Picture of a.becher
Registered 4 years 137 days
a.becher Friday, 10 July 2020, 08:48 AM
MyApps App bleibt weiß und es tut sich nichts
Hallo,

bei uns im Unternehmen versuchen wir an einem Windows 10 Rechner die MyApps-App zum laufen zu bekommen. Wenn wir die App starten dann sollte ja eigentlich die Maske zum eingeben des Servers kommen doch wir haben einen weißen Bildschirm der auch nach 10 min warten nicht weggeht. Scheint so als wenn er das Bild nicht laden kann oder so.
Profilbild
Registered 12 years 102 days
Tobias 847 Friday, 10 July 2020, 08:53 AM
Re: MyApps App bleibt weiß und es tut sich nichts
Habe das gleiche Problem bei mir im Haus an zwei Rechnern.
An den anderen Rechnern geht alles, somit würde ich myApps(Serverseitig) ausschließen.

Es muss irgendein Client Problem sein..

Bin gespannt was rauskommt smile
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 10 July 2020, 09:11 AM
Wir sind noch am Untersuchen was das Problem genau ist. Wir konnten es bis jetzt eingrenzen. Auf vereinzelten PC's kann localhost nicht aufgelöst werden. mit 127.0.01 funktioniert es. Warum das nur auf vereinzelten PC's der Fall ist, ist im Moment noch ein Rätsel.

Ist bei euren Kunden eventuell noch eine Security Software installiert oder blockt die Windows Firewall den Zugriff?

Gruß Gerrit
Profilbild
Tobias 847 Friday, 10 July 2020, 09:29 AM
Hi Gerrit,

bei uns ist auf den Rechnern in der Firma überall die gleiche WindowsFirewall aktiv sowie bei allen Rechnern der gleiche Sophos Vierenschutz.

Da es nur bei uns im Haus nur die "Demoanlage" ist und einen Kollegen betrifft habe ich hier kein weiteres Troubleshooting betrieben.
Picture of a.becher
a.becher Friday, 10 July 2020, 10:17 AM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Keine Security Software installiert. Haben es auch mit ausgeschalteter Windows Firewall getestet.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 10 July 2020, 08:52 PM in response to Tobias 847
Da habe ich auch einen Kunden mit dem Problem und war schon mit Gerrit im Dialog. Prüft mal Folgendes:
nslookup 127.0.0.1
nslookup localhost
Ich bin da leider auch noch weiter, aber ich kann sehen, dass die betroffenen Windosen localhost beim DHCP Anfragen:
C:\WINDOWS\system32>nslookup localhost
Server: fritz.box
Address: 192.168.15.1

*** localhost wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Saturday, 11 July 2020, 10:32 PM
Wenn localhost nicht lokal auf 127.0.0.1 aufgelöst, und die DNS-Anfrage an den DNS-Server (Fritz) weitergegeben wird, fehlt vielleicht der

localhost 127.0.0.1

Eintrag in der hosts Datei?

(%windir%\system32\drivers\etc\hosts)
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 11 July 2020, 11:07 PM
Ja Paris, auf dem Trip war ich auch, aber Windows 10 interessiert sich nicht dafür. Die localhost-Einträge sind in der hosts hier ja per Default auch mit einen Hinweis auskommentiert:
# localhost name resolution is handled within DNS itself.

erfolglose Grüße
Niels

Picture of a.becher
a.becher Monday, 13 July 2020, 08:29 AM in response to a.becher
Haben auch schon localhost hinzugefügt aber hat nicht zur Lösung geführt. Haben sogar schon ein Scandisk laufen lassen um Dateien zu reparieren.
Picture of a.becher
a.becher Tuesday, 14 July 2020, 10:36 AM in response to a.becher
Hat keiner mehr eine Idee?
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 256 days
Michel 2733 Tuesday, 14 July 2020, 11:15 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Bei meinem Kunden lag es teilweise an wild installierten Virenscannern (auf manchen PC sogar 2 verschiedene) oder zu hart konfigurierter Windows-Firewall.

Beste Grüße, Michèl
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Tuesday, 14 July 2020, 11:24 AM in response to a.becher
Mach mal:

ipconfig /flushdns
(falls im DNS-Cache was faul ist)

und danach mal ping localhost -4 (das erzwingt IPv4)
keine Antwort?

