Picture of Björn 965
Registered 11 years 326 days
Björn 965 Thursday, 7 May 2020, 03:50 PM
Provisioning Code Eingabe kommt immer wieder

Moin,
ich habe eine V13 Installation und möchte das Offline Provisioning nutzen. Habe den entsprechenden Wiki Eintrag befolgt:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_Offline_Provisioning

Als DHCP fungiert ein Microsoft Server. Leider kommt ab dem Zeitpunkt wie der entsprechende Parameter verteilt wird (also das Release erneuert wurde oder man ein Geräte neu startet) bei bestehenden angemeldeten V13 Endgeräten immer wieder die Seite mit der Code Eingabe hoch, obwohl das Gerät schon registriert ist usw. Was kann ich denn falsch gemacht haben?

VG
Picture of Ingo 92
Registered 15 years 117 days
Ingo 92 Monday, 11 May 2020, 08:14 AM
Re: Provisioning Code Eingabe kommt immer wieder
Hallo,

ich habe das bei mir auch festgestellt und ich glaube, wir haben da nichts falsch gemacht. Vielleicht hat inno eine Lösung...z.B. in Form einer Möglichkeit, die Codeeingabe per Updatescript abzuschalten.

VG Ingo
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 11 May 2020, 08:39 AM
Mit SR6 gab es einen Fix, der genau das beheben sollte:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:DVL-Roadmap_Firmware_13r1#62917_-_Do_not_show_provisioning_code_dialog_on_phones_again_with_offline_provisioning

Ist auf eurem Offline-Provisioning-Gateway denn SR6 oder neuer installiert?

Könnt ihr auf einem betreffenden Telefon mal die config prüfen? Am UP1-Modul müsste ein /no-dhcp dran hängen, das kam mit diesem Fix dazu, damit nicht immer wieder die Update-URL vom DHCP-Server herangezogen wird.

!config change UP1 /no-dhcp ...

Gruß,
Daniel
Picture of Ingo 92
Ingo 92 Monday, 11 May 2020, 08:54 AM
Hallo Daniel,

also ich nutze das Offline-Provisioning mit Code-Eingabe bisher garnicht, da ich nicht bei allen umgestellten Kunden auch die AppPlatform installiert habe.

Insofern sollte es zusätzlich auch die Möglichkeit geben, das Eingabeformular per Updatescript zu deaktivieren.

VG
Ingo
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 11 May 2020, 09:01 AM
Hallo Ingo,

dann probiere mal das hier noch zu verteilen:

!config rem UP1 /provisioning
!config rem UP1 /provision
!vars del UPDATE/PROVISIONING-CODE

Gruß,
Daniel
Picture of Ingo 92
Ingo 92 Monday, 11 May 2020, 10:16 AM
Hallo Daniel,

das hat funktioniert smile

In der Config war UP1 /provisioning gesetzt.

Dankeschön.
VG
Ingo

Picture of Björn 965
Björn 965 Monday, 11 May 2020, 09:15 AM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Hallo Daniel,
aber wie gehe ich denn jetzt vor? SRs sind aktueller als 6. Aktuell habe ich auf dem DHCP gar keine Update Url mehr in der Verteilung, würde aber gern die für die Offline Provisionierung benutzen damit der Kunde die Vorteile des Provionings nutzen kann. Ein beispielhaftes Telefon welches schon z.B. auf SR11 ist und auch die Devices URL hat. hat aktuell wieder die Default Inno URL drin (da es ja nix vom DHCP bekommen hat) ohne: /no-dhcp
Wäre es nicht auch einfacher den Config Eintrag: sysclient /sysadmin per DHCP zu befüllen, denn dort steht ja die device registration URL drin. Dafür gibt es aber keine DHCP Option, oder?
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 11 May 2020, 09:26 AM
Hallo Björn,

sysclient /sysadmin kann man nicht per DHCP verteilen, was auch nichts bringen würde, da das Gerät ja richtig provisioniert werden muss, damit es in der richtigen Domäne in Devices landet.

Wenn man die Offline-Provisioning-Masche nutzt und das Telefon nach einem langen Reset damit erstmals provisioniert (wenn es die Update-URL per DHCP-Server bekommt), werden alle möglichen Dinge in dem Zuge umkonfiguriert, darunter u.a. auch dieses /no-dhcp-Flag, das vom Offline-Provisioning-Server verteilt wird (der ja ein Gateway ist, sofern man den nicht selbst nachgebaut hat).
Wenn das nicht klappt, bitte ein Ticket aufmachen, mit genauer Beschreibung und Config vom Offline-Provisioning-Server und vom Telefon nach dem erstmaligen Provisioning.

Gruß,
Daniel
Picture of Björn 965
Björn 965 Monday, 11 May 2020, 09:52 AM

Ok, das heisst jetzt für mich: Wenn ich die DHCP Option erst etwas später verteile, das ich bei Endgeräten die ich gar nicht neu provisionieren will den: !config change UP1 /no-dhcp Befehl ausführen muss damit die Code Eingabe nicht immer wieder kommt, neue Geräte funktionieren aber so.

Picture of Björn 965
Björn 965 Tuesday, 12 May 2020, 07:28 PM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Hallo Daniel,
aber wie ist das in Upgrade Szenarien? Man möchte ja nicht alle Endgeräte neu provisionieren und ablaufen nur um sie in die Devices zu bekommen...

Viele Grüße
Björn
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 12 May 2020, 11:38 PM
Hallo Björn,

technisch kann man schon sysclient /sysadmin per Update-Script verteilen. Ich denke Daniel wollte schreiben, dass das nicht viel Sinn macht, da die Geräte dann alle als unbekannt in der Devices-App aufschlagen.
Das Upgrade von V12 auf V13 ist in der Peripherie durchaus noch ausbaufähig. Du kannst aber im 1. Schritt über Dein Updatescript alle Geräte auf V13 heben und dabei am Besten auf ein anderes Updatescrpt verweisen. In diesem 2. Script schaltest Du dann das Provisioning aus und verteilst die sysadmin-URL. Nun schlagen alle Devices in der App auf und es kommt der Härtetest für die Maustasten, denn aus Ermangelung eines Importers klickt man alle manuell in die richtige Domäne und gibt ihnen eine passende Kategorie.
Im 2. Schritt verweise ich auf eine leeres Update-Script, was die Geräte brav pollen. Das hat mir bei Fehlern in meinem Script schon den Allerwertesten gerettet.
Ob das nun der Weg ist, den der Künstler sich so gedacht hat weiß ich nicht, es funktioniert aber zuverlässig.

getestete Grüße
Niels

Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 13 May 2020, 06:48 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Dieses Problem haben wir jetzt mit dem kommenden SR13 aufgegriffen und einen automatischen Rollout implementiert, den man temporär aktivieren kann:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1%3AConcept_Provisioning#Automatic_provisioning

Gruß,
Daniel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 13 May 2020, 07:03 AM
Moin Daniel,

das klingt richtig gut! Daumen hoch big grin

erfreute Grüße
Niels
Picture of Tobias 3377
Registered 7 years 239 days
Tobias 3377 Wednesday, 13 May 2020, 08:08 AM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Verwirrt mich etwas..

was kann man nun tun um bei einer V13 Installation ohne ApplPlatform die Prov. Code Eingabe zu unterdrücken?

← You can define your color theme preference here