Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 18 March 2020, 08:30 AM
Telekom SIP - Company Flex
Hi zusammen,

hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem neuen "Company Flex" der Telekom. Laut technischem Konzept und alles was ich Erfahren konnte kann ich damit von mehr als einer Komponente gleichzeitig den SIP registrieren um somit Redundanzen zu schaffen.

Vielleicht hats ja schon jemand laufen^^.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 19 March 2020, 07:43 AM
Re: Telekom SIP - Company Flex
Moin Peter,

ich habe das bislang etwas Andere drunter verstanden: Du hast einen SIP-Account, auf dem Du gemischt MSNs und Durchwahlblöcke haben kannst. Im simelsten Fall also die 30 Jahre alte MSN und den DuWa-Bereich. Oder eben bei Filalkonzepten verschiedene DuWa-Blöche von den verschiedenen Standorten, egal in welchem Ortsnetz.
Du sparst im Zweifel also SBCs, weil Du nicht mehr pro MSN und pro DuWa-Block eine Registrierung hast.
Wie die Redundanz abgebildet wird habe ich hier noch nicht gesehen. Hier steht ja in den Produktinfos, dass dies eine zusätzliche Option ist.
Ich setze so etwas gerade mit Vodafone um. Das ist eine spannende Thematik mit vielen Möglichkeiten und ebenso vielen Fallstricken wink

zusammengefasste Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 19 March 2020, 08:36 AM
Mit Vodafone habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. (Mehrere Zuleitungen an verschiedenen Standorten, IPVA oder IP0011 als SBC ohne wirkliches Routing und eine E164 PBX dahinter um die Nummern in die PBXen zu übersetzen). Läuft sehr gut und performant. Wenn ich mir anschaue was andere da an Hardware und Software Invest hätten für soll ein Szenario, ist man mit ein paar IPVA's und 2-3 Port Lizenzen schon echt gut bedient. Aaaaaber, darum gings ja nicht...

Ich hab so eine Kundenpräsentation erhalten, laut den darin beschriebenen Szenarien sieht das schon sehr flexibel aus. Allerdings 100% beantwortet wird darin die Frage nicht, ob ich von mehrere Instanzen den gleichen SIP Trunk registrieren kann....

Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Thursday, 19 March 2020, 11:00 AM
bei den Telekom SIP Trunk pooling die wir haben, ist es so das die sich 4 mal registrieren können und die Telefonie über die letzte registrierung läuft. sollte die weg fallen dauert es etwa 20 sekunden bis die anrufe dann bei der 3 letzten Registrierung auflaufen. das steht dazu im Leistungsverzeichnis

Parallele Registrierungen 1 (3 Backup) (Parallele Registrierung durch eine TK-Anlage ja, aber Forkingszenarien werden nicht unterstützt, nur die letzte Registrierung wird plattformseitig verwendet.)
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Wednesday, 12 August 2020, 04:43 PM
Hallo zusammen

ich habe einen Kunden der auf das Produkt umgestellt wurde. Jetzt habe ich das Thema das es ankommend funktioniert aber abgehend leider nicht. Ich habe mit allen möglichen Einstellungen getestet aber ohne Erfolg. Man muss dazu sagen das es am Anfang allerdings geklapt hatte und dann ohne Änderungen ein paar Tage später ist die Abgehende Wahl nicht mehr möglich.

Wenn jamned schon einen am Laufen hat wäre Nett wenn man die Einstellungen erfahren dürfte.

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 12 August 2020, 08:52 PM
Also bei der Vodafone muss ich unbedingt eine korrekte PAI senden, sonst wird das Invite abgelehnt. Ist das evtl. auch bei der Telekom der Fall?

mutmaßende Grüße
Niels
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Thursday, 13 August 2020, 08:21 AM
Ich habe demnächst auch eine Migration 4x T-Com PMX -> T-Com Company Flex SIP. Laut den Daten, die der Kunde für die Dummy-Rufnummer bekommen hat, sind auf jeden Fall andere Domain- und Proxy-Server Angaben als beim SIP-Profil hinterlegt. Hier muss also angepasst werden. Evtl. liegt es daran ?

