Von der Telekom gab es das Technische Datenblatt für die Einrichtung des SIP's (Benutername, Passwort, Proxy, usw.)
Der primäre Proxy wurde auch in der SIP-Konfiguration eingetragen - Beispielangaben:
551137777777.primary.companyflex.de
551137777777.secondary.companyflex.de
Wenn diese Adresse ohne DNS-Anpassungen aufgelöst worden ist, kam eine "falsche" IP-Adresse dabei raus und hat sich somit am falschen Proxy angemeldet -> gemäss Beobachtung vom Telekom Techniker am Telefon.
Er hat mir dann mehrere IP-Adressen für den "richtigen" Proxy angegeben. Ich habe dann auf dem internen DNS angegeben, er soll diesen Namen auf die neue IP-Adresse auflösen -> gesagt getan, hat danach alles wunderbar funktioniert.
Bei mir hat sich dies immer dabei geäussert, dass nach einer gewissen Zeitspanne ein Besetztzeichen auf der Hauptnummer sowie Direktnummer gekommen ist.
Hintergrund: Der fehlerhafte Proxy hat im Hintergrund einen Breitband-Checker eingebaut (normalerweise gegen den Router von Ihnen) und hat dann nach ein paar Minuten gesagt er könne dies nicht abfragen und den Traffic gesperrt.
Beste Grüsse