Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Friday, 31 January 2020, 11:34 AM
V13: welche Lizenz für Forking nach Zeit
Eine kurze Frage: Welche Lizenz benötige ich dafür - Mobility?

unsichere Grüße
Niels
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 333 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 31 January 2020, 11:57 AM
Re: V13: welche Lizenz für Forking nach Zeit
Hi Niels,

ja - schau mal hier.

Alle Features unter dem "Properties of.." benötigen die Lizenz.

beste Grüße Basti
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 31 January 2020, 12:39 PM
Danke Basti,

leider habe ich gerade gesehen, dass ich die Lizenz keiner Waiting Queue oder Call Broadcast geben kann, dort geht nur die volle UC-Lizenz.

Ziel:
Waiting Queues (Zentralen & Servicerufnummern) an diversen Standorten bekomme einen Anruf und es ruft in der primären Gruppe am Standort. Nun soll nach Zeit ein zentrales Callcenter mitklingeln. Das geht über die sekundäre Gruppe der WQ Node-übergreifend wunderbar, nur soll es dort natürlich nicht einen permanenten Gruppenruf geben und auch dort gibt es 2 Instanzen. Daher war der Gedanke auf der ursprünglich gerufenen WQ ein Forking nach Zeit auf eine weitere WQ zu machen, aber dafür kann ich ja nicht überall UC-Lizenzen auf die WQs verteilen.

Gibt es da eine Lösung ohne den Aufbau von Ketten mit zwischengeschalteten Dummy-Gruppen?

verkettete Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Friday, 31 January 2020, 01:54 PM
Moin,

auch wenn Du einer WQ eine UC-Lizenz verpasst funktioniert Forking leider nicht, hab es eben mal geprüft. Wahrscheinlich deswegen, weil eine Ansage in der WQ das Forking eh zunichte macht, da der Call ja durch die Ansage beantwortet wird.
Und das reine Forking beim User greift auch ohne die Lizenz Mobility, es reicht ein Mobility-Objekt ... siehe Anhang.

Wir konnten das Thema bis jetzt auch nur über cfnr lösen, damit ist aber eine Verteilung über mehrere PBXen nicht machbar ... Thema verteilte WQ.

Gruß Achim

forking_only.PNG

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Friday, 31 January 2020, 02:09 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Forking auf einer WQ sollte funktionieren wenn die Option

Announcement w/o Connect gesetzt ist.

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 4 February 2020, 08:00 AM
Oder man in der 1.WQ keine Ansage hat wink

stumme Grüße
Niels
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 333 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 31 January 2020, 02:28 PM in response to Muschelpuster
genau - die WQ benötigt in diesem Fall eine UC-Lic
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 4 February 2020, 08:11 AM
Pro WQ eine UC-Lizenz ist leider nicht möglich, wir reden über ein Projekt mit 80 WQs, da kann ich nicht mal 7k€ nur für dieses Feature ausgeben!
Da das Ziel immer eine von 2 WQs ist, war mein Gedanke nun ein sofortiges Forking auf jeweils eine von 2 leeren WQs zu machen, welche dann wieder ein CFNR auf die Ziel-WQ hat. Dann müsste die ursprünglich gerufene WQ parallel zu verzögert gerufenen Überlauf-WQ klingeln.
Doch leider scheint es ein Problem mit CFx auf einer WQ in der V13r1sr09 zu geben. In der sr08 funktioniert es, nur da konnte ich jetzt nicht den ganzen Weg aufbauen, in meiner sr09 geht das auch ohne die lange Kette nicht. Kann das jemand bestätigen?

getestete Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here