Beste Grüße, Michèl
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Thursday, 13 August 2020, 08:59 AM
Hallo zusammen danke für das Feedback

das es andere Server sind ist klar und angepasst, den PAI (über UUI) habe ich über die Routen in allen möglichen Varianten getestet ohne Erfolg.

Was mich nachdenklich stimmt ist das es letzten Freitag in beide Richtungen funktioniert hat und jetzt immer noch ankommend.

Wir verwenden jetzt übergangsweise einen anderen SIP Trunk abgehend mit CLIP NO Screening.

Gruß Olaf
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Thursday, 13 August 2020, 09:34 AM
Hallo Olaf,

schon einmal einen (Wireshark-)Trace gemacht? Dort sollte doch stehen warum der Ruf fehlschlägt.

VG
Jürgen
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Thursday, 13 August 2020, 09:47 AM
Hi Jürgen

nein magels Zugriff habe ich das noch nicht gemacht. Wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Das Problem ist aber das der Ruf nicht fehl schlägt sondern im Status dialing stehen bleibt.

Ich denke ohne Wireshark geht es nicht weiter. Wäre einfacher gewesen wenn jemand im Forum gesagt hätte ich habe das selbe Problem und es lag an xyz.

Gruß Olaf
Thomas Neue
Registered 13 years 81 days
Thomas 251 Thursday, 13 August 2020, 09:52 AM in response to Olaf 1639
Hallo Olaf,

hast du ein vorgefertigtes Trunk-Profil benutzt?
Bei unseren Kunden musste ich für die Telekom immer bei den "SIP Interop Tweaks" den Haken setzen bei "No Video", damit ausgehende Telefonie funktioniert.

Gruß Thomas
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Thursday, 13 August 2020, 10:10 AM
Hi Thomas

ich hatte als Grundlage die Vorlage der Telekom verwendet und da ist das "No Video" gesetzt.

Gruß Olaf
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Tuesday, 18 August 2020, 10:10 AM in response to Peter 627
Hat hierzu mal jemand mittlerweile technische Dokumentationen oder ähnliches bekommen ?
Mein Kunde hat folgende Telefonie-Daten für seinen Company Flex SIP-Trunk (Ohne Nutzername/Passwort):

SIP-Domain
tel.t-online.de
Outbound-Proxy
551136251987.primary.companyflex.de
551136251987.secondary.companyflex.de
Registrar:
tel.t-online.de
Registrierungsrufnummer
+4919929600000009540
(Was soll das für eine Rufnummer sein ?)

Es gibt ja die "DeutschlandLAN SIP-Trunk | Technische Unterlage" von 2019 als PDF, da tauchen aber keine Spezifikationen zum neuen Company Flex auf. Der Vertrieb der Telekom hat dem Kunden aber nur dieses Dokument gesendet.

Beste Grüße, Michèl
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Tuesday, 18 August 2020, 11:51 AM
Hi Michel,

die Registrierungsrufnummer sieht wirklich so komisch aus, das ist so bei den Anschlüssen.

Technische Beschreibung der Telekom:
1TR119 - https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119-protokoll-sip-trunk.pdf

Bitte bedenken, dass wenn du über eine Anschlussfremde Leitung kommst, ist zwingend Verschlüsselung notwendig.

Aber ja, schade, dass Innovaphone sich hierzu nicht äußert und auch in der Wiki keinerlei Anschaltungen dokumentiert.

Grüße
Tobi

Picture of Christoph 2443
Registered 9 years 63 days
Christoph 2443 Tuesday, 18 August 2020, 02:32 PM
Hallo,

wenn ich das so grob überfliege könnte es an der Media security liegen. Kapitel 10 in dem pdf.

also würde ich es mal mit: "!config change SIPS /require-mediasec" und Telekom-Zertifikat vertrauen versuchen. Geht aber erst Seit v13r1 sr8

Gruß Christoph
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Tuesday, 18 August 2020, 02:34 PM in response to Tobias 847
Danke Dir !

Ja - gerade weil dieses Produkt nun kräftig vermarktet wird, wäre eine inno-Dokumentation schon wünschenswert.

