Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 23 March 2020, 06:46 PM
redundante Amtsanbindung
Moin zusammen,

ich habe eine aktive PBX und eine Standby-PBX an 2 Standorten. Das sind zwar unterschiedliche Nodes aber die telefonieren alle auf das selbe Trunk-Objekt über den Eintrag 'Route Root-Node External Calls to' raus. Dazu kommt pro Standort noch ein SBC mit einer SIP-Anbindung.
Klar gehen jetzt die Endgerätedaten immer an die aktive PBX über die Verbindung zwischen den Standorten. Aber die Sprache hätte ich immer immer gerne am lokalen Standort raus und nicht noch über das Netz zwischen den Standorten. Im Fehlerfall sollen natürlich alle den noch lebenden SBC benutzen.
Wie macht man das am elegantesten? Wenn ich beide SIP-Trunks von den SBCs an der PBX registriere spiele ich doch Lotto, oder gibt es da eine Logik in der PBX?
So sehe ich nur die Option, dass ich die SBCs über einen GW-Eintrag auf jeder Seite verbinde und dann im Routing die falsch zugeordneten Rufe wieder an den richtigen SBC route, oder gibt es da eine elegante Lösung die ich nicht kenne?

komplexe Grüße
Niels

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 23 March 2020, 07:19 PM
Re: redundante Amtsanbindung
Hallo Niels,
keine Ahnung ob das funktioniert,...

Was wäre denn wenn du das Objekt über das du Route Root-Node External Calls routest zum number mapping änderst und dann auf Basis der Netzbereiche auf zwei trunk objekte routest, oder mit Präfixe arbeitest welche du zum routen im gw verwendest.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 26 March 2020, 11:26 AM
Danke Roland, ein sehr interessanter Ansatz. Das muss ich mal durchspielen. Man muss bei der ganzen Party nur immer aufpassen, dass die Nummer im Display 'heil' bleibt, da sehe ich eine Herausforderung. Setze ich 'hide connected endpoint', dann sehe ich auch nicht mehr eine evtl. geänderte Zielnummer beim Connect. Leider konnte ich mich dieser Thematik wegen der aktuellen Flut an Aufgaben noch nicht widmen. gehetzte Grüße Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 17 April 2020, 12:55 PM in response to Muschelpuster
So, jetzt habe ich erst einmal die GW-Verbindung zwischen den beiden SBCs getestet. Funktioniert, aber die Anzeige in meiner Softphone-App will mir einen umgeleiteten Anruf 'verkaufen'.

nicht umgeleitete Grüße
Niels

redAmt_Anzeige.PNG

Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 17 April 2020, 02:24 PM
Wenn du das mit dem Numbermap gemacht hast, dann setzt in dem Objekt am besten „Hide Connected Endpoint“ , damit sollte das gehen.

Gruß Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 17 April 2020, 02:37 PM
Danke Peter,

ich habe das jetzt mit der Gateway-Verbindung zwischen den beiden Gateways gemacht um genau nicht in die Falle zu laufen. 'Hide Connected Endpoint' ist klar, aber auch sehr radikal, denn dann sehe ich auch nicht den neuen Connected Endpoint, wenn es ihn dann wirklich gibt. Von daher wäre es das letzte Mittel, ist mir aber eigentlich zu radikal. Es sollte ja eigentlich nicht so sein, dass ein Routing zur Umleitinfo führt. Daher möchte ich das eigentlich gerne eleganter lösen.
Ich habe mir schon mal den SIP-Call zum Provider angeschaut, der sieht aus meiner Sicht gut aus.

sensible Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 17 April 2020, 04:16 PM
Wenn ich 'Suppress FTY' auf den Gateways setze, dann bin ich das Problem los. Jedoch fürchte ich, dass ich dann auch keine Connected Number mehr habe, wenn ich sie brauche.
Meine Test zeigten aber, dass ich das gerade so oder so mit den involvierten Providern nicht nachstellen kann. Auf jeden Fall ist das Display jetzt schick.
Mich wundert nur, dass es hierzu scheinbar kein klares Konzept gibt. Das fühlt sich für mich nicht so exotisch an.

teilgelöste Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here