Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 9 July 2020, 02:48 PM
Verbindungsabbruch bei Anruf auf myApps@IOS
Moin zusammen,

ich nehme häufig Rufe an und bekommen keine Sprache. Die Verbindung wird nach wenigen Sekunden wieder getrennt. Ich glaube nun den Fehler etwas eingegrenzt zu haben. Es scheint so zu sein, dass dies immer geschieht, wenn ich recht schnell den Anruf beantworte. Dann ist wohl das Softphone noch nicht ganz wach. Warte ich mindestens 2 Rufe ab, hatte ich das Problem gefühlt noch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass ich den gleichen Effekt hatte, als ich aus der IPhone-Rufliste einen Rückruf über myApps gestartet habe. Dort zeigte dann das Softphone auch noch an, dass es offline ist und zusätzlich die Meldung 'no microphone'.
Kann das jemand bestätigen? Es wäre ja durchaus sinnvoll, den Ruf erst zu signalisieren, wenn das Softphone richtig wach ist...

schnelle Grüße
Niels
Picture of Jens 542
Registered 12 years 67 days
Jens 542 Friday, 10 July 2020, 10:26 AM
Re: Verbindungsabbruch bei Anruf auf myApps@IOS
Moin zurück,
zumindest die Beobachtung bei der Rufannahme kann ich bestätigen.
Für abgehende Telefonate habe ich mir (leider) angewöhnt die Softphone-App (innerhalb des myApps) einmal zu schließen und wieder zu öffnen. - Eigentlich nicht schön, aber meistens zielführend, da es anschließen auch funktioniert.
Der Aufbau der Verbindung war (gefühlt?) noch "vor ein paar Releases" schneller ...

Viele Grüße
Jens
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 20 July 2020, 09:37 AM
Also mit dem neuen Release sr15a scheint es rund zu laufen. Ich habe schon so einige Telefonate ohne große Verzögerungen angenommen und geführt. Sowohl mit LTE wie auch mit WLAN.
Mal sehen, was die Woche so bringt wink

verhalten optimistische Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Tuesday, 21 July 2020, 08:32 AM
Moin Niels,

das würde ich so bestätigen.
So störungsfrei wie gestern und heute habe ich noch nie mit myApps telefoniert, sowohl im Büro als auch unterwegs im Auto.

Hoffentlich bleibt das so.

Was leider immer noch nicht bzw. wieder nicht mehr geht ist die Anzeige der angerufenen WaitingQueue im Anrufbildschirm...wenn das und sowas wie die Möglichkeit der Rufnummernunterdrückung jetzt noch kommt wird das irgendwann noch richtig benutzbar.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 21 July 2020, 09:37 AM
Moin Thomas,

wenn es uns jetzt schon so gut geht, dass wir bei der Wunschliste sind, dann hänge ich gleich mal Prepare Override ran. Ist schon blöd, dass ein neuer Client deutlich weniger kann, wie der Alte. Aber jetzt kann er wenigstens erst einmal telefonieren wink

erreichbare Grüße
Niels
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 298 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 27 July 2020, 11:10 AM
Hi Niels,
Wenn sich in der PBX und and der myApps Version nichts geändert hat, gibt es eigentlich nur noch das benützt Netzwerk als variabele.
Wenn du ein Ruf annehmen kannst, keine Audio bekommst und es dann innerhalb 10 sec. der Ruf abbricht, sieht es nach ein ICE, Stun,Turn Problem aus.
Passiert das zum Beispiel nur in ein bestimmtes WLAN? oder anderes Netzwerk?
Wenn du das Problem nachstellen kannst, wurde es doch sinn machen das du da mahl ein Trace ziehst an der PBX und in der myApps die Trace daten abspeicherst. Erstelle damit ein Support Ticket damit wir es uns mal genauer anscheuen können.
LG,
Karl
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 271 days
Christopher 3891 Monday, 27 July 2020, 01:25 PM
Hi, hat denn jemand am iPhone schon mal ein Trace Log erstellen können? Ich habe das schon versucht und beide Varianten (Download & per eMail senden) schlagen fehl.

Grüße Christopher
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 31 July 2020, 01:59 PM
Hi Christopher,

Der Download variant geht nicht auf iOS.
Das per email senden sollte aber funktionieren.
Hasst du den mail client von iOS selber eingerichtet?
Weil er wird diesen benützen zum abschicken von die trace logs.

Beste Grüsse,
Karl
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 24 July 2020, 01:20 PM in response to Thomas 4164
Nun geht das Leid schon wieder los, obwohl sich nichts geändert hat sad

rückfällige Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Friday, 24 July 2020, 02:58 PM
Mach mir keine Angst...
Ich habe schon ganz vielen Kunden erzählt, dass das nun endlich läuft.

Und tatsächlich habe ich bislang keine Probleme - hoffentlich war das bei Dir nur ein Einzelfall.

Gruß
Thomas
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 27 July 2020, 12:24 PM in response to Thomas 4164
@Thomas,

Eine Waiting Queue Namen und Nummer sollte angezeigt werden wenn der Ruf steht.
Das er vorher nicht Angezeigt wird liegt daran, das eine WQ kein User object ist und daher nicht durch einen Forwad LDAP query in Users oder Contacts gefunden wird.
Es gibt schon ideen um das in der Zukunft zu lösen.
Development überlegt sich dafür ein gutes mechanismus.

Mit den Contacts gibt es auch jetzt schon ein möglicher workarround.
Die (vielleicht temporäre) Lösung wehre diesen Objecten in der Contacts App zu Pflegen. Damit werden diese auch mit ein Forward Search gefunden.
Diese könnte man mit ein separates Files laden und damit beißt sich das nicht mit den Standard Externe Contact liste.
Man könnte auch eine Zweite Contacts Instanz hierfür erstellen und da diese Objekten Pflegen. Diese Zweite Contacts App sollten dan auch an den mitarbeiter als App vergeben werden.

LG,
Karl

← You can define your color theme preference here