Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Wednesday, 20 May 2020, 07:06 PM
Yealink BLF-Tasten (Partner-Tasten)
Hallo in die Runde,

hat hier eventuell schon mal jemand erfolgreich Partnertasten an einem Yealink eingerichtet? Ich spiele da gerade mit einem T46s...

Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Busy_lamp_field_%28partner_keys%29_with_SIP_phones

Das macht mir Hoffnung:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Yealink

Vielen Dank und viele Grüße

Paris
Picture of Carmen Álvarez Méndez (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 312 days
Carmen Álvarez Méndez (innovaphone) Friday, 22 May 2020, 08:12 AM
Re: Yealink BLF-Tasten (Partner-Tasten)
Hallo Paris,

Die Yealink App ist schon als Beta verfügbar. Hättest du interesse daran?

Viele Grüße

Carmen
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Friday, 22 May 2020, 08:19 AM
Hallo Carmen,

ja, auf jeden Fall! smile

Viele Grüße

Paris
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Friday, 22 May 2020, 02:15 PM
Vielen Dank, Johannes hat mir die Beta zur Verfügung gestellt. Ich werde sie ausgiebig testen und meine Erfahrungen an dieser Stelle teilen.

VG
Paris
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Friday, 22 May 2020, 05:07 PM in response to Carmen Álvarez Méndez (innovaphone)
Hi Carmen,

gibt es zu der App irgendeine Art von Dokumentation?

LG
Paris
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Monday, 25 May 2020, 12:59 AM in response to Carmen Álvarez Méndez (innovaphone)
Hi Carmen!

Erst mal vielen Dank für die Beta.
Ich habe die App über den Beta-Store installiert und eine neue Instanz angelegt. Im PBX-Manager erschien das dann auch. Leider konnte ich dort nicht die Objekte anlegen, das gewohnte *-Symbol erschien beim Klicken nicht.

Habe das dann manuell gemacht. Also ein „yealink app object“ an der app platform registriert und die Berechtigungen gesetzt. Daraufhin hatte ich eine yealink-app zur verfügung.

Dort gibt es ein Burger-Menü mit voreingestellten Parametern für den Yealink-Provisioning-Service. Muss man das so lassen, oder werden eigene Zugangsdaten benötigt?

Die versuchsweise Registrierung eines neuen Telefons über ein Benutzerprofil ergab in der Auswahlmaske nur Innovaphone. Laut Screenshot müsste dort auch Yealink auswählbar sein.

Das ist hier kein Meckern. Wir reden vom Testen einer Beta-Funktion. Ich möchte da gern mit hilfreichen Kommentaren zur Seite stehen und bei der Entwicklung helfen. Das habt ihr selbst so begrüßt! Ein zwei Sätze zum Grundkonzept wären da aber sehr hilfreich!!
Carmen Álvarez Méndez (innovaphone) Monday, 25 May 2020, 07:49 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Paris,

Das Problem mit PBX-Manager muss ich testen. Wenn du die App Objekt manuell angelegt hast, dann muss du "devices-api", "websocket" und "services" markieren. Du muss auch in der Profile App "yealink" markieren.
Die Parametern im Burger-Menü kannst du ändern aber muss du nicht.

Picture of Paris 4299
Paris 4299 Tuesday, 26 May 2020, 12:41 AM
Hi,

den Begriff "services" gibt es zweimal. Als "Grant access to APIs" unter 'APP' und unter 'APPS'. Habe mal beides markiert. "devices-api" steht nur unter Apps, "websocket" nur unter "App". Macht ja auch Sinn, als Befolger einer Anleitung fühle ich mich aber etwas verwirrt. Habe mal alles markiert, Deine Anleitung war jetzt aber nicht zwingend total eindeutig.

Jedenfalls steht Yealink jetzt in der Auswahlliste für IP-Telefone zur Verfügung. Na ja, nur manchmal... Nachdem ich im Assistenten die MAC-Adresse des zu provisionierenden Telefons eingegeben habe, passierte irgendeine magische Konfiguration. Im Userobjekt ist die MAC als weiteres Gerät eingetragen usw.

In der Yealink-App sehe ich aber noch "No Phone Requests"
Da ist doch bestimmt noch etwas am Yealink-Telefon zu konfigurieren...?

Die App-Instanz wechselt ab dem ersten Provisionierungsversuch ca. im Minutentakt von gestartet auf beendet. Hab das nachgestellt, neue Instanz installiert, läuft stabil. Ab der ersten Provisionierung: labil. Da ist auch noch etwas faul.