Die Telekom-Doku hatte ich Heute auch schon gesehen, aber leider steht dort ja nichts zu RTP-Portranges drin. Die hat der Kunde mal bei seinem T-Com Techniker angefragt. Soll folgender Range sein: RANGE 1024-65535/UDP

Beste Grüße, Michèl
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 24 August 2020, 04:00 PM
Hallo zusammen,

wir warten im Moment auf einen entsprechenden Account um den SIP Anschluss zu testen. Sobald der Anschluss eingerichtet wurde und wir die Tests durchgeführt haben wird es auch ein entsprechendes Profil und einen passenden Wiki-Artikel geben.

Gruß Gerrit
Profilbild
Tobias 847 Sunday, 30 August 2020, 05:39 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi zusammen,

hab mich bei dem Regenwetter heute mal hingesetzt und noch einiges probiert..

Hab den CompanyFlex SIP Trunk nun mit der Innovaphone am Laufen und es sieht erstmal alles gut aus smile

In den Screenshots könnt ihr meine Config sehen, damit ihr hoffentlich davon profitiert!

Die SIP Options im Interface sind:
/ppi on /session-expires 1800 /send-nohistoryinfo /no-recvonly /no-authentication-info /require-mediasec

Hier war sehr wichtig der: /require-mediasec sonst ging gar nichts.
Auch auf den Schlüssel und das Schlüsselaustasuchverfahren achten!

Nach dem ersten Register musste ich unter Certificates diese beiden Trusten:
tel.t-online.de TeleSec ServerPass Class 2 CA 18.09.2019 23.09.2021 PEM DER

TeleSec ServerPass Class 2 CA T-TeleSec GlobalRoot Class 2

CSIP_Innovaphone.png

Profilbild
Tobias 847 Sunday, 30 August 2020, 05:42 PM
Einziges Problem was ich noch habe:
Nach der Callannahme sieht man im myApps dass der Ruf weitergeleitet wurde (was aber nicht stimmt!)

Im kommenden Invite von der Telekom steht in der HistoryInfo die Registrierungsnummer des Kunden (diese ewiglange Rufnummer..) diese wird dann im Client angezeigt..

Kann man das irgendwie noch unterdrücken?

csip_Umleitung.png

Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 4 November 2020, 10:46 AM
Hi Tobias,

hast du das gelöst ?
Eventuell hilft hier der "hide connected Endpoint" haken im Trunk Objekt in der PBX smile.
Bei mir sieht es damit gut aus.

Gruß

Peter
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Wednesday, 2 September 2020, 01:26 PM in response to Tobias 847
Hallo Tobias,

Danke für Deine Doku !
Ich habe das mal gerade nachgebaut bei meinem Kunden. Registrierung steht.
Abgehend bekomme ich immer einen Release Cause 88 (Incompatible Destination) und eingehend Interworking Error. Da bin ich noch auf der Suche nach der Ursache.

Beste Grüße, Michèl
Profilbild
Tobias 847 Wednesday, 2 September 2020, 01:46 PM
Wichtig ist bei TLS; man kann bei einer bestehenden Registrierung nur begrenzt Parameter ändern, daher am besten jedes malneu registrieren.

Ich würde mal das Exclusive Flag probieren bei den Codecs mit G711A + 20ms
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Wednesday, 2 September 2020, 02:19 PM
Habs extra nicht gesetzt, weil Du es auch nicht gesetzt hast wink
Werde ich mal machen, warte noch auf https-Routing für das Kunden Citrix, um auf den SBC zu kommen...
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Wednesday, 4 November 2020, 11:29 AM
So- es klappt nun.
IPVA von 12r2 SR37 auf SR39 Upgedatet.
Nun passt es mit dem rein/raus telefonieren.

Beste Grüße, Michèl

Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 9 September 2021, 11:00 PM
Moin,
ich habe gerade meinen ersten CompanyFlex Versuch hinter mir und bekomme den Trunk nicht an den Start. Ich habe alle Einstellungen durch, TLS, TCP, über den PBX Manager, händisch angelegt, sämtlich Logindaten Kombinationen, PW bei der Telekom neu gesetzt, usw... Alles ohne Erfolg. Im tcpdump sehe ich nur DNS Kommunikation zum Provider aber keine SIP Pakete.
Hat einer eine Idee?
Bin der Verzweiflung nahe sad
Grüße
Olaf
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Friday, 10 September 2021, 07:53 AM
Hallo Olaf,

hier mal ein Screenshot meines aktuellen Projektes, Company Flex Pur und der rennt gut. Am Anfang musste sich der Kunde aber auch erst mit dem Portal rumschlagen, um die Zugangsdaten zu lokalisieren.

