Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 17 June 2020, 05:26 PM
Contacts-App als externes Telefonbuch für DECT
Moin zusammen,

das sollte ja funktionieren, leider bin ich daran gescheitert. Hat das schon jemand am Fliegen oder gibt es da irgendwo ein Kochrezept?

gescheiterte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Friday, 24 July 2020, 12:16 PM
Re: Contacts-App als externes Telefonbuch für DECT
Hallo Niels,

also ich habe das gestern mal getestet und das hat soweit auf Anhieb funktioniert.
Tatsächlich setzen wir das selbst nicht ein und bei den Kunden meist auch nicht,
da ich die LDAP-Einstellungen für das interne Telefonbuch nutzen muss, um statt LongName den DisplayName anzeigen zu lassen. Dieses Drop-Down Menü fehlt ja leider unverständlicherweise auf den IP1202 im Gegensatz zu den Hardphones.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habs so eingerichtet wie auf den Hardphones und konnte im Telefonbuch suchen.
Vielleicht hast Du das ja auch inzwischen hin.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 24 July 2020, 01:18 PM
Moin Thomas,

danke für die Info. Leider haben wir das noch nicht hin, auch wenn sich schon mehrere Kollegen dran versucht haben. Kannst Du mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen posten?

unfähige Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Friday, 24 July 2020, 02:15 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Niels,

anbei ein Screenshot der IP1202.
Nun unterscheidet sich ja unser Cloud-Konstrukt ein wenig von eurem, wir können ja sonst auch gerne mal telefonieren.

Gruß
Thomas
IP1202_LDAP_Contacts-App.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 25 July 2020, 08:30 AM
Danke, das ist aber doch etwas anders, als der Installer das für die Endgeräte einträgt. Mein Kollege hat es jetzt hin bekommen.

gelöste Grüße
Niels
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Tuesday, 21 March 2023, 09:19 AM
Hallo zusammen,

habt ihr auch den Effekt, dass er bei Suche nach Vornamen auch die Nachnamen durchsucht? Und umgekehrt auch?
Ist das Irgendein Parameter den man noch umstellen muss, oder ein gewachsenes "Ascom-Thema"?

Viele Grüße
Max
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 21 March 2023, 09:32 AM
Moin,
es gibt ja bei der inno keine Vor- und Nachnamen (außer in der Users App, aber die Daten stehen nicht im LDAP). Wie die Suche funktioniert habe ich mal die Info bekommen:

Die PBX search der Basestation sucht nach dem Filter wenn man s per vorname sucht: (|(cn=s*)(h323=s*))
und diesen wenn man per Nachname sucht Filter: (|(cn=* s*)(h323=* s*))

Sollte deine Frage beantworten, oder?

Grüße
Olaf
Maximilian 2662 Tuesday, 21 March 2023, 09:46 AM
Hallo Olaf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich meine die Kontakte im zentralen Telefonbuch in der Contacts App.
Dort gibt es ja schon givenname und sn, oder?

Viele Grüße
Max
Maximilian 2662 Tuesday, 21 March 2023, 09:42 AM in response to Maximilian 2662
3 of 3 users consider this post helpful
Vielleicht noch ergänzend folgende Info in die Runde:
In der V13r3 kann man zwar mittlerweile Kontakte in der App editieren, hinzufügen und löschen, jedoch funktioniert das in Kombination mit DECT leider nicht wirklich.
Die Einschränkung, dass per DECT keine persönlichen Verzeichnisse abgefragt werden können ist ja bekannt und auch im Wiki public.
Es gibt jedoch keine saubere Lösung ein globales Verzeichnis in der App zu pflegen. Die Erstellung eines globalen Verzeichnisses ist in der App aktuell wohl nicht vorgesehen.
Es bleibt also nur der CSV-Import einer Dummy-Datei in der Admin-App. Dieses Verzeichnis kann dann jedoch nicht (wie bei persönlichen Verzeichnissen üblich) editiert werden. Es muss zusätzlich eine Freigabe für den jeweiligen User erstellt werden, um Kontakte editieren zu können. Und dann lässt sich das Verzeichnis nicht mehr per DECT abfragen, da es sich ja nun um ein "persönliches" Verzeichnis handelt.
Als Workaround kann man dann zwar die Freigabe wieder entfernen (nach Editierung der Kontakte), eine wirklich kundenfreundliche Lösung ist das aber aus meiner Sicht noch nicht.
Ticket habe ich dazu bereits eröffnet. Es gibt wohl in absehbarer Zeit keinen Fix zu diesem Thema.

@innovaphone
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde die neuen Funktionen der Contacts-App in 13r3 echt super und mich freut die Umsetzung meines feature requests.
Mir ist auch der technische Hintergrund der Einschränkung bei DECT vollkommen klar. Dem Kunden ist das aber leider nur schwer zu vermitteln.

Aktuell bleibt nur ein feature request für V14, damit künftig auch persönliche Verzeichnisse mit DECT funktionieren.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder Anfragen von Kunden?

Viele Grüße
Max

Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 347 days
Bernhard 1993 Monday, 3 April 2023, 09:17 AM
Konnte ich genauso testen und nachvollziehen.
Sehe ich einfach als unvollständige Lösung.. da das DECT zum Innovaphone Ecosystem gehört.
Wenn es ein 3rd Party System wäre könnte ich es verstehen.

@innovaphone könnte man das nicht so lösen, das das DECT-System als ganzes Berechtigt wird?

Die Kundenforderung ist ganz einfach, ein Anlagenweites öffentliches Telefonbuch welches auf allen Endgeräte Funktioniert und von den Usern selbst gepflegt werden kann.
inno.PNG

Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 347 days
Bernhard 1993 Wednesday, 5 April 2023, 10:43 AM
oder alternativ:

Das DECT nutzt ja den "LDAP User" der Contacts APP.

Dieses Menü könnte erweitert werden mit Berechtigungen welche "Verzeichnisse" er sehen darf. inno.PNG

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Tuesday, 24 October 2023, 12:22 PM in response to Maximilian 2662
Hallo Max,

stehe da genau vor dem selben Problem. Ein Kunde hat die Anforderung, dass in einer Slave-PBX + dem DECT-System (nutzt die Feuerwehr) autarke Kontakte über die Contacts-App nur diesem Standort zugewiesen werden können.

Gibt es da mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze ?

Beste Grüße, Michèl

Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Wednesday, 25 October 2023, 09:42 AM
So nebenbei bemerkt,

das Thema mit den Berechtigungen im Zusammenhang mit DECT sehe ich als ein von innovaphone mangels Tiefendenken selbst eingebautes Problem.

Aber ein globales Telefonbuch ließe sich ja ggf. über eine weitere Contacts-APP-Instanz mit dann globalem Zugriffsrecht lösen. Wir sind da ja nicht auf eine Instanz pro System beschränkt.

nachdenkliche Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here