1 of 1 users consider this post helpful
System offen für Videoanrufe
Moin zusammen,
in der aktuellen Situation wird eine meiner alten Gedanken wieder aktuell, für die ich im letzten Jahr noch belächelt wurde. Ich möchte, dass mein System offen für Videoanrufe anderer Systeme ist. Und vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen und kann mir bei den ersten Schritten helfen.
Zum Testen habe ich mir die Polycom RealPresence-App auf mein Smartphone geladen, von dem aus ich nun einen Anruf auf meinen myApps-User tätigen will.
Dazu habe ich ein Gateway mit einer öffentlichen IP aufgesetzt. Hier habe ich einen offenen H.323-GW-Eintrag erstellt. Ein 2. GW-Eintrag ist am PBX-Objekt registriert und beide sind über Routing miteinander verbunden. Zudem habe ich einen DNS-Serviceeintrag (_h323cs._udp.meinSystem.tld) erstellt, der auf den Namen meines GW verweist.
Rufe ich nun von der RealPresence-App (Username@meinSystem.tld oder Rufnummer@meinSystem.tld) an, so sehe ich auch den Ruf im Logging rein kommen, jedoch ohne Zielinformationen. Im Trace stehen die aber drin.
Ändere ich jetzt meinen Routing auf !->Rufnummer, dann klingelt mein myApps-Softphone sogar. Zwar bekomme ich noch keine Sprache und auch kein Video, aber im 1. Schritt will ich ja erst einmal die Anwahl hinbekommen...
Ist dieses Unterfangen ausichtslos, oder sitzt das Problem vor dem PC?
Die Vidoeo-Hilfen sagen, dass ich noch einen _h323ls-Record brauche. Was macht der und brauche ich den für mein Ziel?
unverbundene Grüße
Niels
H323_setup.PNG