Wichtig ist auch, die Zertifikate der Telekom auf dem SBC dann zu bestätigen.

flex.JPG

Picture of olaf_TT
olaf_TT Friday, 10 September 2021, 10:11 PM
Moin,
ist bei mir genauso eingerichtet. Wir sind gerade auch schon ein Stück weiter. Jetzt lehnt die Telekom den Register ab.

Was ich nicht so verstehe ist, dass der Benutzername im Portal noch tel.t-online.de hinter stehen hat. Überall bei euch finde ich das nicht.

Aber egal was ich in welcher Kombi eintrage ändert sich nix.

Grüße
Olaf
Picture of olaf_TT
olaf_TT Friday, 10 September 2021, 10:33 PM
Jetzt geht es!
Am Anfang als überhaupt nichts ging war es eine DNS Geschichte. Die Telekomserver wurden auf eine IPv6 Adresse geliefert. Alles mit IPv6 deaktiviert und wir kamen weiter.
Dann kam ein Zertifikatsthema (obwohl das DTAG Zertifikat getrustet war) welches mit einspielen der RootCA der Telekom gelöst war. Weiter darf man nicht den SIP Benutzer wie im Portal nehmen:
Telefonie-Benutzername +491992xxxxxxx0201030@tel.t-online.de
sondern nur +491992xxxxxxx0201030.
Und zu guter Letzt:
Obwohl der Browser genau anzeigt, dass man nur das PW auf der Homepage kopiert, kopiert er ein Leerzeichen mit.

Maximal genervt ins Wochenende!
Grüße
Olaf
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Monday, 13 September 2021, 10:06 AM
Das ist doch prima ! Aber wie immer: Wenn, dann kommt alles auf einmal...

Ich habe nun nur noch das Thema, dass das tel.t-online.de Cert auf dem SBC nächste Woche abläuft.
Weiß jemand, wie die Aktualisierung von Statten geht ?

Beste Grüße, Michèl
Picture of olaf_TT
olaf_TT Thursday, 16 September 2021, 12:13 PM
Moin,
nochmal zur Info: Wir mussten zwingend für eine dauerhafte Funktion in der inno unter IP6 - ETH0 - IP6 - Options > Disabled (No IP protocol data will be sent/received via this interface) IPv6 deaktivieren. Wenn dies noch irgendwie an war hat sich der Trunk sporadisch nicht registriert.

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 22 September 2021, 02:45 PM
Ich würde den Trunk gerne exklusiv unter IPV6 laufen lassen. Kann man dem Trunk irgendwie sagen, dass er nur IPV6 benutzen soll? Mein SBC hat eine öffentliche, feste IPV6 - da macht VoIP doch eigentlich erst Spaß mit.

neumodische Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 22 September 2021, 02:51 PM in response to olaf_TT
Das mit den Zertifikat ist ja eine tickende Zeitbombe! Habt Ihr Euch alle schon für den 24.07.2022 Zeit reserviert? Oder anders gefragt, wie kommt man vorher an neue Zertifikate.

terminierte Grüße
Niels
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Wednesday, 22 September 2021, 05:26 PM
Ha,

warte nicht zu lange, der 15.2.2022 ist ein Zertifikatstag der dich vorher einfängt.

Dann läuft das aktuelle *.innovaphone.com aus.

Das Problem ist genereller Natur, da öffentliche Zertifikate nur mehr für 1 Jahr ausgegeben werden, also hat man hier in Zukunft eine "Jahresaufgabe".

