Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Thursday, 30 April 2020, 09:26 PM
Lampe in der Halle zum Symbolisieren von Anrufen
Hallo zusammen,

ein Kunde von uns ist die Woche umgezogen und einer der Meister hat nun ein eigenes Werkstattbüro. Das Problem nun ist, wenn er nicht im Büro ist, sondern in der Halle und er einen Anruf bekommt, dann bekommt er natürlich nicht mit, da die Halle weitläufig ist und es in der Halle auch mal laut sein kann.

Jetzt fragte der Kunde, ob es eine Lampe oder irgendeine Möglichkeit gibt ein Signal in die Halle zu geben, wenn ein Anruf am Telefon ankommt. In der Halle wären noch genug Netzwerkdosen vorhanden. Gibt es da eine Möglichkeit das Umzusetzen? Der Kunde würde ungerne DECT anschaffen, da Mobilteile sonst nicht benötigt würden.

Viele Grüße, bleibt gesund und ein schönes langes Wochenende
Mathias
Picture of Patrick 4945
Registered 4 years 234 days
Patrick 4945 Thursday, 30 April 2020, 10:36 PM
Re: Lampe in der Halle zum Symbolisieren von Anrufen
Hallo Mathias,
wenn du vor Ort einen analogen Port hast, gibt es a/b-Schaltmodule bzw. Relais für analoge Nebenstellen die du an so einen Port hängen kannst. Da kannst du dann eine Lampe oder einen Blitzer o.ä. dran hängen.

Wenn es rein VoIP ist, dann wird's etwas teurer z.B. mit dem SIP PoE Relais RTD112Y von Hager...

Und für die ambitionierten Bastler unter uns, könnte man auch was mit nem Raspberry machen...das wäre dann auch wieder verträglicher mit der Geldbörse =)

VG,
Patrick
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 1 May 2020, 09:18 AM
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein Relais, welches sich per HTTP-Request steuern lässt. Diesen könnte man sicher per Voicemail-Script auslösen. Ich bin da gerade privat etwas vom Shelly-Virus befallen und ein Shelly 1 wäre da sicher brauchbar. Das Teil wird in‘s WLAN gehängt, braucht nicht zwingend seine Cloud und lässt sich per HTTP steuern. Selbst die App braucht es nicht, man kann das Teil komplett per HTTP administrieren. Dazu kann man noch eine Regel hinterlegen, die das Relais nach Zeit wieder ausschaltet.
Und günstig ist der Kram zu allem Übel auch noch.

infizierte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 1 May 2020, 10:32 AM
Wie geschrieben - der Virus ist da wink
Ich habe das gerade mal ausprobiert, man braucht nicht mal eine Ausschaltregel bauen. Das kann man gleich in den Befehl packen:
http://Shelly-IP_oder_Name/relay/0?turn=on&timer=5
Das schaltet das Relais für 5 Sekunden ein. Wenn man den Zugriff auf das Device noch mit Benutzer und Passwort gesichert hat (was man im gewerblichen Bereich ja macht), dann müssen natürlich Benutzer und Passwort noch mit in die URL.

getestete Grüße
Niels
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Monday, 4 May 2020, 07:39 AM
Hi,

das hört sich ja interessant an, in manchen Projekten kann man sowas ja ab und an gut brauchen..

Mit welchen Shelly Teilen arbeitest du da? (Hab mich mit denen noch gar nicht befasst..)

