Picture of Jasper 4197
Registered 5 years 254 days
Jasper 4197 Thursday, 11 June 2020, 05:58 PM
V13 Reverseproxy myApps
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei bei uns die V13 mit einem externen auf einer IPVA installierten Reverseproxy in Betrieb zu nehmen.

Wir haben leider das Problem, dass wenn man sich mit dem Handy im LTE Netz befindet, keine Sprachdaten übertragen werden.

Nun stellt sich uns die Frage, wie die App auf dem Handy überhaupt an das turn Kennwort kommt. In der "alten" myPBX App war dies ja noch zu konfigurieren, das finde ich jedoch in der myApps App nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Gruß Jasper
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Friday, 12 June 2020, 08:20 AM
Re: V13 Reverseproxy myApps
DevicesApp-->entsprechende Domäne-->Gerätekonfiguration-->Media Global

Gruss
Marc
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Friday, 12 June 2020, 08:36 AM in response to Jasper 4197
Die Frage hatte ich an Innovaphone auch mal gestellt und als Antwort habe ich bekommen "von der PBX".
Ich habe das so interpretiert, dass der in der PBX unter IPv4 konfigurierte STUN/TURN-Server verwendet wird.
Es nutzt ja nicht jeder die Devices-Provisionierung.

Falls ich damit falsch liegen sollte würde ich mich über eine Korrektur seitens Inno freuen.

Gruß
Thomas
Picture of Wim 4127
Registered 6 years 112 days
Wim 4127 Friday, 12 June 2020, 09:35 AM in response to Jasper 4197
The answer of Marc is correct, but, there can be confusion (we have found out the hard way)

You have to go via the myApps --> Devices --> etc... like marc set and set those STUN and TURN settings correctly. However, you would think they are the same settings as if you would go to the "old PBX intrface" IPv4... that was not really the case. We used to configure them in the old interface, and then found out they were overwritten after reboot to the values that you set via the devices app. Very strange, but, my advice
- set the settings correct via the devices->global media
- set the settings exactly the same via the "old pbx interface" in the IPv4 settings

Then it eventually worked for us
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 12 June 2020, 10:22 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin zusammen,

sehr interessante Theorien, ich habe auch Eine wink
Grundsätzlich ist Media Global sicher die richtige Baustelle. Da hilft es auch nichts in der PBX nochmal was einzutragen, das wird beim nächsten Restart überschrieben, es sei denn, man macht aus Media Global eine nicht globale Einstellung.
Nun ist ja TURN nur die letzte Option im ICE, wichtiger ist vorher, dass STUN ordentlich funktioniert, denn dann ist die Chance schon mal groß, dass die Medienströme auf einem direkteren Weg fließen können.
Am Ende braucht ja nur eine der beiden Seiten einen TURN, der wird im Zuge der ICE-Negotiation schon der Gegenseite mitgeteilt. Haben beide Seiten einen TURN, so muss es ja auch nicht zwingend der Gleiche sein und sie testen beide TURNs aus und treffen sich dann auf einem.
Das ist ein aber ein gern genommenes Problem: Wenn die TURN-Adresse von der PBX auf eine private IP aufgelöst wird, dann teilt sie diese (so sie sich bei dem Call überhaupt MediaRelay macht) dem Client mit, denn ICE tauscht nur IPs und keine Namen aus. Die kann der Client aus dem Internet aber nichts erreichen und wenn nun die PBX dank der lokalen Firewall auch die öffentliche IP nicht bekommt wird es nichts mit der Sprachübertragung.
Scheinbar haben die Hardwarephones von Innovaphone eine gewisse 'Bauernschläue' und testen ob sie mit der von ihnen aufgelösten IP des TURN eine Session auf dem TURN der Gegenseite bekommen. Das machen die Softclients wohl nicht und so fällt einem dann diese eigene, fehlerhafte Konfiguration auf die Füße.
Hier übrigens mal ein Link, um STUN & TURN zu prüfen: https://webrtc.github.io/samples/src/content/peerconnection/trickle-ice/

theoretische Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 16 June 2020, 09:26 AM in response to Jasper 4197
Moin zusammen,

ich habe gerade einen TURN konfiguriert. Und meine IPhone-App hat Sprache, wenn auch erst einige Sekunden nach der Rufannahme.
Ich habe mir mal auf dem TURN die angemeldeten TURN-Sessions angeschaut. Normalerweise habe ich pro Gespräch mindestens 2 Sessions (eine pro Seite), im Fall des Testcalls sehe ich aber nur die der PBX (Anruf über Amt mit MediaRelay). In dieser Session sehe ich auch als Kandidaten die öffentliche IP meines Clients, aber mir fehlt die Session von der IP des Clients. Das würde bedeuten, dass der Client den TURN nicht kennt, was erst unangenehm wird, wenn 2 Clients miteinander telefonieren. Ob das so sein soll vermag ich nicht zu sagen.

nachgeprüfte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here