Wäre schön wenn Innovaphone sich hier etwas überlegen könnte, man will ja nicht unbedingt immer auf die neusten SR upgraden, nur wegen einem Zertifikat
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 23 September 2021, 06:41 PM
Abweichend zu der obigen, tollen Doku kann man 2 Dinge machen:
  1. Man trustet nur das übergeordnete TeleSec-Zertifikat. Dann hat man schon mal bis 2024 Ruhe.
  2. Man trustet keines der Zertifikate und lädt sich von https://corporate-pki.telekom.de/GlobalRootClass2.html das root-Zertifikat runter, lädt es auf die Anlage hoch und hat bis 2033 Ruhe.
Wenn man zu dem root-Zertifikat nicht die CRL mit benutzt ist das natürlich etwas unsicherer als das untere, kurzfristig geltende Zertifikat. Wenn man jedoch darüber nachdenkt, dass sicher weit über 90% aller SIP-Trunks unverschlüsselt registriert sind ist das aber wieder richtig sicher. Und wer mehr Sicherheit braucht muss halt regelmäßig Zertifikate wechseln.
So ein Zertifikat darf Inno aber gerne auch schon im Bauch haben wink

verlängerte Grüße
Niels
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Monday, 27 September 2021, 11:06 AM
Das ganze Thema artet ja in Regular Jobs ohne Ende aus...
Das wird bestimmt nicht weniger.

Beste Grüße, Michèl

Picture of Feschi
Registered 8 years 20 days
Feschi Thursday, 4 November 2021, 12:21 PM
Hallo zusammen

Ich möchte hier meine Erfahrung auch noch teilen. Zuerst mal vielen Dank für die Übersicht der SIP-Konfiguration. Alle Hinweise waren sehr hilfreich.

Im aktuelle Template (V13r1 sr32) sind alle notwendigen Parametern die hier beschrieben sind bereits vorerfasst.

Was ich zusätzlich noch machen musste:

Kontaktaufnahme mit der Telekom, damit sie mir eine andere IP-Adresse für den Proxy mitgeteilt haben, weil die Standardauflösung der Proxyadresse auf ein falsches Ziel gezeigt hat. Der RTP-Stream konnte jeweils eine Zeit lang aufgebaut werden, danach jedoch immer ein Besetztzeichen. Die Anmeldung hingegeben war zu jedem Zeitpunkt möglich.

Ich habe dann via DNS die vorgegebene Proxyadresse auf die neue IP-Adresse leiten lassen. Die Anmeldung sowie RTP-Stream funktioniert seither wunderbar.

Picture of Michel 2733
Michel 2733 Friday, 5 November 2021, 01:47 PM
Das hört sich interessant an, denn einer unserer Kunden kommt sporadisch bei externen Anrufen nicht zum Ziel - über Handy funktioniert es direkt.
Wo hast Du da was spezielles eingetragen ?

Beste Grüße, Michèl
Picture of Feschi
Registered 8 years 20 days
Feschi Friday, 5 November 2021, 04:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Von der Telekom gab es das Technische Datenblatt für die Einrichtung des SIP's (Benutername, Passwort, Proxy, usw.)

Der primäre Proxy wurde auch in der SIP-Konfiguration eingetragen - Beispielangaben:

551137777777.primary.companyflex.de
551137777777.secondary.companyflex.de

Wenn diese Adresse ohne DNS-Anpassungen aufgelöst worden ist, kam eine "falsche" IP-Adresse dabei raus und hat sich somit am falschen Proxy angemeldet -> gemäss Beobachtung vom Telekom Techniker am Telefon.

Er hat mir dann mehrere IP-Adressen für den "richtigen" Proxy angegeben. Ich habe dann auf dem internen DNS angegeben, er soll diesen Namen auf die neue IP-Adresse auflösen -> gesagt getan, hat danach alles wunderbar funktioniert.

Bei mir hat sich dies immer dabei geäussert, dass nach einer gewissen Zeitspanne ein Besetztzeichen auf der Hauptnummer sowie Direktnummer gekommen ist.

Hintergrund: Der fehlerhafte Proxy hat im Hintergrund einen Breitband-Checker eingebaut (normalerweise gegen den Router von Ihnen) und hat dann nach ein paar Minuten gesagt er könne dies nicht abfragen und den Traffic gesperrt.

