Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 256 days
Steffen 1621 Friday, 31 January 2020, 11:16 AM
Probleme mit V12R2SR30 und 2 aktiven ETHs
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine IP0011 V12R2SR30 bei der ich beide ETH-Schnittstellen aktiv habe, da ich zum einen die LAP aktiv habe und zum anderen für die Telefonie ein eigenes IP-Netz habe, welches aber über den gleichen PoE-Switch läuft.

Auf ETH0 ist der Proxy-Arp aktiv wegen der LAP und auf ETH1 ebenfalls da es anders nicht ging...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich zig Events hab wie
IP/ETH0 IP address conflict detected for 255.255.255.255 by MAC address
IP/ETH1 IP address conflict detected for 255.255.255.255 by MAC address

Was will mir die Anlage da denn sagen? Oder wie könnt man das anders konfigurieren? Ich hab im Wiki keinen Hinweis gefunden wie ich beide ETH-Schnittstellen und die LAP konfigurieren soll, dass es korrekt wäre..

Verwirrte Grüße
Steffen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Friday, 31 January 2020, 04:47 PM
Re: Probleme mit V12R2SR30 und 2 aktiven ETHs
MAC & VLAN liegen beide in L2, das könnte/wird Stress machen, wenn beide Interfaces auf einem Switch nur durch VLAN getrennt liegen. Ich weiß z.B., dass Spanning Tree auch zuschlägt, wenn die gleiche MAC in 2 VLANs ist. Das habe ich schon erfolgreich getestet wink
Korrekt und auf der sicheren Seite wäre man, wenn man nur über einen Port die unterschiedlichen VLANs fährt, aber das kann die Inno nicht - ich habe das auch schon schmerzlich vermisst.
Aber warum ist auf beiden Interfaces Proxy ARP an? Das sollte IMHO hier der Fehler sein und könnte das Problem schon auf der Box ganz ohne Switch erzeugen. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch nur mit Proxy ARP auf einem Interface funktionieren sollte...

vermutete Grüße
Niels
Picture of Steffen 1621
Steffen 1621 Friday, 31 January 2020, 04:59 PM
0 of 1 users consider this post helpful
Ich hab noch nichtmal unterschiedliche VLANs.
Ist eine ganz flache Netzwerkstruktur. Kundenwunsch war nur, dass die Telefone ein eigens IP-Netz bekommen damit er seinen DHCP-Bereich nicht verkleinern muss.
Den ProxyArp Haken musste ich setzen da ansonsten die LAP nicht ans rennen kommt...

Sieht z.B. so aus:
ETH1: 192.168.1.1 / ProxyArp Ein (IT-Netz)
ETH2: 192.168.100.1 / ProxyArp Ein (Netz für Telefone)
LAP: 192.168.1.2

Gruß
Steffen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Saturday, 1 February 2020, 05:54 PM
Ok, aber das macht die Sache ja nicht schöner wink
Nun frage ich mich, ob der Versuch die Folgen dieser Konfiguration zu bekämpfen der richtige Ansatz ist, oder es besser ist an den Ursachen anzusetzen. Was hält die LAP den davon, wenn man jetzt nachträglich wieder den Proxy ARP auf einem Interface ausschaltet?
Wenn es dann davon kommt, aber das würde man ja dann sehen.

ursächliche Grüße
Niels
Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Monday, 3 February 2020, 07:38 AM in response to Steffen 1621
Wir haben das so ähnlich und da läuft alles ohne Probleme.

ETH0= Datennetz
ETH1= VoIP-Netz

wir haben auf beiden Interfaces Proxy ARP aktiv und auf ETH1 noch Check ARP

Einziger unterschied bei uns ist das die beiden Netze noch durch VLANs getrennt sind.

Geht da bei euch dann ETH0 auf ein Switch für das Datennetz und ETH1 dann auf ein anderes Switch nur für die Telefonie oder hängt alles auf dem gleichen Switch?
Picture of Steffen 1621
Steffen 1621 Monday, 3 February 2020, 09:17 AM
soweit ich weiß, hängt die IP0011 mit beiden Lan-Stöpseln auf dem gleichen Switch...

@Nils: sobald Du den Proxy-Arp rausnimmst, startet die LAP nichtmehr.

Die Idee mit "Check Arp" auf ETH1 muss ich die Woche ausprobieren. Danke für den Tipp.
Bisher hatten wir auch immer VLAN-getrennte Netze, da war es kein Problem..

Gruß
Steffen
← You can define your color theme preference here