Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Monday, 21 September 2020, 01:56 PM
Massendatenänderung / Networkmanagement V12, V13
Moin,

wir werden immer wieder mal gefragt ob es ein Managementsystem gibt, um Massendatenänderungen in der Innovaphone durchzuführen.

Zum Beispiel bei x Usern eine zweite Hardware-ID eintragen, oder Email-Adressen ändern etc.
Also Änderungen die nicht per Template verteilt werden können. Selbst im Users-Admin in V13 bedingen solche Änderungen eine Bearbeitung eines jeden Users.
Wer schon einmal mit dem Omnivista von Alcatel gearbeitet hat, ist da etwas verwöhnt wink

Gibt es dementsprechende 3rd-Party-Tools, die sowohl in V12 als auch
zukünftig in V13 funktionieren ?

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 21 September 2020, 02:51 PM
Re: Massendatenänderung / Networkmanagement V12, V13
Moin Achim,

meine Tools heißen da UltraEdit oder Notepad++. Da kann man 'schön' mit regulären Ausdrücken in der Konfig Suchen und Ersetzen. Wenn nichts mehr geht, dann gehen im UltraEdit immer noch Makros wink
Da ich von der HiPath 4000 komme kenne ich es nicht anders, wobei sich die 4000er-Befehlsdateien da noch etwas einfacher bearbeiten ließen, da es in Richtung CSV geht. Das kann man im Ernstfall auch in Excel laden. Alles was in Richtung XML geht ist sicher moderner, aber für diese Maßnahmen deutlich weniger dankbar.

rustikale Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Monday, 21 September 2020, 04:01 PM
Hi,

ja, Notepad++ ist richtig gut, alleine schon wegen dem PlugIn Compare smile

Du arbeitest also mit Export-Import ... das hatte ich mir auch schon überlegt. Bisher habe ich nur bei neuen Datensätzen mit dem Import gearbeitet, das war mir bei bestehenden Daten noch nicht ganz geheuer.
Wobei .csv ja nur sehr minimalistisch Daten liefert, wenn es an Tasten etc. geht hilft nur .xml.

Wie sind da die Erfahrungswerte bezüglich Datenverlust ?

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 21 September 2020, 05:23 PM
Hallo Achim,

bei Datenverlusten saß das Problem bislang immer vor dem PC, aber dafür gibt es ja das obligatorische Backup vor dem Import wink
Manchmal gibt es nach dem Import etwas merkwürdige Verhaltensmuster der PBX welche durch einen Restart behebbar sind, weshalb dieser für mich inzwischen obligatorisch ist.
Beim Import zur Aktualisierung bestehender Daten muss man ab V13 unbedingt das PBX-Passwort im Passwortfeld angeben, sonst shreddert man die Passwörter der User.
Klar, mit CSV kommt bei der Inno nicht weit - das war eben nur in der Unify-Welt für mich einfacher, weil die Befehlsdateien der 4000 CSV ähneln.

importierte Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Monday, 21 September 2020, 05:41 PM in response to Achim 1648
Hallo Achim,
auch von mir leider keinen praktikablen Vorschlag.
Ein leidiges Thema gerade bei Großinstallationen.
Neben Ulraedit, Notepad++ kommt bei uns gelegentlich noch AWK ins Spiel.
Aber gerade bei einzelnen Ersetzungen / Ergänzungen - und wenn dann noch Teile über template kommen - sehr mühselig und fehlerbehaftet.
Haben uns leider auch schon ein paar mal die Konfig zerschossen.
Selbst mit einem hochwertigen XML editor kommt man nicht sehr weit.
Wir warten auch schon darauf dass sich irgendeiner die Mühe macht und einen brauchbaren editor programmiert.
Daher:
Entweder XML Export, editiert und wieder importieren, wobei immer erst mit einem einzelnen Objekt testen!!!,
oder aber die gesamte Konfig exportieren, editieren und importieren. Hierbei wird aber ein reset des LDAP-Master nötig.

Gruß Roland
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Tuesday, 22 September 2020, 09:47 AM
Hallo zusammen,

danke für die Infos, da wird wohl etwas Arbeit nötig sein.
Eine Kleinigkeit ist mir beim Test mit Import-Export aufgefallen.
Zum Beispiel wird in den Dialling-Locations aus den ursprünglichen einfachen Anführungszeichen ein doppeltes Anführungszeichen.

<loc cc='49' ac='6421' ntp='0' itp='00' col='0' cor='0' pbx='1234' len='5'/><sig id='0' vol='0'/>
wird nach Import zu
<loc cc="49" ac="6421" ntp="0" itp="00" col="0" cor="0" pbx="1234" len="5"/><sig id="0" vol="0"/>

Auch im LDAP-Expert stehen die Daten beim User mit doppelten Anführungszeichen. Frage dazu an die Kollegen von Innovaphone: kann das zu Problemen führen ?

Gruß Achim
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 22 September 2020, 09:59 AM
Hallo Achim,

danke für den Hinweis. Das sollten wir uns mal ansehen. Kannst du dazu einen Fall im Support öffnen?

Danke Gruß Gerrit
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 22 September 2020, 10:24 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Achim,

wir haben es gerade mal getestet. Beim Konvertieren wandelt die PBX ein ' in ". Bei den Tests konnten wir keine Probleme feststellen. Die Optionen werden alle sauber übernommen. Wenn du es ganz genau wissen möchtest kannst du einen Fall öffnen uns wir kümmern uns um die passenden Informationen.

Gruß Gerrit
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Tuesday, 22 September 2020, 04:30 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Gerrit,

ich habe es mit V12r2sr38 und V13r1sr17 getestet, die Veränderung tritt in beiden Fällen auf. Wenn es von eurer Seite keine Bedenken gibt, kann ich damit leben, der Support hat genug anderes zu tun wink

Gruß Achim
← You can define your color theme preference here