Beste Grüsse
Picture of FaRo
Registered 3 years 98 days
FaRo Tuesday, 14 December 2021, 03:47 PM
Hallo Zusammen,

ich habe heute auch einen Company Flex Pure Anschluss welchen ich in Betrieb nehmen soll. Zum Glück ist es ein Testanschluss, welcher für den Kunden vorab schon von der Telekom zur Verfügung gestellt wurde. Wenn ich diesen bei uns in einer Test IPVA über TLS einrichte (V13r2 sr5) funktioniert alles wie gewünscht. Beim Kunden haben wir aktuell noch V12r2 sr35 auf einer IP3011 im Einsatz. Firmware Update muss dringend durchgeführt werden, aber ist dort leider nicht so einfach machbar. Ebenso haben wir beim Kunden zwei Internetanschlüsse, ein alter VDSL und ein neuer LWL Anschluss. Am VDSL hängt eine FritzBox 7590 und am LWL ist eine Sophos XG. Aktuell läuft der Deutschland LAN SIP Trunk über die VDSL Leitung und funktioniert top! Dieser wird demnächst auf den eigentlichen Company Flex Pure umgestellt. Wenn ich nun den neuen SIP Trunk über TCP über die VDSL Leitung registriere funktioniert die Signalisierung des Anrufes. Damit ich die Registrierung jedoch über den LWL Anschluss durchführen kann habe ich ein statisches Routing auf ETH1 der IP3011 eingerichtet, damit dann über das korrekte Gateway geroutet wird. Die Registrierung funktioniert auch, ein Traceroute zeigt auch die korrekten Hops an. Leider wird kein Call signalisiert, ich bekomme im Log immer "cause 88" als Fehler angezeigt.
Wenn ich nun das ganze über TLS versuche einzurichten, dann klappt es auch beim VDSLer nicht mehr. Leider wird der VDSLer mit der Umstellung auf den eigentlichen CompanyFlex abgeschaltet.

Hat jemand bereits Erfahrung mit so einer Konstellation?

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 15 December 2021, 07:15 AM
Moin FaRo,

warum ist die Route auf eth1 eingerichtet? Hast Du eth1 im Netz hinter der Sophos?
Ich habe bei einem Kunden hinter einer Sophos das gleiche Problem mit einem Telekom-SIP (wenn auch nicht Company Flex). Abgehende Telefonie ist ok, ankommende Anrufe kommen nicht durch. Der Firewall-Admin hat nach seiner Aussage das SIP-ALG deaktiviert, ohne Erfolg (entweder nicht wirklich deaktiviert oder hat nichts gebracht). Hier haben wir den Telekom-Anschluss am Ende auf eine andere Verbindung über eine Meraki gelegt - funktionierte sofort.
Vodafone läuft über die Sophos problemlos - soweit man bei Vodafone von problemlos sprechen kann. Aber die ticken ja auch ganz anders.
Vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel weiter:

mitleidende Grüße
Niels
Picture of FaRo
FaRo Wednesday, 15 December 2021, 08:35 AM
Hi Niels,

sorry da hat sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen. Aber im Prinzip spielt der keine Rolle. Ich habe hinter ETH0 die Sophos hängen und hinter ETH1 die FritzBox. Die statische Route habe ich auf ETH0 konfiguriert, damit die Kommunikation mit dem SIP Server der Telekom über diesen Port läuft. Das ist aktuell nur zum testen so, denn der Standard Gateway der IP3011 ist die FritzBox. Denn bis zum Tag der Umstellung muss der restliche Internettraffic über diese Leitung laufen. Wenn die VDSL Leitung an der FritzBox abgestellt ist, dann läuft der Traffic komplett über ETH0 und diese statische Route kann entfernt werden.

Danke für den Link von Sophos, ich bin selbst der Firewall Admin und habe schon einige SIP Trunks hinter einer Sophos laufen. Die funktionieren im Prinzip alle gut. Auch unsere Test IPVA hängt hinter einer Sophos XG und da funktioniert alles super.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist das die TLS Verschlüsselung an Telekom Anschlüssen überhaupt nicht klappt. Also die Registrierung des Trunks funktioniert, aber es wird kein Gesprächsaufbau betrieben. Ich sehen nicht mal den Call ins Gateway springen. Ohne TLS über die FritzBox funktioniert das ja. Es ist wirklich immer wieder eine Freude mit der Telekom!

Picture of FaRo
FaRo Wednesday, 15 December 2021, 11:15 AM
Hi Zusammen,

ich habe ein Update. Es liegt wohl an dem LWL Anschluss der Telekom. Es handelt sich hier um einen Deutschland LAN Connect IP.

