Picture of mabu
Registered 9 years 272 days
mabu Friday, 18 September 2020, 10:04 AM
myPBX (V12r2 sr37) - temporär Last von mehreren MBit/s auf Datenleitung
Hallo.

Bevor ich Anfrage über Dienstleister starte, frage ich mal hier, ob jemand folgendes Problem schon mal hatte. Und evtl. eine Ursache und besser noch eine Lösung gefunden hat.

Wir hatten vor einigen Wochen plötzlich an einigen Tagen über einen Zeitraum von 45 bis 150 Minuten eine Vollauslastung der Datenleitung ins Rechenzentrum (sind aktuell nur 10MBit/s). Dort arbeiten User auf Citrix-Server und myPBX-Client ist dort installiert (damals noch sr32 und PBX lief auf sr35). Problem trat so alle 2 Tage auf - Uhrzeiten aber nicht identisch.

Nach erster Eingrenzung (pro Citrix-Server wurden uns dauerhaft über 1 MBit/s zur PBX angezeigt und Eth0 der IP6010 lief auf 10 MBit/s) bei Usern mypbx.exe abgeschossen und dann gesehen, dass sich Traffic von einzelnen Citrix-Servern auf bis zu 4 MBit/s erhöhte - also Vollauslastung war immer noch da. Auf einmal war es dann einfach so wieder okay.

Als Zwischenlösung http-Traffic auf der Firewall genau zwischen diesen Netzen auf 3MBit/s beschränkt, um nicht alles still zu legen (ansonsten ist die FW hier aktuell noch ohne Einschränkung zwischen den Netzen). Trat das Problem dann auf, erhöhte sich der Zeitraum der Auslastung auf knapp 4 Stunden. In der Zeit Nutzung von myPBX unmöglich.

Nach Update der 6010 und myPBX in Citrix auf v12r2 sr37 schien Problem gelöst zu sein. Gestern trat es wieder auf.

Da wir keine Admin-Hoheit über Citrix-Server und die Netze von dort zu uns bis zur Firewall haben, macht es die Sache nicht einfacher.

Vorschläge? Ideen? Traffic mitschneiden ohne zu wissen, wann genau es wieder passiert, ist auch etwas schwierig.

Danke vorab.

Gruß,
Martin
Picture of mabu
mabu Friday, 18 September 2020, 04:15 PM
Re: myPBX (V12r2 sr37) - temporär Last von mehreren MBit/s auf Datenleitung
Problem besteht seit 13:20 wieder sad

Einige wenige User (völlig verteilt über 17 Citrix-Server) können myPBX noch nutzen. Bei anderen wird nichts mehr angezeigt und neu öffnen bringt nur leeres Fenster. Versuch, die URL direkt im Browser zu öffnen auch ohne Erfolg.

Ich sehe auf IP6010 (Master) und IP3010 (Standby) jeweils über 3MBit/s, die über ETH0 laufen (Firewall beschränkt aktuell ja http-Verbindungen aus dem RZ auf unser Voice-Netz bei 3MBit/s). Vermutlich kommt da nur so viel Traffic auf Slave an, weil myPBX nicht an Master kommt ?!?!?

Was ich merkwürdig finde: Telefonie funktioniert über die IP6010 problemlos. Somit ist Standby ja nicht aktiv. Nur wundern mich unter "PBX -> Config" die Licenses. Ich bekomme bei Count die richtigen Zahlen. Aber bei Usage tauchen auf einmal Werte von knapp über 65.500 auf. Und Selbst bei "Local" werden Werte angezeigt. Gibt aber keine Registrierungen und auch kein myPBX-Reg auf der Slave. Angehängt mal Screenshot von der IP3010 zu 2 unterschiedlichen Zeiten. Normal ist das nicht, vermute ich.

Mittlerweile deutlich weniger User angemeldet. Und die ersten Citrix-Server zeigen nun Bandbreiten über 1Mbit/s an, Bei mir startet myPBX in Citrix immer noch nicht.

Frustrierendes Problem.

Standby.jpg

Picture of mabu
mabu Friday, 18 September 2020, 04:23 PM
IP3010 stromlos gemacht und dann scheint myPBX komplett wieder zu funktionieren. Bei mir wieder aufrufbar und die 6010 zeigt wieder einige myPBX-Instanzen an.

Traffic auf der Firewall für die erwähnte 3MBit-Begrenzung fällt in dem Moment auf geringe Werte.

Jetzt gibt es dann wohl doch mal einen Call über DIenstleister dazu bei innovaphone.

Vielleicht kommen ja trotzdem noch Ideen und Vorschläge.

Picture of mabu
mabu Wednesday, 23 September 2020, 09:01 AM in response to mabu
Könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn in myPBX Master- und Standby-PBX eingetragen ist.

Hier noch eine anderer Thread, in der so eine Vermutung auftaucht.

Martin
Picture of mabu
mabu Monday, 28 September 2020, 06:06 PM in response to mabu
Problem heute wieder aufgetreten. Währenddessen Analyse mit Dienstleister und aktuelle Vermutung: IPS der Firewall mach was mit dem HTTP-Traffic über Port 80

Haben nun die myPBX-Konfig bei den Usern in Citrix mal auf https umgestellt und dann war trotz Auslastung der Leitung durch HTTP auch wieder myPBX-Verbindung da.

Unklar ist aber noch, was letztlich wirklich der Trigger ist und was dann im Detail die Leitung wirklich ausfüllt. Da war auch noch was mit Websockets.

Mal schauen, wie es die Tage so läuft.

Martin
← You can define your color theme preference here