Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 15 May 2020, 03:33 PM
1 of 1 users consider this post helpful
System offen für Videoanrufe
Moin zusammen,

in der aktuellen Situation wird eine meiner alten Gedanken wieder aktuell, für die ich im letzten Jahr noch belächelt wurde. Ich möchte, dass mein System offen für Videoanrufe anderer Systeme ist. Und vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen und kann mir bei den ersten Schritten helfen.
Zum Testen habe ich mir die Polycom RealPresence-App auf mein Smartphone geladen, von dem aus ich nun einen Anruf auf meinen myApps-User tätigen will.
Dazu habe ich ein Gateway mit einer öffentlichen IP aufgesetzt. Hier habe ich einen offenen H.323-GW-Eintrag erstellt. Ein 2. GW-Eintrag ist am PBX-Objekt registriert und beide sind über Routing miteinander verbunden. Zudem habe ich einen DNS-Serviceeintrag (_h323cs._udp.meinSystem.tld) erstellt, der auf den Namen meines GW verweist.
Rufe ich nun von der RealPresence-App (Username@meinSystem.tld oder Rufnummer@meinSystem.tld) an, so sehe ich auch den Ruf im Logging rein kommen, jedoch ohne Zielinformationen. Im Trace stehen die aber drin.
Ändere ich jetzt meinen Routing auf !->Rufnummer, dann klingelt mein myApps-Softphone sogar. Zwar bekomme ich noch keine Sprache und auch kein Video, aber im 1. Schritt will ich ja erst einmal die Anwahl hinbekommen...
Ist dieses Unterfangen ausichtslos, oder sitzt das Problem vor dem PC?
Die Vidoeo-Hilfen sagen, dass ich noch einen _h323ls-Record brauche. Was macht der und brauche ich den für mein Ziel?

unverbundene Grüße
Niels
H323_setup.PNG

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 15 May 2020, 07:33 PM
Re: System offen für Videoanrufe
Hallo Nils,

wenn ich das richtig sehe ist das keine Rufnummer. Daher wird das im RT nicht verarbeitet. Das muss eine Rufnummer sein. Mehr am Montag.

Gruß Gerrit

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 16 May 2020, 09:30 AM
Danke Gerrit für die Einschätzung,

eine pure Rufnummer werde ich da ja nicht bekommen, der Gegner muss ja erst einmal mein System adressieren und das macht er ja, indem er Rufnummer/Name@MeinSystem.tld wählt. Wenn ich am Ende nur eine Rufnummer brauche, dann muss ich diese schon vom Domainanteil trennen.

zusammengefasste Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Sunday, 17 May 2020, 12:36 AM in response to Muschelpuster
1 of 1 users consider this post helpful
Das ist jetzt wahrscheinlich ein wenig Off-Topic. Habe aber eine zumindest ähnliche Problematik. Habe ein Poly 8800 collaboration kit. Die Trio Spinne läuft hybrid, ist mit Teams und Zoom konfiguriert, aber auch an der Inno registriert. Läuft soweit alles. Habe mehr oder weniger zufällig entdeckt, dass ein myApps Call auf das Poly System tatsächlich auch Video auf der Poly initiiert. Aber nur für ca. 3 Sekunden, dann bricht das ab. Während ich von einem direkt registrierten Gerät rede, möchtest Du generell H323 Calls empfangen - dürfte schwieriger sein. Der gemeinsame Tenor ist aber Interoperabilität.

Das Thema nervt mich schon seit langem. Der Kunde möchte einfach nur eine anbieterunabhängige Konferenz aufbauen. Unsereins gelingt das aktuell nur mit Hilfe von Dienstleistern, wie RealPresence. Das Thema nervt. In der vor-Corona-Zeit konnte ich die Kunden noch damit abspeisen, sich halt für irgendein System entscheiden zu müssen. Jetzt fangen die Kunden aber auf einmal an, die Systeme wirklich zu nutzen. Da hilft es herzlich wenig, wenn der Kunde ein tolles Lifesize oder Cisco oder Poly-System hat. Er möchte gern universell angerufen werden können. Den Standard dafür gibt es. Die Umsetzung aber nicht.

Hier könnte Innovaphone ein Vorreiter sein. Kauft euch unsere Box, dann seid ihr universell erreichbar!

Uneinheitliche Grüße
Paris

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Sunday, 17 May 2020, 09:32 AM
Paris, Du schreibst mir aus der Seele!
Es ist wirklich nicht schön, dass man sich entscheiden muss, auf welche Insel man sich setzen will. Nun wird Innovaphone nicht die Welt retten können, aber da man hier ja konsequent auf Standards setzt, sollte zumindest in diesem Rahmen vieles möglich sein, alles Andere gehört auf die Insel.

zustimmende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here