Dann mal "ins Blaue"
sfc /scannow
(Überprüfung der Systemdateien)
keine Antwort?

Du hast GANZ sicher keine Firewall o.ä. installiert?...

TCP/IP-Stack beschädigt?

netsh int ip reset C:\reset.txt
netsh winsock show catalog > c:\winsock.txt
netsh winsock reset

!!!ACHTUNG!!!, das setzt den gesamten Stack auf Standardwerte zurück, auf eigene Gefahr!

Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht. Na ja, vielleicht mal ein Wireshark Loopback-Capture: https://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/Loopback

Vielleicht bringt das irgendwelche Erkenntnisse?
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 14 July 2020, 03:47 PM
Danke Paris,

ich habe Deine Vorschläge mal mutig umgesetzt - leider ohne Erfolg.
Ich denke inzwischen, dass die nslookup-Diagnose auch nicht ganz zielführend ist. Meine Fritte zu Hause kann zwar localhost auflösen, was mich in die Richtung brachte, mein DNS in der Firma hält da aber auch nichts von und myApps läuft trotzdem.
Es ist jedoch im Log zu sehen, auf welche URL sich das myApps verbinden will. Wenn man nun die URL in den Webbrowser kopiert geht es auch nicht, ersetzt man in der URL jedoch localhost gegen 127.0.0.1 dann öffnet sich der Dialog, so dass man festhalten kann, dass der lokal gestartete Webserver läuft und auch nicht grundsätzlich geblockt wird.

erfolglose Grüße
Niels
Picture of Rainer
Registered 4 years 210 days
Rainer Thursday, 16 July 2020, 12:52 PM in response to a.becher
Das Problem mit dem weißen Fenster hatte ich auch.

Nachdem ich den Proxy im Chrome Browser entfernt habe, war alles gut. Habe auch einen direkten Zugang smile

Vielleicht hilft es ja
Picture of a.becher
a.becher Thursday, 16 July 2020, 12:58 PM
Im Browser funktioniert es bei uns aber nur die App bleibt weiß und es passiert nichts.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 17 July 2020, 08:47 AM
Ich denke Rainer meinte den Browser, den myApps im Bauch hat. Daher der versteckte Hinweis, dass er den Zugang hat. Den hätte ich auch gerne wink

unwissende Grüße
Niels
Picture of Rainer
Rainer Friday, 17 July 2020, 10:11 AM
genau, ich bin über die "Konfiguration" auf den Trace-Ordner gestoßen, in dem ein Verzeichnis "Chromium" liegt. So dachte ich mir, dass es mit meinem lokal installierten Chrome-Browser zusammenhängen könnte (der nicht als Standard definiert ist). Proxy entfernt und schon hat myPBX nach Neustart funktioniert.

VG, Rainer
Picture of a.becher
a.becher Friday, 17 July 2020, 10:19 AM
Wie gelange ich den zur Konfiguration? bzw. wo finde ich diesen Traceordner?
Picture of Rainer
Rainer Friday, 17 July 2020, 10:30 AM
über das innovaphone icon (Systemsymbole,Tastleiste) => rechte Maustaste => Konfiguration.
In dem Fenster gibt es einen Link "Trace-Ordner öffnen"
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 17 July 2020, 12:39 PM in response to Rainer
Nun ist es ja aber so, dass auch Chrome auf die Einstellungen der Windowse zurück greift. Von daher kann man auch in der Systemsteuerung auf die Interneteinstellungen gehen, oder aber im Edge die Proxy-Einstellungen bearbeiten. Bei mir ist da leider kein Proxy scharf und auch sämtliche Anpassungen in Richtung eines funktionierenden Systems brachten nichts.

