Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 256 days
Thomas 4407 Monday, 20 July 2020, 11:04 AM
IP0011 Grundlast CPU-R steigt von Tag zu Tag
Moin! Wir haben das Problem in unserer Konstellation (1 IP0011 als Master und dort mehrere IP411 als abgesetzte Einheit), dass die Grundlast der CPU-R täglich um 1-2% steigt. Vor 4 Wochen habe ich die IP0011 neu gestartet und mit 2% Grundlast begonnen. Jetzt nach meinem Urlaub ist, wie auf dem Bild zu sehen, die Grundlast des CPU-R Counters bei 37%. Diese 37% fehlen mir bei einer hohen Auslastung über Mittag natürlich nach oben. Starte ich die IP0011 neu beginnt es wieder mit 2%. Bei meinem alten Arbeitsgeber hat wir ein ähnliches Problem mit einer VoIP Anlage von Teles. Dort haben sich im Hintergrund hängende Calls(nicht richtig beendet, etc)aufgebaut und zu einem ähnlichen Effekt geführt. Ist es bei der Inno ähnlich oder gibt es dort einen anderen Grund bzw. schon eine Lösung?
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 20 July 2020, 11:16 AM
Re: IP0011 Grundlast CPU-R steigt von Tag zu Tag
Hängende Ruf können eine Ursache sein. Dazu kann man mal die Call Screens im Auge behalten.

Hier ist noch ein guter Artikel zu dem Thema.

Welche Firmware ist im Einsatz? Aktuelle Firmware? Wenn nicht wäre ein update sinnvoll.

Gruß Gerrit
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Monday, 20 July 2020, 11:56 AM
Wir haben derzeit auf allen Geräte die 12r2 sr35. Zwei Version vorher war das gleiche Problem zu sehen. Ich habe, in der Hoffnung, dass dieser Fehler eventuell mit verschwindet, jedes Update eingespielt.
Ich werde morgen in der morgen Früh oder heute Abend, wo wir keine Last drauf haben, mal die Befehle aus dem Link ausführen.
Auf der Web-Oberfläche unter PBX/Calls ist nichts zu sehen. Das habe ich schon geprüft.
Auch im Logging (PBX Calls, Gateway Calls, Gateway Routing) ist so nichts zu sehen.
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 20 July 2020, 01:00 PM
Im Relay gibt es noch einen weiteren Call Screen. Gateway/Calls.

FYI Gerrit
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 20 July 2020, 01:21 PM
Das konnten wir auch schon bei Anlagen mit DECT beobachten, haben das jetzt aber im Griff. Leider weiß ich aktuell nicht mehr, was wir geändert haben.
Hat das System DECT?
Nachdem ich gerade in der letzten Zeit einige Anlagen in unsere Hoheit bekommen habe, die bislang von Anderen betreut wurde ist mir ein Aspekt in's Auge gefallen, der auch gerne Probleme bereitet: Es macht wenig Sinn von der SW-Version der PBX zu sprechen, man sollte die SW-Version des kompletten Systems betrachten. Ich konnte Probleme einfach dadurch lösen, dass ich konsequent alle Gateways und Endgeräte mit upgedatet habe. Da wir immer das komplette System hochrüsten war mir die Problematik gar nicht so präsent, aber es hilft wink

aktuelle Grüße
Niels
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Monday, 20 July 2020, 01:31 PM
Hi.
DECT von Innovaphone haben wir nicht bei uns im Netz. Wir haben die DECT Stationen N510 von Gigaset mit der aktuellsten Software bei uns im Einsatz.

Bei den Gerätschaften von Innovaphone rüste ich meist erst die Hauptanlage auf die neue Version und ein oder zwei Tage später die anderen Komponenten.
Da haben wir die IP411, IP29 und die IP112. Ansonsten haben wir noch ein paar IP222 und IP232 im Einsatz.
In diesem Fall habe ich jetzt alles auf der 35iger Version.
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Monday, 20 July 2020, 01:26 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Dort habe ich auch schon nachgesehen. Diese Calls sind ja aber generell auch unter PBX Calls zu finden.
Es ist ja halt das putzige, dass nichts zu sehen ist.
Mit den Befehlen unter Call Screen sieht man aber auch nur die Calls die unter PBX/Calls zu sehen sind, oder? Dort wird nicht tiefgründiger gesucht.
Es wäre ja auch interessant, ob andere auch das Problem haben bzw. das Phänomen.
Vielleicht kann man es bei Innovaphone mit Hilfe eines eines Call Generator auch nachstellen?
Am Wochenende werde ich die 12r2 sr36 mal auf unsere Geräte bringen, wobei ich glaube, dass es keine Besserung bringt.
Gibt es noch andere Befehle, die die CPU-R Last näher definieren könnten?
Könnten es Calls sein, die nicht richtig beendet wurden, ( Abgebrochene Handygespräche, etc.), die dort noch immer in Kanal belegen?
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Tuesday, 21 July 2020, 09:21 AM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Hi Gerrit,

ich habe gestern Abend alle Optionen des Call Screening durchgeführt und keine bestehenden/hängenden Calls gefunden.
Mit dem folgenden Befehl ( http://x.x.x.x/PBX0/ADMIN/mod_cmd_login.xml?cmd=show&call=*) hat er mir folgendes ausgegeben und das für verschiedenste User/Übernahmegruppen.

-<call dir=">." state="Connected" conf="ac737a8e4afc5e01a50d0090334c388c" ch="false">
-<a-leg dir="In" time="9" state="Connected" h323="besprechungsraum.nr.e102" e164="2304" id="47">
<media flags="" coder="-"/>
</a-leg>
-<b-leg h323="besprechungsraum.nr.e102" e164="2304">
<media/>
</b-leg>
</call>

Diese Ausgabe habe ich aber vor dem Neustart auch gesehen, somit gehe ich mal davon aus, dass es so sein soll. Sind das Subscriptions oder wie kann ich die Ausgabe interpretieren? Kann ich dort eventuell Fehler erkennen?

Grundlast_CPU-R.docx
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 21 July 2020, 12:33 PM
Hallo,

der CPU-R Wert ist die Reservierung für Rufe mit Medien. Ein Subscription Call ist kein Ruf mit Medien. Das ist hier in dem Beispiel nicht der Fall. Das sieht ehr nach einer Konferenz aus.

Um das weiter zu analysieren wäre es sinnvoll das der Reseller sich das anschaut und einen Supportfall bei uns öffnet wenn es nötig ist.

Gruß Gerrit
← You can define your color theme preference here