Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 281 days
Christopher 3891 Thursday, 10 September 2020, 04:56 PM
Gateway / Routes bei 2x Telekom SIP Trunks
Hallo Inno Community,

ich habe einen Kunden der auf seiner Inno 2 Telekom SIP Trunks nutzt, der eine wird über die "0", der andere über die "9" ausgewählt zum raustelefonieren.

Der mit der "9" macht Probleme bei Rufumleitungen extern.

Da ich mit der Routing Tabelle noch nicht ganz warm bin frage ich hier nochmal nach, ist es richtig das ich die Tabelle wie sie mir der Wizard angelegt hat noch anpassen muss?

Denn wenn der Kunde eine Rufumleitung nach extern macht, dann wird im Display des Ziels die Nummer des SIP Trunks & die Nummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt. Z.B. steht dann im Display +4971462349004917655555

Ich sehe auch im Syslog das die Maps nicht greifen, bin mir aber wie gesagt unsicher wie es aussehen soll.

Viele Grüße,
Christopher
2020-09-10_16_39_58-Fotos.png

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Thursday, 10 September 2020, 06:53 PM
Re: Gateway / Routes bei 2x Telekom SIP Trunks
Ok works as designed wink
Wenn man davon ausgeht, dass das Amt mit der 9 auch angerufen wird, dann stimmen die CGPN-Maps nicht. Im 1. Map-Element sollte IMHO auf beiden Seiten von dem Pfeil jeweils die erste 0 gegen einen 9 getauscht werden. Im 2. Map würde ich dann nur links vom Pfeil die jeweils erste Null gegen einen 9 tauschen. Dann sollte das passen...

angepasste Grüße
Niels
Christopher 3891 Friday, 11 September 2020, 10:00 AM
Hi, danke für die Rückmeldung.

Ich muss mir den Weg nochmal aufzeichnen den der Call von PBX zu SIP zu Gateway/Route nimmt.

Heißt das die am Telefon eingetippte Nummer z.B. 907119110 wird so bis in diese Route übergeben und er nimmt die 9 fürs Amt nicht raus, die kommt also so an der ersten Map an?

Grüße Christopher
Christopher 3891 Friday, 11 September 2020, 12:24 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Ok bin wieder schlauer, jetzt funktioniert die CGPN soweit, allerdings noch ohne ClipNoScreening. Sobald wir eine Andere Nummer übermitteln (die des A Anrufers bei Umleitungen) wird die Nummer des Kunden SIP Trunks mit der DW-0 übergeben.

Für die Nachwelt hänge ich noch die aktualisierte Routing Tabelle rein.
2020-09-11_12_23_19-599_062_612_-_TeamViewer.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 11 September 2020, 04:19 PM
Also dieser ganze CGPN-Zauber wird nur für umgeleitete Rufe gemacht. Und die kommen eben so raus, wie sie auch am Telefondisplay angezeigt werden. Daher muss hier jetzt ja die 9 weg und nicht mehr die 0.
Das die A-Rufnummer bei Umleitung nicht angezeigt wird liegt zu 99% daran, dass ihr bei der Telekom nicht clip no screening gebucht habt. Dann kommt es zu dem beschriebenen Verhalten. Also schnell noch ein par Teuronen bei der Telekom eingeworfen - dann wird das funktionieren.

gebührenpflichtige Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 282 days
Paris 4299 Tuesday, 4 May 2021, 03:53 PM in response to Muschelpuster
Hatte gerade dasselbe Problem.

Habe die "SendNumber" des Trunks mit der 9 auf 0 gesetzt. Das scheint zu funktionieren und wäre einfacher, als das Anpassen der CGPN-Maps.

Oder handele ich mir damit irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte ein?

VG
Paris
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 5 May 2021, 07:29 AM
Ja, das geht natürlich. Man sieht nur nicht über welchen Trunk der Ruf rein kommt und würde Rückrufe aus der Anruferliste über den ‚falschen‘ Trunk ausführen.
Dafür geht aber die Rückwärtssuche in Verzeichnissen problemlos.

unklare Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 133 days
Peter 627 Wednesday, 5 May 2021, 08:16 AM in response to Christopher 3891
Die hättest auch die eingehende Route SIP2 --> RS2 ändern können auf SIP2 -> RS1. (viele Wege führen nach Rom) smile.
Ich glaube das mit der Sendnumber ist aber die beste und einfachste Lösung.

Gruß

Peter

← You can define your color theme preference here