Nachdem ich alles möglich versucht hatte, bin ich hingegangen und habe eine IPVA installiert. In dieser habe ich den SIP Trunk registriert. Hier gibt es nur die Sophos als Gateway und keine statischen Routen. An der Sophos habe ich die Möglichkeit geschaffen, den LWL und den VDSL Anschluss zu nutzen. Wenn ich nun über die Sophos das Routing über den VDSL Anschluss einstelle, kann ich den Trunk registrieren und Gespräche führen. Sobald die Registrierung aber über LWL erfolgt, wird kein Gespräch mehr aufgebaut.

Dadurch kann ich die Sophos als Fehlerquelle schon einmal ausschließen.

Ich warte nun auf eine Rückmeldung der Telekom, denn irgendwas muss da ja nicht korrekt konfiguriert sein.

Picture of FaRo
FaRo Wednesday, 15 December 2021, 04:15 PM
Hi zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Wollte die Lösung dann hier auch mitteilen.

Damit über einen Deutschland LAN Connect IP Anschluss ein CompanyFlex Pure funktioniert müssen die korrekten DNS Server angegeben werden.

Diese sind: 194.25.0.60, 194.25.0.68 und 194.25.0.52 über andere wird kein Gespräch aufgebaut, auch wenn die Registrierung des Trunks funktioniert.

Picture of Michael 797
Registered 11 years 324 days
Michael 797 Thursday, 31 March 2022, 11:10 AM
Wenn ich das richitg verstehe, dann gelten die DNS Server für den
Fremd Access des Trunks ?

Also müssten die auch gehen, wenn der Internet Anschluss z.B. von vodafone ist !

Oder liege ich da falsch ??

Ich bekomme immer folgende Meldung:

IPVA-82-2f-85
EP 0 REGISTRATION-DN([::]:0),DOMAIN=tel.t-online.de,NUMBER:+491992960000002xxxxxx,Reason=DNS lookup failed

Und zwar wird der SIP Trunk an eine Inno in der Cloud registriert, leider bisher ohne Efolg.
Den "alten" Deutschland LAN Anschluss der ist registriert und geht.
Auch ein anderer Anbieter TK-Deutschland geht.
Nur der CompanyFlex lässt sich schon gar nicht registrieren.

Jemand einen Tip ?

Gruß
Michael

Picture of Tobias 3377
Registered 7 years 239 days
Tobias 3377 Friday, 22 July 2022, 08:45 AM
Meiner Meinung nach sind die DNS Server egal..

wichtig ist das die DNS Adresse über NAPTR aufgelöst werden kann.

bei einem Fremd Internet Access liefert die DNS NAPTR Auflösung nur den SecureSIP Eintrag zurück.. also muss man zwingend TLS Verschlüsselung nutzen

NAPTR 10 0 s SIPS+D2T
_sips._tcp.55113752XXXX.primary.companyflex.de 55113752XXXX.primary.companyflex.de IN 7200
Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Monday, 15 July 2024, 01:28 PM in response to FaRo
Hi erst mal.
wo müssen diese denn eingetragen werden?
wir haben an einer Schule eine IP411 und dort heute auf CompanyFlex umgestellt bekommt.
Der SIP registriert sich auch aber wenn Ich dann die Nummer anrufen will kommt immer Ziel nicht erreicht.
Der alte SIP funktioniert auch noch komischerweise.
vor der IP411 hängt eine Fritzbox 7590. Muss dort noch etwas eingetragen werden?
Picture of Stefan 3327
Stefan 3327 Monday, 15 July 2024, 04:00 PM
Hallo zusammen,
jetzt vllt noch einmal etwas ausführlicher mein Problem

An einer unserer Schulen wurde der Anschluss auf companyFlex (kein Pure) umgestellt. Dieser läuft auch dort auf einem Telekom Anschluss.
Da es sich nicht um ein anderen Anbieter handelt hab ich ihn als TCP eingerichtet. Dann registriert sich der SIP an der Anlage aber nicht. Stelle Ich ihn auf TLS registriert er sich.
An ETH0 hängt die FritzBox 7590. Muss ich hier noch etwas eintragen?
der alte Sip läuft auch noch.

