Picture of Dominik
Registered 8 years 11 days
Dominik Tuesday, 28 January 2020, 01:32 PM
Notruf
Moin miteinander!

Wir hatten heute den nicht so tollen Fall, dass ein "Notruf" abgesetzt wurde aber eigentlich auch nicht ...

Folgendes:
Um in die große, weite Welt telefonieren zu können müssen wir, wie nahezu jede Firma, einen Präfix vorwählen.
Wenn jemand völlig hektisch den Notruf wählen wollte, hat er die 112 gewählt und ist intern "gelandet" und konnte somit niemanden erreichen. Nicht jeder im Unternehmen telefoniert regelmäßig und weiß, dass er eine Zahl vorwählen muss.
Aus diesem Grund hatte ich ein NumberMap von der 112 auf die 0112 eingerichtet. Somit kann jeder schnell und direkt den Notruf absetzen.

Nun zum "Phänomen":
Ein Faxabsender hatte sich vertippt und an unsere 112 ein Fax gesendet. Das Numbermapping hat gegriffen und das Fax fein säuberlich zur Feuerwehr weitergeleitet cool
Das soll natürlich nicht nochmal passieren.

Gibt es da eine elegantere Lösung für unser "112-Problem"?

Gruß
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Tuesday, 28 January 2020, 01:42 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Notruf
Ich würde jetzt mal ganz banal das Häkchen "reject external calls" im Number Mapping Objekt setzen.

Gruß
Thomas
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 28 January 2020, 01:46 PM in response to Dominik
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

eine CFU auf 112 mit der Bedingung "ONLY External" mit der 0 auf die Zentrale. Das sollte man auch mit anderen Notrufnummern einrichten.

Gruß Gerrit
Picture of Sven 3029
Registered 8 years 80 days
Sven 3029 Tuesday, 28 January 2020, 03:12 PM
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Würdest du das nochmals ein bisschen detailierter beschreiben?

Grüße Sven
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 28 January 2020, 03:26 PM
Man konfiguriert eine CFU an dem Map Objekt 112. Die CFU zeigt auf die Zentrale z.B. In der CFU kann man noch eine Bedingung einrichten das die CFU nur ausgeführt wird, wenn ein Ruf von extern rein kommt. Sollte einer intern die 112 wählen wird die CFU dann nicht ausgeführt sondern das Mapping.

Gruß Gerrit
Picture of Dominik
Registered 8 years 11 days
Dominik Wednesday, 29 January 2020, 09:57 AM
Moin!

Das ist mir irgendwie zu hoch.
Hab es jetzt erst einmal mit "Reject ext. Calls" (hoffentlich) gelöst.
← You can define your color theme preference here