Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Thursday, 13 August 2020, 09:14 AM
V13 Firmwareupdate über DEVICES App schlägt fehl
Hallo zusammen,

ich bekomme bei unserer V13Sr15 Anlage es nicht hin das unsere Telefone und Gateways per Update Routine in der Devices App (unter Domains / Update / add update Job) ihr Update bekommen.

Die Updates schlagen sowohl auf den Gateways als auch IP Phones fehl:
Time 13.08.2020-08:49:59
Type Alarm
Code 0x00210003
Severity Major
Source UP0
Description Upload firmware error
Cause GET rejected
State 502
URL /132496/ipva.bin
Default ipva.bin

Muss man die Datei irgendwo noch manuell hinterlegen?

Hat das jemand schon erfolgreich genutzt? Findet der Upload eigentlich lokal statt also von der App Plattform zum Endgerät oder holen sich die Geräte das Update vom store.innovaphone.com ?

Bin für jede Hilfe dankbar smile

Grüße,
Christopher
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 347 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 13 August 2020, 09:29 AM
Re: V13 Firmwareupdate über DEVICES App schlägt fehl
Hallo Christopher,

Devices bastelt aus der eingegebenen Store-URL die komplette Download-URL für die BIN-Dateien und liefert diese dann an die jeweiligen Geräte.
Die Geräte selbst ziehen sich dann die Firmware und das scheitert hier mit 502.

Da wäre jetzt die Frage, ob das an unserem Store liegt oder aber die Geräte bei dir nicht auf den Store zugreifen können.
Wenn du manuell auf einem deiner Geräte Maintenance -> Update öffnest, wird zuerst die firmware.json aus dem App-Store geladen und wenn man das Update tatsächlich durchführt, passiert genau das Gleiche.
Daher: klappt ein manuelles Maintenance -> Update?

Gruß,
Daniel
Christopher 3891 Thursday, 13 August 2020, 09:40 AM
Hi, danke für das Feedback.

Hier wird die Default Einstellung verwendet:
https://store.innovaphone.com/release/download/firmware.json
https://store.innovaphone.com/release/download/apps.json

Es werden mir auch immer die neusten Versionen angezeigt, in meinem Fall sr16

Direkt auf den Endgeräten kann ich unter Maintanace/Update das Update direkt downloaden. So habe ich es bisher immer gemacht weil eben der gewünschte Weg nicht klappt.

Eine Firewall ist zwar dazwischen aber die Geräte haben von innen nach außen alles freigegeben.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 13 August 2020, 12:08 PM
Moin zusammen,

ich habe das Problem bei frisch aufgebauten IP29 mit V13r1final. Da scheint in der ersten Version etwas zu klemmen. Nachdem ich die manuell aktualisert habe, machen sie die nächsten Schritte problemlos mit. Aber ich glaube ja nicht, dass die IPVA so alt ist wink
Ich finde die in der Fehlermeldung angezeigte URL aber Schrott. Da fehlt doch die komplette Serveradresse, oder? Das hatte ich auch schon mal, aber bevor ich das Problem in voller Tiefe genießen konnte gab es ein neues SR, was ich dann gleich genommen habe und welches problemlos lief.
Hier würde vielleicht mal ein Blick in firmware.json interessant sein. An der Firewall kann es ja nicht liegen, am Ende macht das Device immer das Gleiche - egal ob man lokal updatet, oder über die Devices App.

unvollständige Grüße
Niels

Christopher 3891 Tuesday, 25 August 2020, 08:23 AM
Nun hat es bei mir auch geklappt. Ich habe nochmal ein Update geplant und "Bootcode" mit angehakt. Damit hat das Update dann funktioniert. Bin jetzt auf sr16.

Und ja die Fehlermeldung könnte wirklich genauer sein das sie auch was hilft.

Grüße Chris
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Thursday, 13 August 2020, 09:30 AM in response to Christopher 3891
Hallo!

Funktioniert bei mir eigentlich gut. Ich stelle das komplette Paket auf einer IPVA bereit (so kann ich am Testsystem auch mal auf ältere Versionen wechseln) und stelle die Pfade bei den Update-Settings in der Domain entsprechend bereit:

https://<ip>/DRIVE/CF0/updatesrv/firmware/v13r1sr15/firmware.json
https://<ip>/DRIVE/CF0/updatesrv/firmware/v13r1sr15/apps.json

Alternativ kann man wohl auch den Innovaphone-Store nehmen (nur dort bekommt man immer die neueste Version):

Ist bei dir irgendein Firewall dazwichen, der hier stört?

Uwe
← You can define your color theme preference here