Picture of Mike
Registered 4 years 300 days
Mike Wednesday, 5 August 2020, 10:49 AM
Registrierung von Device über Reverse Proxy schlägt fehl
Hi,

wir haben einen Reverse Proxy, der über das Internet verfügbar ist und so externe Geräte angebunden werden können. Das hat alles prima funktioniert, seit ich jedoch die IPVA des reverse proxy von V13 SR4 auf SR15 aktualisiert habe, funktioniert die Anbindung von extern nicht mehr.

Die H323 Logs der PBX liefern folgendes Ergebnis:

20200805-102757 GK 0 REGISTER-IN(192.168.8.3:2071),GK-ID=mydomain.com,H323=00903351232e,Certificate=-
20200805-102757 GK 0 REGISTER-REJ(192.168.8.3:2071),H323=00903351232e,Reason=PBX missing Authentication

Im Wiki finde ich:

"If a registration request comes with the wrong password the object deny´s all registration requests (with the reason REGISTER-REJ : Reason=PBX missing Authentication) for 20 seconds. After that time it is possible to register (with the right password)."

Nun, würde ein falsches Passwort nicht auch im lokalen Netz die Anbindung verhindern? Wenn ich das Telefon lokal ins Netz hänge, funktioniert alles wie gewünscht.

Wo finde ich hier Antworten bzw. wie kann ich den Fehler finden?

Danke!
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 6 August 2020, 09:13 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Registrierung von Device über Reverse Proxy schlägt fehl
Wenn ein Gerät sich mit seiner MAC registriert, dann wird das Zertifikat des Gerätes geprüft. Kommt die Registrierung nun per RP, dann wird auch das Zertifikat des RP übermittelt und nicht mehr das des Endgerätes. Die Prüfung des Endgerätezertifikat erfolgt auf dem RP. Die Registrierung wird nun zugelassen, weil die IP des RP in der PBX-Konfig hinterlegt ist und dem Device die Berechtigung für eine Registrierung über RP erteilt wurde. Vielleicht gibt es hier noch ein Konfigurationsfehler und es war ein Fehler in der alten Version, der die korrekte Prüfung verhindert hat.
Der Konfigurationsassistent schreibt mit V13 auch die MAC des RP in die Konfiguration der PBX. Damit hatte ich schon Sorgen und es wäre vielleicht sinnvoll, mit dieser Einstellung etwas zu experimentieren.

experimentierfreudige Grüße
Niels
Picture of Mike
Registered 4 years 300 days
Mike Monday, 10 August 2020, 03:53 PM
Re: Registrierung von Device über Reverse Proxy schlägt fehl
Hallo Niels,

herzlichen Dank für deine Unterstützung! In der Tat hat sich die mac-Adresse des RP geändert und daher hat die PBX die Verbindung verweigert.
← You can define your color theme preference here