Picture of RTM-bit
Registered 5 years 49 days
RTM-bit Monday, 19 October 2020, 09:05 AM
V13 Fax App Verbindung beendet, kein Fax, Verbindungsfehler
Griass eich!

Ich hab bei einer Anlage (V13 SR13 und auch schon in vorherigen SRs) das Problem, dass so gut wie kein Fax bei den Empfängern ankommt.
Lustiger Weise funktionieren die Test-Faxe zu uns immer, aber zu anderen nicht.

Es kommen (trotz kontrollierter, korrekter Nummer) Fehler wie:
- kein Faxgerät
- Ruf getrennt
- Übertragungsfehler

Wie oben geschrieben, die Nummern dazu würden stimmen, wenn man anruft hört man ein Faxgeräusch.

Es kann natürlich sein dass das alles nur Zufall ist und im Moment des Sendens die Gegenseiten grad nicht funktionieren.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip, ob bzw. wie man das virtuelle Fax ggf. "tunen" kann smile

BG
Robert / RTM
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Monday, 19 October 2020, 09:25 AM
Re: V13 Fax App Verbindung beendet, kein Fax, Verbindungsfehler
Moin,

SIP-Trunk ?
Unterstützt der Provider Fallback zu Audio-Fax ?
Habt ihr die DSP-Ressourcen korrekt eingebunden ?

Beste Grüße, Michèl
Picture of RTM-bit
RTM-bit Monday, 19 October 2020, 01:59 PM
Hi!

Sip-Trunk und Provider sind im Grunde gleich wie bei allen anderen Kunden...

Mit dem Satz "Habt ihr die DSP-Ressourcen korrekt eingebunden ?" kann ich leider nix anfangen, was meinst du da?

Wo kann ich in der V13 überhaupt Einstellungen zum Fax vornehmen?

BG Robert / RTM
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Monday, 19 October 2020, 02:18 PM
Naja - von SIP Provider zu SIP Provider gibt es auch immer Unterschiede.

Mit DSP-Ressourcen meine ich die Fax-Channels, die man in der Fax-App konfigurieren muss:
PBX-Manager -> AP Fax -> Fax-Schnittstelle.
Hier auch Audio-Fax anklicken für Fallback, falls T.38 nicht unterstützt wird. Dies ist fast immer über Providergrenzen hinweg der Fall. Sonst kommt keine Übertragung zustande.

Beste Grüße, Michèl fax.PNG

Picture of RTM-bit
RTM-bit Monday, 19 October 2020, 05:05 PM
Hi!

Schaut bei uns quasi gleich aus... nur die Internationale Fax-Nummer ist nicht drin, das kann aber fast nicht das Problem sein oder?!
Fax.PNG

Picture of Michel 2733
Michel 2733 Tuesday, 20 October 2020, 06:55 AM
Denke nicht, das ist ja nur die Kennung, die beim Empfänger oben in der Zeile auf dem empfangenen Fax angezeigt wird.

Ich sehe aber gerade folgenden Wiki-Eintrag:
Audio FAX support
Switches on voice coder e.g. G.711 for the FAX interface. This feature requires two free DSP channels and is not available on all gateway models.

Habt ihr mal ein größeres Gateway (IP811) zum Testen eingebunden als DSP-Ressource ? Mein Beispiel ist nur unsere Labor-PBX, in Kundenumgebungen setzen wir min. IP811 dafür ein.

Beste Grüße, Michèl
Picture of Klaus-Dieter 5075
Registered 4 years 92 days
Klaus-Dieter 5075 Monday, 19 October 2020, 10:48 AM in response to RTM-bit
Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren ist, das durch die immer weitergehende Umstellung auf SIP kaum noch Faxe durchgehen (SIP ist halt nicht kompatibel zu FAX)
Bis letztes Jahr hatten wir noch ein ISDN-Karte am S2M jetzt sind wir auch mit einer Innovaphone am SIP-Trunk unterwegs. Ich sehe eine Fehlerquote von ca. 60% bei ausgehenden Faxen. Einseitige Faxe gehen manchmal noch durch aber bei mehrseitigen Faxen kommt es immer wieder zu Abbrüchen.
Ich ermahne unsere Mitarbeiter immer wieder doch per Email mit unseren Kunden zu kommunizieren (bei Emails haben wir nur eine Fehlerquote von 20% sad )

Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Monday, 19 October 2020, 11:07 AM
Hey Klaus-Dieter,
wir hatten nach der SIP Umstellung anfangs auch erst Probleme gehabt und haben dann die Modem Geschwindigkeit des Fax-Server auf 9.600 bit/s runter gedreht seitdem läuft eigentlich alles sauber. Bei uns ist es sehr selten das Faxe abbrechen. Unsere Anlage läuft noch auf V12r2 und Linux AP.

Picture of Michel 2733
Michel 2733 Tuesday, 20 October 2020, 06:57 AM
Bei V12 und Faxserver-Instanz auf Linux-AP macht das Sinn, leider gibt es dieses Feature in V13 und der Fax-App nicht.

Beste Grüße, Michèl
← You can define your color theme preference here