Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 304 days
Maximilian 2662 Tuesday, 15 September 2020, 02:55 PM
Partial Rerouting bei Telekom DeutschlandLAN IP Voice Data Premium
Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir das Problem, dass Partial Rerouting am Telekom DeutschlandLAN IP Voice Data Premium nicht funktioniert.
Lt. Telekom wird die Funktion unterstützt und muss nicht gesondert beauftragt werden.
Bei anderen SIP-Providern funktionieren die geforderten Einstellungen gemäß Wiki-Eintrag problemlos:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:How_to_Configure_Partial_Rerouting

Jedoch nicht mit DeutschlandLAN IP Voice Data Premium (mehrere MSNs).
Es wurden bereits alle möglichen Einstellungen getestet; jedoch ohne Erfolg.
Kennt von euch jemand die spezifischen Einstellungen auf der Innovaphone-PBX (in den Routen und im Trunk-Objekt) für dieses Produkt?

Die Einstellungen vom Wiki-Artikel wurden ebenfalls bereits getestet.
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:DE_-_Deutsche_Telekom_-_DeutschlandLAN_SIP_Trunk_SIP-Provider_%282016%29
Bitte um Unterstützung.

Viele Grüße,
Maximilian
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 16 September 2020, 08:52 AM
Re: Partial Rerouting bei Telekom DeutschlandLAN IP Voice Data Premium
Hallo,

das sind schon die passenden Informationen aus unserem Wiki.

Am Trunk Objekt muss die Option reroute support aktiv sein. In den passenden Routen benötigt man die Option Interworking(QSIG,SIP). Beide Richtungen.

Die verwendete Firmware ist aktuell?

Wenn das der Fall ist kann man dann noch einen pcap von einem Ruf anfertigen. Wenn es mit andren Providern funktioniert, wäre eine Mail an die Telekom hilfreich. Eventuell ergeben sich dann neue Informationen.

Gruß Gerrit
Maximilian 2662 Tuesday, 15 September 2020, 03:35 PM
Hallo Gerrit,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja die Firmware ist aktuell.

Die SIP-Registrierungen kann ich leider nicht über das Provider-Profil machen, da es sich nicht um einen DeutschlandLAN SIP-Trunk (Rufnummernblock) handelt, sondern um MSNs.
Habe bereits die Rufnummern per Hand und über das Magenta-Zuhause-Profil registriert.
Jedoch auch ohne Erfolg.
Könnte das Problem mit einer SIP-Einstellung im "Magenta-Zuhause-Profil" zusammenhängen?
Rerouting as Deflection muss deaktiviert sein in der Route, oder?

Viele Grüße,
Maximilian

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 15 September 2020, 04:18 PM
Also aus meiner Sicht geht partitial rerouting nicht mit MSNs. Das war schon in der ISDN-Welt so.

unmögliche Grüße
Niels
Maximilian 2662 Wednesday, 16 September 2020, 07:40 AM
Hallo Niels,

am Anschluss selbst oder an den MSNs sollte es nicht liegen.
Der Kund hatte vor Umbau auf Innovaphone eine FritzBox im Einsatz.
Da hat es problemlos funktioniert.

Viele Grüße,
Maximilian
Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Wednesday, 16 September 2020, 08:19 AM
Die Fritzbox macht aber kein rerouting sondern setzt die Umleitung fest bei der Telekom. Als würde man in Telefoniecenter der Telekom gehen und da eine Rufumleitung eintragen, so kommt der anruf auch gar nicht mehr an der Fritzbox an. Beim rerouting kommt ja der Anruf an der TK-Anlage an, die gibt den Anruf wieder an die Telekom mit dem Umleitungsziel zurück. Das funktioniert soweit ich weiß nicht bei Anschlüssen mit einzelnen MSNs
Picture of Martin 177
Registered 13 years 51 days
Martin 177 Wednesday, 16 September 2020, 02:35 PM in response to Maximilian 2662
Hallo Maximilian,
ich habe das Leistungsmerkmal mal bei einem Kunden mit ISDN Mehrgeräteanschluss aktiviert.
Nachdem der Kunde bei der Telekom das Leistungsmerkmal bestellt hatte, habe ich am Amtsobjekt "reroute supported" aktiviert. Ferner muss es noch in den Gateway Routes aktiviert werden! Hier habe ich QSIG/SIP und Rerouting as Deflection aktiviert.
Viel Erfolg!
Martin
Maximilian 2662 Friday, 9 October 2020, 09:32 AM
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Niels hat völlig Recht.
Die Telekom unterstützt bei "DeutschlandLAN IP"-Tarifen Rerouting nur beim Rufnummernblock und nicht bei MSNs.
Lt. Telekom sollte das erst mit den neuen "Company-Flex"-Produkten dann möglich sein (aktuell noch nicht).
Wie Dominic schon geschrieben hat, setzte die FritzBox zuvor die Umleitung direkt im Amt gesetzt.

Das hab ich jetzt über die von der Telekom bereitgestellten Telefoncodes realisiert.

--> Umleitung aktivieren --> 0*21*Zielnummer#
--> Umleitung deaktivieren --> 0#21#

Viele Grüße,
Maximilian
← You can define your color theme preference here