Wenn man im Log-Ordner das myApps-Log öffnet, dann findet man eine URL, die irgendwie mit http://localhost:10008/client/... beginnt. Diese URL kann man (solange der myApss-Launcher läuft) in den Webbrowser seiner Wahl kopieren und sie öffnet sich auch nicht. Ersetzt man localhost gegen 127.0.0.1 erreicht man die Seite. Der Ping auf localhost geht aber auf die IPV6-Adresse ::1. Packe ich nun [::1] anstelle von localhost rein, dann klappt es auf einem Rechner ohne dieses Problem auch, auf einem problematischem Rechner nicht.
Versuche ich nun mal mit Telnet auf den Port 10008 zu gehen, funktioniert das mit localhost, 127.0.0.1 und ::1. Somit sollte es kein Firewall-Problem o.ä. geben, der Web-Server des Launcher ist am Start. Es ist also ganz klar ein Browser-Problem, bzw. ein Problem des Betriebssystems, da es bei allen Browsern auftritt. Und da sind wir natürlich wieder bei den Proxy-Einstellungen...

Nun hatte innovaphone mir schon mal empfohlen, IPV6 zu deaktivieren, was mir nicht gelungen ist - hier saß das Problem vor dem PC, denn zur Deaktivierung von IPV6 reicht es nicht, das Protokoll auf dem Netzwerkinterface zu deaktivieren, man darf in die Registry abtauchen.
Aber auch nachdem ich das endlich richtig gemacht habe bin nicht glücklicher, auch wenn mein Ping auf localhost jetzt von der 127.0.0.1 beantwortet wird.

Nun frage ich mich natürlich, ob es zur Problemlösung nicht einfach pragmatisch wäre, dass man dem myApps einen Tweak verpasst, damit es auf der IPV4 arbeitet? Es gibt ja in der Registry den Schlüssel 'innovaphone.myApps.urlHandlers' mit dem Wert 'URL Protocol'. @Innovaphone: Kann man da vielleicht schon so etwas erreichen?

Und Frage @all: Welche Windows-Version habt Ihr? Ich habe bei bei meinem Kunden die 1903.

erfolglose Grüße
Niels

Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 17 July 2020, 12:52 PM
Hallo Niels,

ich habe dein Ticket aktualisiert. Mal sehen ob wir noch etwas optimieren können.

Gruß Gerrit
Picture of a.becher
a.becher Tuesday, 21 July 2020, 08:43 AM in response to a.becher
Also wir haben jetzt nach all der Zeit nach wie vor keine Lösung finden können und sind für jeden Tipp dankbar. Haben zum Beispiel noch drauf geachtet das PBX und Launcher auf derselben Version laufen und so.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 21 July 2020, 09:34 AM
So weit kommt der Client ja nicht. Solange man die PBX-Adresse nicht eingeben kann, weiß der Client nichts von dieser und so auch nicht von der Version der PBX.
Als Verzweiflungstat wurde jetzt bei uns die letzten Windows-Updates eingebracht (Build 2004). Außer dass es viel Zeit gekostet hat, gab es auch hier keine Ergebnisse.

zeitlose Grüße
Niels
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 21 July 2020, 10:11 AM
Guten Morgen,

mit dem nächsten Service Release gibt es dazu einen Fix.

Gruß Gerrit
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 21 July 2020, 10:44 AM
Das ist doch eine gute Lösung!

wartende Grüße
Niels
Picture of a.becher
a.becher Tuesday, 21 July 2020, 01:13 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Dann verbleibe ich auch in freudiger Erwartung
Picture of William 4240
Registered 6 years 46 days
William 4240 Wednesday, 16 September 2020, 02:36 PM
Hallo zusammen

Habe das selbe Problem dass die Apps beim starten weiss bleiben aber witzigerweise nur auf dem Mobiltelefon. Bin auf SR16. Eigentlich als ob es auf die Zertifikatsannahme wartet verglichen mit dem PC.

Bspw. "Profile wird gestartet"
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Friday, 4 December 2020, 06:00 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Hat denn der Fix bei allen hier, die das Problem hatten, geholfen?

Wir haben das Problem auch noch bei einem Kunden auch mit aktuellstem myApps, die Anlage hat aber noch SR17.
Möglicherweise ist es da auch noch was anderes, ich habe das noch nicht genau untersucht, wollte nur vorher mal gefragt haben, bevor ich da tief einsteige.

Gruß
Thomas
Profilbild
Tobias 847 Friday, 4 December 2020, 06:22 PM
Hi,

ich habe den Fehler auch noch bei einem Kunden, der hat es an drei PC'S mit SR20, liegt aktuell bei Innovaphone mit Ticket..

kann dir aber keinen wirklichen STatus dazu geben.

