Picture of Nobsi
Registered 4 years 291 days
Nobsi Tuesday, 2 June 2020, 02:06 PM
Faxgerät an IP411 sendet nicht
Hallo zusammen,

ich glaube ich muss hier einmal plzbro'n.

Ich habe eine IP411 das mit einem Fax Verbunden ist.
Das Fax empfängt problemlos, Telefonie funktioniert auch in beide Richtungen.
Allerdings kann das Fax nicht senden und die Logs dazu sind nichtsaussagender als alle Logs die ich je lesen durfte.

In den Logs wird zwar on der Telefonanlage etwas aufgebaut, allerdings ohne Nuummer und dementsprechend führt das zu nichts.

Könnte es sein, dass mein Routing falsch ist?

https://imgur.com/a/NugEngq

Ich habe die Nummer mal gerotet weil das nicht mein Anschluss ist.

Kennst sonst jemand das Problem?

Picture of Enrico 142
Registered 12 years 266 days
Enrico 142 Tuesday, 2 June 2020, 02:20 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Faxgerät an IP411 sendet nicht
Hallo Nobsi,
ich würde ersteinmal vermuten, das dein FAX auf ein Amt wartet.
Hast du ein TONE für die Schnittstelle?

Viele Grüße
Enrico
Picture of Nobsi
Nobsi Tuesday, 2 June 2020, 05:04 PM
Hier kommt dann der plzbro Part.
Wie teste ich ob ich TONE habe?
Das habe ich bisher nie testen müssen sad

Im SIP ist das Fax drin und registriert.
Das wird es aber nicht sein, sonst hättest du danach bestimmt gefragt.

Schon einmal Danke für deine Antwort.
Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Wednesday, 3 June 2020, 10:08 AM
2 of 2 users consider this post helpful
du kannst in den Routen von der TELx Schnittstelle ein MAP auf TONE definieren. auf dem TONE Interface dann evtl. noch die entsprechende Einstellung setzen.

Alternativ gibts manchmal die Einstellung auch am Faxgerät selber "Auf Amt warten" oder sowas in der Art.... das könnte dann deaktiviert werden. in dem Fall brauchst du das TONE dann nicht mehr...

Gruss
Marc
Picture of Nobsi
Nobsi Tuesday, 9 June 2020, 02:42 PM
Danke für die Hilfe, ich werde das mal einstellen und dann gucken wie ich das Ergebnis auswerte. Bisher hat immer alles beim Anstecken funktioniert, deswegen bin ich hier etwas verloren, was das Troubleshooting angeht.

[Edit: In den Routen ist hier schon ein Tone in den Routen eingestellt. Ist das so richtig? Habe mal ein Bild angehangen. Schaut das so richtig aus?
Anmerkung_2020-06-09_144157.png

Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Wednesday, 10 June 2020, 07:38 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Haste den mal den Sendebericht vom Fax angemacht? Da dürfte ja dann drauf stehen warum das Fax nicht senden möchte.
Du kannst unter Gateway->Interfaces auf die TEL Schnittstelle gehen und aus dem internen Ton direkt diesen dauerton machen den man bekommt wenn man die 0 wählt, manche Faxe wählen nur wenn sie das Freizeichen haben

Auf der TEL Schnittstelle bei Tones dürfte Europe PBX stehen das musste auf Europe Public umstellen. Wenns am wählton liegen sollte, sollte es danach wählen und auch senden
TEL.PNG

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 10 June 2020, 10:58 AM in response to Nobsi
2 of 2 users consider this post helpful
Mit so etwas habe ich mich letztens auch vergnügt. Bei mir war es eine V13 und der Anschluss eines analogen Telefons bringt immer wieder viele schöne Erkenntnisse. Der Wählton klang schon mal merkwürdig und nach Wahl der Amts-0 gab es auch keinen Dauerton.
Problem: Der Port wurde wie gewohnt mit der Anlage verheiratet und nicht über das Provisioning. Das kann man durchaus machen, muss aber dann auf dem analogen GW-Interface die Checkbox 'Provisioning' deaktivieren. Ansonsten wartet der Port am analogen Port eben nicht auf eine Rufnummer, sondern auf einen Provisoning-Code.
Das umgeht man natürlich, wenn man den Port über den Punkt FXS im PBX-Manager provisioniert. Dazu muss aber natürlich erst einmal die Box als Device der Domäne bekannt sein (Devices -> Gateway provisionieren).

neumodische Grüße
Niels

Picture of Nobsi
Nobsi Thursday, 11 June 2020, 10:04 AM
Ich glaube es nicht. Dieser eine Haken war es. Einen riesen Dank dir. Nach dem rausnehmen des Hakens hat das Fax sofort gewählt. Vielen dank an jeden der versucht hat zu Helfen.
← You can define your color theme preference here