Dass ich die Provisioning-Parameter ändern kann, aber nicht muss, verstehe ich nicht. Wie ist das Ganze gestrikt? Hat Innovaphone da einen allgemeinen Yealink-Account, den wir alle mitverwenden dürfen? Können wir da einen eigenen Account angeben (hab es nicht geschafft, mich entsprechend bei Yealink zu registrieren). Läuft die Registrierung dann immer über Yealink-Server?? Das wäre für mich eigentlich schon ein NoGo.

Als Zwischenfazit ist zu konstantieren, dass die App noch nicht vollautomatisch von jedem Dummy benutzt werden kann. Ich teste da sehr gern weiter, mehr Input wäre aber hilfreich.

Habe übrigens auch nicht vor, nur noch Yealink-Telefone zu verwenden. Es ist mir im Gegenteil sehr wichtig, dass mein bevorzugter Anbieter auch eigene, voll angepasste Endgeräte im Portfolio hat.

Da gibt es aber gerade einen Kunden mit 40 Yealinks, dem würde ich so gern eine Inno verkaufen, alle Endgeräte zu tauschen, ist aber dort nicht vermittelbar....

Fragen über Fragen.
Carmen Álvarez Méndez (innovaphone) Tuesday, 26 May 2020, 07:21 AM
Hi,

Nach die Provisionierung ist es richtig "No Phone Requests" haben. Du muss manuell ein Factory Reset machen. Mit Yealink Telefone muss man das so machen.

Warum sagst du, dass die App-Instanz ab dem ersten Provisionierungsversuch wechselt? Gibt es ein Crash im AP Manager? Wenn ja, könnte ich die Traces, Backtraces und Coredump becomen?

Das Problem mit dem PBX Manager habe ich getestet und das funktioniert. Warum sagst du, dass das nicht geklappt hat?

Die Provisioning-Parameter (Benutzername und Passwort) kannst du ändern. Dann muss du mit Yealink unterhalten und ein neues Konto anlegen, aber das ist nicht so einfach, automatisch und intuitiv. Du kannst auch das Innovaphone-Konto nützen. Das braucht man nur für die RPS-Verbindung. Deshalb kannst du das ändern aber muss du unbedingt nicht.
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Thursday, 28 May 2020, 07:07 PM
Hi Carmen, es funktioniert bei mir leider nicht.

Aber nochmal der Reihe nach:

- Nach der Installation der App-Instanz fehlt bei mir im PBX-Manager nach wie vor das bekannte +. Ich habe die gesamte App neu installiert, gleicher Fehler (siehe Screenshot anbei).

Die manuelle Registrierung des App-Objektes funktioniert, ich habe, wie von Dir beschrieben, auf dem Reiter App 'Websocket' und 'Services' und auf dem Reiter Apps 'devices-api' und 'services' ausgewählt. Das App-Objekt 'connected' an der App-Plattform.

In der Profile APP habe ich Yealink aktiviert.

Ich gehe im myApps auf Profil bearbeiten --> Meine Telefone --> + Telefon --> yealink.

Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich die MAC-Adresse eingeben und auf "Weiter" klicken kann.

Nach dem Klicken auf Weiter passiert sichtbar gar nichts. Jedoch crasht mehrmals hintereinander die Yealink Instanz im AP Manager (Coredump und Backtrace anbei).

In der Yealink-App selbst steht unter Devices "No Phone Requests". Und wahrscheinlich viel interessanter unter RPS History:

- Error:Invalid MAC(s): 805ec055e173 DEREGISTER DEVICE...
- Error:The server name has been used ADD SERVER name:domain.d url....
anstatt domain.d steht dort unsere Domain, aber nur '.d' statt '.de', keine Ahnung, ob das ein Teil des Problems ist.

Die Provisioning Parameter habe ich übrigens nicht geändert.

VG
Paris

Files.zip
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Thursday, 28 May 2020, 09:48 PM
Update:

ich habe im Burger-Menu der Yealink App die Serveradresse manuell auf *.de gesetzt. Es hat eine ganze Weile gedauert, RPS sagt jetzt aber 'OK'.
Carmen Álvarez Méndez (innovaphone) Friday, 29 May 2020, 11:00 AM in response to Paris 4299
Hi Paris,

Die Fehlermeldungen unter RPS History sind ok. Könntest du die NTP-Einstellungen unter Devices überprüfen?
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Friday, 29 May 2020, 06:15 PM
Hi Carmen,

der NTP-Server wird via DHCP vergeben.

Es haben auch alle Geräte die korrekte Zeit. Außer das Yealink, hier muss ich nach dem Factory-Reset noch die Time Zone einstellen.
Carmen Álvarez Méndez (innovaphone) Tuesday, 2 June 2020, 07:54 AM
Hi Paris,

Wenn du den NTP-Server in der Devices oder Yealink App definierst, muss du nicht nach dem Factory-Reset einstellen. Das wird automatisch gemacht.
← You can define your color theme preference here