04:05 PM
Das sollte ab dem SR10a nicht mehr der Fall sein.
Bitte einmal das PBX Plugin öffnen und die VM bearbeiten. Dann ok klicken. Jetzt wird der User und das PW in dem Voicemail Objekt hinterlegt (Reiter Voicemail).

Gruß Gerrit
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 26 February 2020, 07:47 AM
Habe ich gemacht. Dann bin ich auf die sr11 gespannt, ob es beim Upgrade sr10a - sr11 diese Problem nicht mehr gibt.
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 25 March 2020, 10:19 AM
Das war nichts: Gerade die AP von der sr10 (sr10a für voicemail_de) auf die sr11 upgedated und voicemail ging wieder nicht. Instanz gelöscht, App gelöscht, App neu installiert, Backup der Instanz eingespielt und es ging wieder.
Innovaphone: Was braucht Ihr für Indizien? Ich habe einen Snapshot der virtuellen Maschine mit sr10 und kann das ganze noch mal machen.
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 25 March 2020, 10:29 AM
Hallo Uwe,

an der Voicemail-Instanz mal die Trace-Flags Webserver Traffic, App und Database setzen, das Update durchführen und die Voicemail testen.
Im Trace danach sehen wir dann hoffentlich was passiert.

Danke fürs Testen!

Gruß,
Daniel
Picture of Thomas Hein (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 277 days
Thomas Hein (innovaphone) Wednesday, 25 March 2020, 10:32 AM in response to Uwe 3750
Hallo,

das wäre echt gut, wenn du das nochmal nachstellen könntest, weil hier gibt es diesen Fehler nicht.

Dann am besten noch ein pcap der PBX und das Log vor dem Update und dann nochmal das ganze danach.

Damit sollten wir den Fehler finden.

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 25 March 2020, 12:24 PM
Hallo!

Habs getestet und ein Ticket eröffnet. Dort steht auch drin, wo die Indizien runtergeladen werden können.

Uwe
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Tuesday, 21 April 2020, 09:28 AM
In der v13r1sr12 besteht das Problem immer noch. Hab's im Ticket kommuniziert.
Picture of Axel 258
Registered 13 years 200 days
Axel 258 Wednesday, 22 April 2020, 02:33 PM in response to Uwe 3750
Ich habe gerade ein Update von V13r1 sr11 zu V13r1 sr12 durchgeführt
und bin auf das gleiche Problem gelaufen.

sr11 war frisch installiert.

Instanz gestoppt, Instanz gelöscht, App deinstalliert, App neu installiert, Backup der Instanz eingespielt.

Geht wieder.
Inklusive der schon vorhandenen PINs

Gruß
Axel
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 22 April 2020, 02:45 PM
Hallo Axel,

ja, da der Bug im AP Manager SR11 lag, kann es erst ab SR12 funktionieren:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:V13r1_Voicemail_App_Update_from_AppStore_missing_httpfiles.zip

Gruß,
Daniel
← You can define your color theme preference here