Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 15 January 2020, 01:02 PM
V13 - Voicemail - Mehrere Instanzen - eine App
Hi zusammen,

früher war es schön und einfach möglich, dass ich einen Zentralen Server hatte auf dem die Voicemail Files lagen und das XML Skript konnte ich dann an beliebigen Voicemailobjekten in der Anlage hinterlegen.
In einem E164 Rufnummernplan, brauche ich ja pro Standort einen Voicemailpräfix. Mit dem Objekt in der PBX habe ich auch kein Problem, aber ich möchte nicht pro Standort oder vielleicht auch nur pro Node Knoten, eine neue Voicemail als App in myApps Verlinken müssen.
Dann heißt die Voicemail nämlich nicht mehr "Anrufbeantworter" , sondern "Anrufbeantworter-Standort" oder sowas, das ist nicht so schön^^.

Standort A, hatte zum Beispiel die Nummer *90 für die Voicemail.
Standort B, hatte vielleicht die 7, als Voicemail Nummer.

Im Prinzip meine ich also:
Ich habe eine App für das System, aber innerhalb der PBX eine Anzahl N an Nummern die auf diese Voicemail App verweisen.

Fällt da irgendwem eine Lösung ein ?

Ich habe auch schon mit NumberMaps und XML Skripten getüfftelt, aber das bringt Fehler mit sich, da die Logik der Voicemail ja drauf schaut, ob eine Leg2-Info vorhanden ist oder nicht.
Laut meinem Verständis müsste ich die Voicemail App in der Root-Node platzieren und aus meinen Nodes hochrouten.. Klappt aber nicht so wirklich sad.
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Gruß

Peter

Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Wednesday, 15 January 2020, 01:24 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: V13 - Voicemail - Mehrere Instanzen - eine App
Hallo Peter

wenns nur um den Namen geht, kannst du diesen doch per Displayname überschreiben, da steht dann halt überall "Anrufbeantworter" drin....

Gruss
Marc
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 15 January 2020, 03:15 PM
Re: V13 - Voicemail - Mehrere Instanzen - eine App
Hi Marc,

okay, dass hat mein Anzeigeproblem gegelöst. Vielen Dank.

Nichts desto trotz sind die Appnamen in den User HomescreenApps mit dem h323 Name des App Objektes Verlinkt. Das macht Probleme mit unserem Einrichtungsautomatismus, der die Anlage und die User einrichtet. Hier muss ich jetzt schauen ob wir pro PBX / Knoten das Voicemailobjekt individuell reinschreiben können.
Wir erzeugen über unsere MiddleWare nahezu die komplette PBX Konfiguration und erstellen jedem Nutzer die gleiche Startkonfiguration inkl. Gruppen und allem. Unter anderem auch die "HomeScreenApps". Wäre halt unschön wenn ich überall in den Homescreenapps nur wegen der einen App vorher einmal die PBX nach Voicemailobjekten für den Standort untersuchen muss, aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig^^.

Danke und vielen Gruß

Peter




Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Wednesday, 15 January 2020, 02:30 PM in response to Peter 627
Re: V13 - Voicemail - Mehrere Instanzen - eine App
ich hab mit der V13 noch nicht so viel gemacht aber wär es nicht möglich das du über die Klassische ansicht auf die Anlage B gehst und dort dann ein locales Voicemail Objekt erstellst mit der URL zu dem voicemail script.
Profilbild
Registered 12 years 101 days
Tobias 847 Thursday, 16 January 2020, 10:21 AM in response to Peter 627
Re: V13 - Voicemail - Mehrere Instanzen - eine App
Hi,

ich kenne leider auch das Thema..

klar wäre es eine Option für jeden Standort eine eigene Vm zu erstellen, ist aber ein Adminaufwand. Wenn dann auch noch manuelle Änderungen am Script vorgenommen werden, dupliziert sich der Aufwand auf jede Voicemail.

Ich habe aber von Innovaphone gehört, dass die aktuelle VM wohl nicht mit mehreren Nodes und Nodekennzahlen zurecht kommt und man arbeitet aktuell an einer Lösung?

Vielleicht kann Innovaphone uns mitteilen was hier der Stand ist und wie es denn gedacht ist eine VM Installation mit mehreren Standorten..

Grüße
Tobi
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 16 January 2020, 12:17 PM
Re: V13 - Voicemail - Mehrere Instanzen - eine App
Nun ja wenn ich das XML der Voicemail richtig im Kopf habe, kann die Voicemail in der Root Node anlegt werden und die PBX Instanz definiert werden, die den Webdavaufruf startet. Dadurch ist das ja schonmal definierbar.

Wichtig ist ja, dass das XML Skript der Voicemail aus dem Standpunkt des Aufrufes den Nutzer finden kann.

Hab ich z.B. eine E164 Aufteilung und die Voicemail liegt in der root Node, dann muss in der bei Umleitung auf die Voicebox, die Diverting Party Number (leg2 Infofeld im XML) erkenntlich sein, welcher User umgeleitet hat. Wenn da dann 49(areacode)(subsribernumber)(usernumber) drin steht, dann kann der Nutzer ja auch aus der root Node gefunden werden.

Genauso muss bei der MWI Taste auf dem Telefone im Prinzip ja der Voicemailpräfix + die E164 Nummer stehen.

Nur dann kann ja nur eine APP ja wirklich dazu im stande sein den Nutzer in der PBX zufinden.

- Dazu hatte ich schon ein kleines XML Skript geschrieben, welches die Nummern entsprechend aufbereitet und was man in jedem Knoten als Voicemailpräfox platzieren kann. Allerdings hab ich dazu noch ein Ticket offen, weil irgendwie das zweifache überschreiben einer Callinformation nicht zu klappen schien.

- Vielleicht könnte man aber auch ein Knoten Skript schreiben, welches die für die Voicemailwichtigen Variablen ausliest und dann auf das zentrale verweist. Müsste eigentlich klappen^^.

Gruß

Peter








← You can define your color theme preference here