E.164-Szenario und unvollständige DuWa-Blöcke usw.
Moin zusammen,
ich habe da mal wieder ein interessantes Problem und die Hoffnung, dass ich nicht der Erste damit bin
Ein Standort in meinem E.164-Szenarion hat die Rufnummern 49.123.456.7-9
Wenn man nun (egal von welchem Standort) die Rufnummer +49(123)456-123 wählt, um den Inhaber des anderen Blocks zu erreichen, dann hat man schlechte Karten, denn das System meint natürlich, dass die Rufnummer zur eigenen Anlage gehört und findet die 123 nicht.
Zwar wird das Amt der Node belegt, nur kommt da großer Müll raus. Aus der Node 49.123.456 sieht das dann so aus:
ROUTE 15 INTERFACE MAP if=GW10:'Amt_456' CGPN-In 890->49123456890, CDPN-In 123->49123456123, DGPN-In ->49123456
Die Manipulationen basieren auf den Einstellungen des GW, aber man sieht, dass nur die Nebenstelle gewählt wird. Damit kann ich natürlich wenig anfangen.
Ganz spannend wird es vermutlich noch, wenn der externe Teilnehmer unsere Anlage anruft, denn auch dann wird seine externe Nummer eingekürzt und nur die Nebenstelle angezeigt.
Und wo ich gerade von solch schönen Problemen schreibe - da gibt es noch Eines was ich nur mit Klimmzügen gelöst bekommen habe: Ein User aus einer Node will die Zentrale (DuWa 0) in einer anderen Node anrufen. Dann wird ganz locker dort mal das Amts-Objekt genommen (es hat ja die 0 und die Nodes haben keine Loopback-Adresse) und im Gateway kommt ein Ruf ohne Rufnummerninformationen an. Da muss doch auch schon mal jemand drüber gestolpert sein, oder?
standortübergreifende Grüße
Niels