Ich habe Ihn über die IP der Anlage mit dem Trunk verbunden. 009xxxxxxx-SIP2

die routen habe ich auch eingetragen.
nun ist die schule aber nicht mehr erreichbar.

wenn ich nun die Schule anrufen will kommt einfach nur besetzt und es wird angegeben "Ziel nicht erreicht"
habt Ihr noch Ideen wo der fehler liegen könnte?
Screenshot_2024-07-15_155217.jpg

Picture of Christian 3774
Registered 6 years 312 days
Christian 3774 Monday, 15 July 2024, 04:14 PM
Hallo Stefan,

Hast du das Zertifikat der Telekom in der Trustlist?
Ich gehe mal davon aus da due den Anschluss ja registriert bekommst, aber da du es nicht explizit geschrieben hast hier einmal die Rückfrage.

An sich sehen deine Eintragungen richtig aus hast du denn nur die Routen geprüft oder auch die Rufnummern im Punkt Gateway/SIP.

In der Fritzbox dürfen keine Anmelde Daten für den SIP Trunk eingerichtet sein.

Da es ein Comp.Flex ist vielleicht auch noch die frage ob ihr oder der Telekom Techniker im Business Portal die Rufnummer auf den Trunk hinzugefügt habt, kann ja vielleicht mal vergessen werden.

Ansonsten ist es mit den Info die du geliefert hast recht schwer weiters zu sagen ein Trace würde da deutlich mehr Aufschluss geben.

MfG

Christian
Picture of Stefan 3327
Stefan 3327 Tuesday, 16 July 2024, 07:48 AM
Morgen,
also ich hab es jetzt über den Assistenten für TLS probiert aber genau das gleiche Problem. Ich habe auch den voreingetragenen Proxy verwendet der nicht gleich wie im Portal ist, aber das gleiche registriert sich aber keine Telefonie möglich.

Das tel.t-online und das Telekom Security Certificat sind auch getrusted.
Ich dachte nur an die Fritzbox weil jemand geschrieben hatte ich müsste dort die Telekom DNS Adressen eintragen.

Im Telekom Portal sind auch die Rufnummer incl Rufnummernblock hinzugefügt.
Routen sind auch korrekt. nach dem ich es über den TLS Assistenten gemacht musste noch die hacken bei "interworking SIP" wieder rein.

Ich werde gleich noch einmal bei der Telekom anrufen ob dort noch ein fehler besteht
oder habt ihr noch ideen

Picture of Christian 3774
Registered 6 years 312 days
Christian 3774 Tuesday, 16 July 2024, 08:08 AM
Bei dem DNS brauchst du nur einen der auch den Telekom Sever sauber auflösen kann. Hier würde ich sagen das du da kein Problem hast da der Anschluss sich registriert. Aber ich nutzte häufig folgenden Server von der Telekom mit dem ich noch nie Probleme hatte: 194.25.0.62.
Beim Proxy bin ich mir sehr sicher das du den aus dem Portal nehmen musst, dieser ist bei jedem Trunk anders, Hier hatte ich schon mal Probleme wenn ich den aus versehen mal nicht wie im Portal gesetzt hatte.

Von den Einstellungen wirkt es aus meiner Sicht erst einmal Richtig zumindest auf Basis dessen was du gepostet hast.
Picture of FaRo
FaRo Monday, 15 July 2024, 04:06 PM in response to Stefan 3327
Hallo,

so etwas habe ich vor ca. 8 Wochen auch erlebt. Company Flex SIP Trunk war auf der IP511 registriert aber telefonieren nicht wirklich möglich. Ich hatte es über UDP gemacht, damit keine Zertifikate Probleme machen könnten. Aber das war dann schon das Problem, erst als es über TLS Registriert wurde war eine Telefonie in beide Richtungen möglich. Deshalb würde ich empfehlen, wenn noch nicht durchgeführt, die Registrierung über TLS durchzuführen.

Wichtig ist auch, dass der Proxy aus dem Assistenten von Innovaphone genutzt wird. Mit dem angegebenen von der Telekom habe ich auch schon stress gehabt.

Viele Grüße
Fabian
← You can define your color theme preference here