Folgendes hat der Support noch vorgeschlagen, was bei mir nicht half:

DISABLELOCALHOST
true to disable use of localhost string to access the local webserver. Use 127.0.0.1 instead

Current settings are stored in the registry at Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\innovaphone\myApps or at Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\innovaphone\myApps

Profilbild
Tobias 847 Friday, 18 December 2020, 09:59 AM
3 of 3 users consider this post helpful
Hoi zusammen,

also ich konnte das Thema bei meinem Kunden jetzt lösen nach Rücksprache mit Innovaphone..

Die Registry Werte müssen sein:

Folgenden Wert:

"disableLocalhost" als "REG_DWORD" mit dem Wert „1“

unter folgenden Registrypfad konfigurieren:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\innovaphone\myApps

Wenn die nicht hilft, zusätzlich noch hier zuzufügen:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\innovaphone\myApps

Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Friday, 18 December 2020, 03:59 PM
Tobias, Du hast mir den Tag gerettet! Das wars, nun geht es.

Danke.
Und schöne Feiertage, jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub mit einer Baustelle weniger.

Thomas
Picture of Charles 1527
Registered 10 years 292 days
Charles 1527 Tuesday, 2 February 2021, 10:35 AM in response to Tobias 847
Helped me as well with last version :
myApps Android
innovaphone
Release
13r1
132772 sr22
28/01/2021

I had issue finding a solution, maybe adding this into the wiki might be usefull for others facing the same problem when searching for myApps known problems or blank/white window.
Picture of Kevin 2055
Registered 9 years 300 days
Kevin 2055 Tuesday, 15 February 2022, 11:37 AM in response to Tobias 847
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt gerade wieder auf das Problem gestoßen.
Da die Lösung bereits im Dezember 2020 kommuniziert wurde eine kleine Bitte an @innovaphone:
Ist es möglich einen Fallback in den myApps launcher zu integrieren der auf IP umspringt wenn "localhost" nicht funktioniert?

Beste Grüße
Kevin
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Tuesday, 15 February 2022, 01:33 PM
ich auch mal

Hat der Spass überhaupt mit der IP oder dem localhost-Namen zu tun? oder eher mit einem Port, der nicht mag weil er schon anderes belegt ist.

Die URL zum Einloggen per myapps ist

http://localhost:10008/client/136185/start.htm?actions=config

das dürfte aucc mit
http://127.0.0.1:10008/client/136185/start.htm?actions=config

funktionieren. Mit der IP,d ie der Rechner aus dem Netz bekommt geht es nicht. (da könnte ja dann jeder kommen)

Das geht nur dann auch in einem Browser Fenster wenn myAPPS geöffnet ist, weil myAPPS selber hier den WebServer macht.
Der LoginMechanismus bracuht zwei aufeinander folgende Ports
10008 und 10009
sollte einer der beiden schon belegt sein versucht myAPPS es mit dem Pärchen ab 10010 und so weiter.
Wenn hier die Firewall lokal extrem zu ist funktioniert natürlich nichts

grüße

Picture of Kevin 2055
Registered 9 years 300 days
Kevin 2055 Tuesday, 15 February 2022, 01:45 PM
Hallo Lutz,

die Ports hatten damit nichts zutun. Das hatte ich als aller erstes vermutet und habe deshalb im Ressourcenmonitor die Überwachungsports unter dem Punkt Netzwerk gecheckt.
Nachstellbar funktionierte der Browser Aufruf mit Localhost nicht und mit IP 127.0.0.1 schon. Alle anderen Versuche die in diesem Beitrag bereits aufgeführt wurden wie Firewall check, Localhost in hosts aktivieren usw blieben ohne Erfolg.

Die Anpassung der Registry "disableLocalhost" ist der aktuell funktionierende Workaround.

Beste Grüße
Kevin
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Tuesday, 15 February 2022, 02:08 PM
tja, Netzwerk ist halt lokal ein shared-medium

dann könnte inno aber wirklich was machen in Richtung ipFallback

grüße

← You can define your color theme preference here