Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Wednesday, 10 June 2020, 11:34 AM
Update V12 auf V13
Guten Morgen Kollegen,

habe gestern Abend eine Anlage auf V13 geupdatet. Grundsätzlich lief auch alles gut. Jetzt gibt es ein Problem mit der Anbindung an das MetaDirectory von Estos. Der Kunde nutzt noch myPBX somit muss ich in der Konfiguration der Telefone einen externe LDAP-suche durchführen. Dies habe ich für die Telefone über ein Template realisiert. In dem Template sind auch noch Function-Keys (Rufumleitung, Boolean und anderes) konfiguriert. Nun zu den Problemen:

Die Namenssuche/-auflösung funktioniert nicht mehr. Also habe ich die Einstellungen geprüft. Die sind hier nun etwas geändert. Entweder ich bekomme garnichts angezeigt oder ich sehe immer alle Einträge der Datenbank. Unabhängig von dem Namen den ich eingebe. Hinzu kommt, das er bei Änderungen auch die Function Keys einfach leert. Die könnte ich ja zumindest wieder von der alten Konfig übernehmen. Aber die Namenssuche muss doch irgendwie funktionieren. Hat schon einmal jemand das Estos MetaDirectory V4 als externes LDAP an ein Template bzw. an ein Telefon gebunden?

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 10 June 2020, 06:11 PM
Re: Update V12 auf V13
Also ich habe das mit dem neuen LDAP-Objekt in Zusammenarbeit mit der Contacts-App gelöst. Dadurch kann man jedoch nicht mehr unterschiedliche Search-Bases an verschiedene Teilnehmern verteilen.
Für ankommende Rufe ist ja jetzt die Reverse-Lookup-Konfiguration zuständig - auch mit einer Search-Base für alle.

eingeschränkte Grüße
Niels
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Monday, 15 June 2020, 08:41 AM
Hallo Niels,

wenn ich das richtig herausgelesen habe, funktioniert die Contacts-App-Lösung aber nicht mit myPBX. Das hatte der Kunde im Einsatz und die Applikatione gefällt ihm auch besser. MyApps ist eben doch etwas komplexer.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 15 June 2020, 08:54 AM
Moin Jürgen, ich meinte nicht, dass ich in der Contacts-App suche. Jedoch haben die User alle die App-PF mit dem User der Contacts-App Ihren Phonebook-Einstellungen. Dadurch gelangen Sie auch an den Phones, oder im Softphone an die über das LDAP-Objekt verfügbaren Daten, sobald sie unter Apps auf das LDAP-Objekt berechtigt sind. Die genauen Zusammenhänge sind da für mich auch noch im Nebel. nebulöse Grüße Niels
Picture of Axel 258
Registered 13 years 200 days
Axel 258 Wednesday, 8 July 2020, 10:18 AM in response to Jürgen 2691
Hallo...
ich habe im Zusammenspiel mit MetaDirectory folgende Konfigurationen vorgenommen

Im MD sind mehrere LDAP-Bäume angelegt
- je einer für unterschiedliche Usergruppen
- einer für das ReverseLookup (darin sind alle Quellen enthalten)

In der PBX sind mehrere Config Templates angelegt
- je eines für unterschiedliche Usergruppen

Im WEB UI der PBX
unter PBX / Config ist die "Reverse Lookup URL" konfiguriert
LDAP Baum: ReverseLookup
-- für MyApps (Windows/Smartphone)

In den Config Templates ist die MD Anbindung wie unter V12 auch
LDAP Baum: abhängig von Usergruppe
-- für myPBX

In der PBX sind mehrere LDAP Objekte (je eines für die unterschiedlichen Usergruppen) angelegt.
In den Config Templates habe ich (unter Apps) diese LDAP Objekte den einzelnen Usergruppen zugewiesen.
-- für myApps (Windows/Smartphone)

Funktioniert soweit wie gewünscht.
Nachteil... Alle User verwenden einen gemeinsamen LDAP Baum für das ReverseLookup
← You can define your color theme preference here