Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Friday, 6 November 2020, 09:33 PM
1 of 1 users consider this post helpful
V13R1_SR19: Softphone und auflegen
Hallo zusammen,

ich meine eigentlich, ich habe kürzlich was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ich habe gerade eine IPVA von Sr17 auf SR19 hochgerüstet und nun habe ich folgendes Phänomen mit dem Softphone:
Ich bekomme ein Gespräch und kann normal telefonieren. Wenn ICH das Gespräch beende ist alles ok, wenn mein Gegenüber aber auflegt, so ist das Gespräch auch beendet, aber mein IP232 auf demselben Account bleibt im Status "am Telefon" und klingelt folglich bei einem weiteren Anruf nicht, genauso wenig myApps auf meinem Handy. Ein Anruf kommt aber auf dem Softphone am Rechner an, mit dem ich vorher telefoniert habe.
Ich muss die Softphone-App auf dem Rechner schließen, dann wird der Status wieder frei.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich in der neuen Option "Automatisch auflegen" im Softphone was einstelle.
Ich bin nun wieder auf SR17 zurück, da passiert das nicht, dafür wird das Gespräch am Softphone gar nicht automatisch beendet, wenn mein Gegenüber auflegt. Ist zwar auch blöd, aber besser als der neue Fehler. Zumal man das selbst gar nicht unbedingt bemerkt, wenn man nicht mehrere Geräte zur Hand hat.

Kann das jemand bestätigen oder stelle ich mich zu blöd an?

Gruß
Thomas

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Saturday, 7 November 2020, 03:42 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: V13R1_SR19: Softphone und auflegen
Hallo Thomas

Ich kann das leider so bestätigen. Somit ist das Release nicht brauchbar wenn man Softwarephone verwendet.

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 7 November 2020, 09:57 PM
Danke fürs Testen und Posten!
Ich habe es gerade noch gelesen, bevor ich auf den Knopf gedrückt habe.
Also Stückwerk: App-PF upgraden damit das leidige Backup-Problem weg ist und PBX auf sr17 lassen, damit es keine neuen Probleme gibt...

zurück geschreckte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Saturday, 7 November 2020, 11:00 PM in response to Olaf 1639
2 of 2 users consider this post helpful
Danke für‘s testen.

Mal wieder ne Firmware die länger als einen Tag verfügbar ist UND keine schweren Fehler enthält, das wäre doch mal wieder was, Innovaphone.

Ich wäre ja mal für sowas wie ein Hotfix, damit wir nicht wieder 2-4 Wochen auf die SR20 warten müssen. So den einen oder anderen Fix aus SR18/19 würde ich unseren Kunden ja schon gerne zeitnah zukommen lassen...

Ein bisschen frustrierend ist das.

Thomas
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 9 November 2020, 08:48 AM
Danke für den Report. Wir schauen uns das an und melden uns.

Gruß Gerrit
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 9 November 2020, 10:23 AM in response to Thomas 4164
Wir haben versucht das Verhalten zu reproduzieren. Wir konnten das mit den vorliegenden Informationen nicht reproduzieren. Weder im Webclient noch im native Client. Wenn ihr das sicher reproduzieren könnt, wäre ein Supportfall klasse.

SR19 läuft auch auf allen Geräten und Apps?

Gruß Gerrit
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Monday, 9 November 2020, 10:33 AM
Hi Gerrit

ist schon eröffnet. Was soll ich an Trace dazu packen?

Gruß Olaf
2013
Moderator Registered 15 years 240 days
Guntram Diehl (innovaphone) Monday, 9 November 2020, 11:02 AM in response to Thomas 4164
Wir haben in der Entwicklung auch schon versucht das zu reproduzieren, allerdings so einfach wie beschrieben bekommen wir es nicht hin.

Gibt es vielleicht noch weitere Hinweise, womit das zusammen hängen könnte? Also ist vielleicht auch noch Mobility im Spiel, oder ist das nur auf Smartphone Clients so, oder sonst irgendeine nicht-default Konfiguration des Users?
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Monday, 9 November 2020, 11:18 AM
Also. ich hatte das bei uns auf der Produktiv-Anlage mit dem Softphone im Browser (Firefox und EDGE auf dem Mac). Da konnte ich das verlässlich jedes mal reproduzieren.
Auf einer Testanlage kann ich das erstaunlicherweise nicht reproduzieren und die produktive PBX will ich dafür nicht wieder missbrauchen.

Der User, mit dem ich das hatte, hat insgesamt 6 Teilnehmer am Account, darunter 2 IP232, 1x DECT, Softphone im Browser, Softphone am iPhone und einen SIP Teilnehmer. Mobility ist zwar eingerichtet, aber nicht aktiv.

Und ja, alles auf SR19, PBX, Telefone und alle Apps der AP.

Mehrere Versuche mit der Testanlage haben zu keinem negativen Ergebnis geführt. Sehr merkwürdig.
Vielleicht gibt das Setup von Olaf ja noch Hinweise.

Thomas
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Monday, 9 November 2020, 11:20 AM in response to Guntram Diehl (innovaphone)
Hallo Guntram

wir können es sehr einfach mit jedem User nachstellen. Ticket ist offen ###295353### und Trace wurde erstellt.

Gruß Olaf
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 9 November 2020, 04:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Wir konnten das Problem finden und fixen.

#101702 - Softphone-App: Calls not always released

Den Fix wird es mit SR20 geben. Wann SR20 kommen wird, steht noch nicht 100%ig fest.
Es wird dazu noch einen Support Wiki Artikel mit mehr Informationen geben.

Danke!
Gruß Gerrit
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 11 November 2020, 07:40 AM
Guten Morgen Gerrit,

Nur um sicherzugehen, dass es sich bei mir nicht um einen anderen Fehler handelt:
Im Support-Artikel ist von einem Workaround die Rede und vom Trunk-Objekt und ISDN.
Allerdings tritt das Problem bei uns auch bei internen Calls vom z.B. Hardphone zum Softphone auf, demnach hilft „automatic Hangup“ natürlich auch nicht. Und ISDN haben wir auch nicht, sondern SIP.

Also habe ich hier etwas missverstanden oder gibt es einen weiteren/anderen Bug?
Wir haben bei uns einen Operator und mehrere iQMs im Einsatz, also das mit SOAP passt auf jeden Fall und erklärt, warum ich das auf einer Testanlage nicht nachstellen konnte (ohne SOAP).

Gruß
Thomas

PS: Ich hoffe immer noch auf eine Vorabversion oder einen bereitgestellten Fix.
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Wednesday, 11 November 2020, 08:02 AM
Wo kann ich denn den Support Artikel finden?
Danke!

Innovaphone ist ja mal wieder abgetaucht.. :/
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 11 November 2020, 08:25 AM
Den findest Du hier:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:Hanging_calls_with_Softphone_App_V13r1_SR19

Gruß
Thomas
Picture of Daniel 2684
Registered 8 years 289 days
Daniel 2684 Tuesday, 10 November 2020, 01:00 PM in response to Thomas 4164
Hallo,

haben das Problem auch.angry

3 Mal Zustimmung für Thomas der genannten Punkte.
In letzter Zeit sind sehr viele Bugs im Release, die bei Kunden auf sehr große Unzufriedenheit stoßen.

Für sowas wäre ein Hotfix wirklich wünschenswert, grad in Zeiten von Corona und Homeoffices...

Gruß Daniel
← You can define your color theme preference here