Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Thursday, 13 February 2020, 09:16 PM
iOS/Android myApps Softphone Wahlverhalten
Hallo zusammen,
mit der Handyapp myApps haben wir ein merkwürdiges Verhalten beim Wählen einer Rufnummer aus unserem Ortsnetz beobachten können:

Normalerweise müsste ich beim Wählen die 0 vorwählen. Jedoch fügt die App nach dem Druck auf den Hörer noch eine 0 hinzu und die Wahl schlägt fehl.
Lasse ich die 0 für das Amt weg, so fügt er auch wieder selbst eine 0 an und es klappt.
Bei einer anderen Rufnummer kann ich die Nummer ohne 0 wählen, es wird keine 0 angefügt und die Wahl schlägt fehl.
Wähle ich die gleiche Nummer mit 0, so wird die 0 bei der Wahl abgeschnitten und der Ruf geht auch nicht raus.
Wähle ich die Nummer mit zwei Nullen davor, so bleibt sie wie gewählt und die Wahl schlägt somit auch fehl.

Wähle ich die Rufnummern mit unserer eigenen Ortsvorwahl, so klappt es. Es betrifft also nur Nummern aus unserem Ortsnetz, die wir ohne Vorwahl wählen würden.

Mit der MyPBX-App geht alles problemlos.

Hat das noch jemand? V13R1 SR9 wird aktuell verwendet, war vorher aber auch schon so.

Gruß
Thomas
Picture of Sascha 4743
Registered 5 years 33 days
Sascha 4743 Wednesday, 10 June 2020, 04:41 PM
Re: iOS/Android myApps Softphone Wahlverhalten
Hallo Thomas,

darf ich mal fragen, ob ihr das Problem gelöst bekommen habt?

Wir scheinen vor einer ähnlichen Symptomatik zu stehen.

Am Rechner klappt es ohne Probleme, am Smartphone aber gibt es das Problem mit der "automatischen Amtsholung" - allerdings unabhängig vom Ortsnetz der zu wählenden Rufnummer.

Version ist 132357 (13r1 sr12)

Grüße

Sascha
Picture of Axel 258
Registered 13 years 202 days
Axel 258 Tuesday, 4 August 2020, 09:59 AM
Hallo...

ich würde mal annehmen, dass es hier ein Problem mit der Konfiguration der "Dialing Location" in der PBX oder/und in den Userobjekten gibt.
Das anhängen einer 0 für die Amtsholung wird in Abhängigkeit dieser Konfiguration durchgeführt.

Gruß
Axel
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Tuesday, 4 August 2020, 04:19 PM in response to Sascha 4743
Hallo Sascha,
wenn ich das richtig zusammenbekomme wurde das mit der SR13 behoben, mit der SR14 wieder eingebaut und ist nun aktuell mit der SR15 wieder behoben.

Das Problem beschränkte sich aber auf Rufnummern mit 6 Ziffern (also Amtsholung plus 6 Ziffern). Wählte man die Vorwahl mit (obwohl gleiches Ortsnetz) war alles ok.

Wenn das bei Dir generell auftritt, würde ich auch eher die Einstellungen unter PBX/Config/General -> Prefix for Intl/Ntl/Subscriber/Area-Code/Country-Code prüfen oder unter PBX-Objekt "Node".

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here