Danke!
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 4 May 2020, 08:41 AM
Moin Tobias,

wie geschrieben, ich habe sie momentan im privaten Einsatz. Das ist 1 Relaisaktor (einfach), 2x 230V-Dimmer und 2x RGBW-LED-Controller für 12/24V sowie 1 Zwischenstecker Shelly Plug.
Die Dinger sind mir schon vor Längerem aufgefallen, damals aber eher wegen Qualitätsproblemen, weswegen sie für mich uninteressant waren. Aber das haben die wohl inzwischen weitestgehend im Griff. Ich habe jedoch 2 Shelly Plug bestellt, denn das ist auch eine super Zeitschaltuhr für Saisonbeleuchtung, der 2. ist in Sachen WLAN aber taub wie Oma und in der Reklamation. In Sachen WLAN darf man sowieso nicht zu viel erwarten, eine integrierte Antenne, die dann ggf. noch in der Schaltedose neben zig Leitungen liegt kann braucht halt schon solide WLAN-Versorgung.
Interessant sind die Dinger dadurch, dass sie die Shelly-Cloud nur als Option haben und MQTT sprechen, was auch noch frei konfigurierbar ist und so an jede Heimautomatisierung passt. Die meisten anderen Optionen in der Liga sind fest mit ihrer China-Cloud verheiratet und müssen erst einmal über Tricks umgeflasht werden um sie ruhigen Gewissens verwenden zu können. Da zahle ich lieber 5,-€ mehr und spare mir den Streß.

abschweifende Grüße
Niels

PS:
Hier ein interessanter Vortrag zu den China-Böllern: https://www.youtube.com/watch?v=urnNfS6tWAY
Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Tuesday, 5 May 2020, 08:03 AM in response to Patrick 4945
Hallo Patrick,

hast du das mit nem Raspberry schonmal gemacht? Über den Raspberry eine Lampe ansteuern auf Signal krieg ich wohl auch hin, aber wie bekomme ich die Verbindung zur TK-Anlage? Gibt es da eine Anleitung für oder eine Beschreibung?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Patrick 4945
Registered 4 years 234 days
Patrick 4945 Tuesday, 5 May 2020, 10:51 PM
Hallo Mathias,
in der Tat noch nicht...

Mit der v13 kamen ja Websockets mit, evtl lässt sich so auf schmalen Weg ein oder mehrere Teilnehmer "überwachen".

Alternativ mit nem SIP-Client/asterisk (http://www.raspberry-asterisk.org <-- hier gibts schon fertige images) und dort dann ein lokales Skript ausführen was z.B. ein Relais schaltet.

Oder ein Arduino würde hier wahrscheinlich auch dicke langen (...wäre auch mal wieder ein nettes Projekt... =) )

Wenn ich über was stolper, pack ich hier nochmal was dazu.

VG,
Patrick
Picture of RHG
Registered 4 years 211 days
RHG Tuesday, 5 May 2020, 11:04 PM
Oder esp32 über wlan ?
https://www.google.de/search?q=esp32+sip+client&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 5 May 2020, 11:25 PM
ESP geht auch. Tasmota oder easyESP rauf und Feuer frei. Allerdings ist das aus meiner Sicht viel zu teuer. Man darf im Job ja nicht nur die Materialkosten sehen, sondern muss auch den Zeitfaktor betrachten. Ein Wemos kostet vielleicht 5,-€, dann brauche ich eine Stromversorgung, eine Schaltstufe und ein Gehäuse. Mit Glück schaffe ich das für 15,-€, mit viel Energie für 10,-€. Für 15,-€ bekomme ich aber auch ein Gosund-Steckdose oder viele andere Produkte, auf die ich Tasmota flashen kann, diese aber nicht noch zusammen löten muss.Und da die auch einen ESP im Bauch haben, könnte man auch eine SIP-Firmware flashen.
Doch da gebe ich lieber 20,-€ aus und muss nicht einmal flashen bz. schaffe das ohne Tricks, denn das schafft ehrlich niemand für 5,-€. Genau deshalb lasse ich inzwischen sogar im Heimgebrauch die Finger davon, auch wenn es kribbelt. Bei genauer, ralistischer Betrachtung kann die Lösung gewerblich auch 50,-€ Material kosten, wenn sie dafür Arbeitszeit spart. Über die Serviceability brauchen wir dabei noch überhaupt nicht nachdenken.

pragmatische Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here