Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Wednesday, 26 February 2020, 08:04 AM
User über myApps deaktivieren
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über die myApps-Oberfläche einen anderen User oder eine Registriereung von Telefonen anderer User ohne viel Aufwand zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?
Das Löschen des Geräts über die Users-Admin-App und anschließende Neuregistrierung wäre zwar möglich, ist aber keine kundenfreundliche Lösung.
Das Ziel ist eine flexible und einfache Aktivierung/Deaktivierung z.B. durch eine Checkbox.
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

mfg,
Maximilian
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Wednesday, 26 February 2020, 08:32 AM
Re: User über myApps deaktivieren
du könntest z.B. bei der HW-ID ein ! (oder sonst ein Zeichen) vorne oder hinten anhängen, dann stimmt diese nicht mehr und das Gerät kann sich somit nicht mehr registrieren....

Gruss
Marc
Maximilian 2662 Wednesday, 26 February 2020, 08:57 AM
Vielen Dank für die Antwort.
Der Kunde möchte diesen Vorgang selbst durchführen.
Hier sehe ich das Problem, dass der Kunde evtl. das Zeichen an der falschen Stelle löscht bzw. wieder einfügt.
Cool wäre ein Enable/Disable-Button bzw. Checkbox
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 26 February 2020, 09:18 AM
ein solches Flag hab ich bisher noch nicht gesehen....

aber mal ehrlich, wenn der Kunde es nicht schafft ein Zeichen ganz hinten oder ganz vorne bei der HW-ID zu setzen und entfernen, schafft er es vermutlich auch nicht eine Checkbox zu bedienen mixed

was ist eigentlich der Hintergrund, dass User deaktiviert und wieder aktiviert werden sollen?
Maximilian 2662 Wednesday, 26 February 2020, 09:34 AM
Das Ziel ist eine zentrale Steuerung, wann der User telefonieren darf oder nicht.
Das Ändern des Filters über die erweiterte GUI im Userobjekt halte ich persönlich aber für zu aufwändig für den Kunden.

Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 26 February 2020, 09:46 AM
in diesem Fall könntest du die Call Filter mit Boolean versehen. die Booleans können dann entweder per Zeit/Datum oder manuell gesteuert werden. in myApps könnte ein User die Booleans auch bearbeiten wenn er dazu die Rechte, resp. die App freigeschaltet hat.
Die Frage ist hier, ob für jeden User ein solcher Filter mit boolean konfiguriert werden muss, oder ob da allenfalls Gruppen zusammengefasst werden könnten.

Gruss
Marc
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Wednesday, 26 February 2020, 09:31 AM in response to Marc 189
Hallo zusammen,

ich habe das Thema hier gerade nebenbei aufgeschnappt.

Es gibt zwar keine Checkbox zum Setzen einer Deaktivierung, jedoch geht da etwas nach meiner Erinnerung über die SOAP API.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das User-Objekt darüber temporär bzw. im Toggeling-Verfahren als gelöscht markiert.
(Ich meine, der bleibt dadurch in der Konfig nämlich erhalten).

Hotel Buchungssystem arbeiten ja auch mit inno und haben da eien Lösung über deren API implementiert.

Da ist evtl. der Lösungsansatz zu finden.

Gehackte Grüße
Uwe
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Wednesday, 26 February 2020, 12:29 PM
Noch ein Nachtrag dazu.

scriptige Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here