Picture of Archimedes
Registered 10 years 97 days
Archimedes Tuesday, 11 February 2020, 03:04 PM
überbuchbare Lizenzen

Wir haben ein Problem mit unserer Innovaphone PBX (V12r2 SR29) im Bereich der zugewiesenen Lizenzen festgestellt und wollten einmal hören, ob das andere auch nachvollziehen können.

Im Speziellen geht es hier um Fax-Lizenzen: Alle vorhandenen Fax-Lizenzen sind im System zugewiesen. Allerdings nimmt das System auch weitere Zuweisungen an, obwohl keine freien Lizenzen mehr verfügbar sind. Leider taucht diese Überbuchung von Lizenzen auch nicht in der Lizenzübersicht unter PBX->Config auf. Es fällt erst auf, wenn das zuletzt zugewiesene Fax in Nutzung gerät. Dann erhält der intern hinterlegte Empfänger eine Fehlermeldung per Mail. In den ReleaseNotes finde ich leider noch nichts dazu.

Wird über die bei uns vorhandenen 7 Faxlizenzen eine weitere zugeordnet, bleibt die Anzeige unter PBX->Config auf 7 (Usage) stehen. In der Config findet man dann allerdings 8 Objekte, bei denen der Wert Fax=“true“ gesetzt ist. Nimmt man eine Zuweisung wieder weg, ändert sich die Anzeige unter PBX->Config auf 6 (Usage). In der Config sind dann wieder korrekt 7 eingetragen. Das bereinigt sich erst, wenn man alle zugewiesenen Lizenzen von den Objekten entfernt und erneut bis 7 zuweist.

Hier liegt meines Erachtens nach zum einen ein Fehler in der Anzeige vor. Zum anderen dürfte das System überhaupt keine Überbuchung zulassen. Offensichtlich fehlt zum Zeitpunkt der Zuweisung eine Überprüfung, zumal der Wert den Weg in die Config findet. In früheren Fällen kam der Hinweis, dass keine Lizenzen vorhanden sind.

Gruß,

Lars

Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Tuesday, 11 February 2020, 03:18 PM
Re: überbuchbare Lizenzen
Ich kenne es nur so, dass im Fall von x verfügbaren Lizenzen und es sind x vergeben, bei der x+1. Zuweisung beim User "Unlicensed!" angezeigt wird. Wenn jetzt die Anzahl der Lizensen in der Anlage auf x+1 erhöht wird, muss nur bei dem letzten User (also x+1), der das "Unlicensed" angezeigt hat, die Lizenz raus- und wieder reingenommen werden und nicht bei allen. Ist zwar auch nicht so schön, aber beherrschbar.
Picture of Archimedes
Archimedes Tuesday, 11 February 2020, 03:34 PM
Da würde ich bei User-Objekten mitgehen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich in meinem Fall um NumberMap Objekte handelt, denen eine Faxlizenz zugewiesen wird/wurde.
Eine Meldung oder ein Hinweis erscheint leider nicht. Eine Rücknahme der zuletzt zugewiesenen Fax-Lizenz funktioniert. Vorausgesetzt man erinnert sich an das zuletzt geänderte Objekt, wenn man mehrere Vorgänge bearbeitet, oder ein Kollege etwas bearbeitet hat. Da es bei der Überbuchung keinen Hinweis gibt, fällt es im Zweifel nicht sofort auf.
Ich kann im Moment nicht nachstellen, ob der Hinweis nur bei NumberMap Objekten fehlt.
Picture of Archimedes
Archimedes Monday, 9 March 2020, 10:38 AM in response to Uwe 3750
http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=22756

Der Beitrag geht in die von dir beschriebene Richtung.
← You can define your color theme preference here