Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Monday, 27 July 2020, 01:49 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Profil bei mehreren Telefonen pro User
Hallo,

ich kenne von anderen TK Anlagen ein Feature welches ermöglicht das nicht all meine Telefone (Tischtelefon, DECT Telefon, myApps Softphone) bei einem Anruf auf einmal klingeln sondern nur die die ich möchte. Dazu wird z.b. ein Profil "Office" angelegt bei dem dann nur mein Tischtelefon klingeln und mein Smartphone nicht. Das Profil kann dann auf eine Funktionstaste gelegt werden um schnell ein/aus geschaltet zu werden.

Gibt es sowas bei Innovaphone auch? Wie löst ihr solche Anfragen?

Grüße,
Christopher

Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 297 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 31 July 2020, 04:17 PM
Re: Profil bei mehreren Telefonen pro User
Hallo Christopher,

Im Moment kann man nur am entsprechendes Endgeräte DND (Do Not Disturb) aktivieren damit es nicht mit klingelt.

Wir sammeln Ideen und überlegen ob "Profile" oder "Presence" oder "? " abhängiges klingeln der Endgeräte gemacht wird.

Gruss,
Karl
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Sunday, 2 August 2020, 07:39 AM
Zum Thema Ideen sammeln: Aastra hat einen ‚virtuellen Ladekontakt‘ bei seinen DECT-Geräten. Der kann beim Stecken in den Lader, bzw. Ziehen aus dem Lader eine Kennzahl wählen. Darüber aktiviert bzw. deaktiviert man dann die Rufe am Schnurlosen und am Tischtelefon wechselseitig automatisch.
Ich würde aber lieber in der Devicelist ein Feld Ring-Priority sehen, was ähnlich der Option ‚no mobility‘ funktioniert. Immer nur das gerade registrierte Gerät mit der höchsten Ring-Priority, sowie die Geräte ohne hinterlegte Ring-Priority werden gerufen. Dann müsste das DECT-Gerät nur die Option haben, dass es sich abmeldet, sobald es im Lader steckt. Und das Softphone auf dem Smartphone müsste sich an- & abmelden können, was aber sowieso ein vielfacher Wunsch unserer Kunden ist.

vorgeschlagene Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Sunday, 2 August 2020, 06:03 PM
Moin Niels,

vielleicht verstehe ich da jetzt was falsch, aber Du kannst zumindest bei den IP65 (ich habe es nur da getestet) Profile und Aktionen definieren, die dann zur Wahl einer Kennzahl führen können, wenn man das Gerät auf die Schale stellt und entnimmt.
So hatte ich mir mal eingestellt, dass wenn ich mein DECT in die Schale stelle automatisch auf "abwesend" gestellt wird.
Ist scheinbar leider nur über die Programmierschale einzurichten und ist somit also eher ein Ascom-Feature als das das was mit Innovaphone zu tun hätte, aber es geht.
Und das an/abmelden des Softphones geht doch ebenfalls über den langen Druck auf das Softphone. Finde ich zwar auch nicht so schön und auf keinen Fall intuitiv, aber es hat bei uns noch kein Kunde gemeckert (nachdem man es ihm erklärt hat) ;)

Gruß
Thomas
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Wednesday, 5 August 2020, 12:34 AM
Wie wäre es mit einer Funktion, die bei Aktivierung das zuletzt zur Gesprächsannahme verwendete Device x einstellbare Sekunden lang alleine klingeln lässt?

Da läuft dann zwar immer ein Call potentiell falsch verzögert, aber danach "lernt" das System, was ich gerade präferiere.

Dazu eine Möglichkeit, den Status mit einem Boolean Objekt zu steuern.

Analog zum Zeitmodell könnte hier zwischen der Automatik (last call) und einer festen Präferenz getoggelt werden.

Das Problem ist doch nicht, dass alle Devices irgendwann klingeln, sondern, dass sie es immer gleichzeitig tun. Das könnte man so verhindern, oder bin ich da auf einem Holzweg?

Vorgeschlagene Grüße
Paris

← You can define your color theme preference here