Re: Lampe in der Halle zum Symbolisieren von Anrufen
ESP geht auch. Tasmota oder easyESP rauf und Feuer frei. Allerdings ist das aus meiner Sicht viel zu teuer. Man darf im Job ja nicht nur die Materialkosten sehen, sondern muss auch den Zeitfaktor betrachten. Ein Wemos kostet vielleicht 5,-€, dann brauche ich eine Stromversorgung, eine Schaltstufe und ein Gehäuse. Mit Glück schaffe ich das für 15,-€, mit viel Energie für 10,-€. Für 15,-€ bekomme ich aber auch ein Gosund-Steckdose oder viele andere Produkte, auf die ich Tasmota flashen kann, diese aber nicht noch zusammen löten muss.Und da die auch einen ESP im Bauch haben, könnte man auch eine SIP-Firmware flashen.
Doch da gebe ich lieber 20,-€ aus und muss nicht einmal flashen bz. schaffe das ohne Tricks, denn das schafft ehrlich niemand für 5,-€. Genau deshalb lasse ich inzwischen sogar im Heimgebrauch die Finger davon, auch wenn es kribbelt. Bei genauer, ralistischer Betrachtung kann die Lösung gewerblich auch 50,-€ Material kosten, wenn sie dafür Arbeitszeit spart. Über die Serviceability brauchen wir dabei noch überhaupt nicht nachdenken.
pragmatische Grüße
Niels