Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Tuesday, 8 December 2020, 02:45 PM
Yealink und andere 3rd Party SIP Phones - Verständnisfrage
Hallo liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage. Wir haben nun mal zum Test die neue Yealink App von innovaphone ausprobiert. Hat am Ende auch funktioniert dass das Telefon die Logindaten per Auto-Provisioning bekommen hat (obwohl ich dann nochmal manuell nachbessern musste). Telefonieren kann man, mehr aber auch nicht.

Nun zu meiner Frage, wozu sollte man Dritthersteller SIP Telefone überhaupt hernehmen? Ich sehe hier auf den ersten Blick keine Möglichkeit für Funktionstasten wie BLF, heranholen, Boolean-Schalter etc.

Um das SIP verschlüsselt zu bekommen muss man zusätzlich Zertifikate austauschen. Ich muss SIP von extern an der pbx öffnen bei Homeoffice... und und und

Warum sollte man sich das antun?

Habt ihr da Praxisbeispiele wo es Sinn macht?


Grüße Christopher
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 8 December 2020, 05:41 PM
Re: Yealink und andere 3rd Party SIP Phones - Verständnisfrage
Moin Christopher,

ich sehe den Sinn ebenso wenig wie Du. Dazu kommt noch, dass man keinen Support von einem Hersteller bekommt, sondern es mit 2 Herstellern zu tun hat.
Aber leider gibt es Kunden, welche die Telefone von Innovaphone nicht mögen und Andere haben wollen. Ab welchen Punkt das Sinn macht und wo nicht, kann man dann zwischen den einzelnen Abteilungen im Unternehmen lebhaft diskutieren. Ich plädiere da immer für einen erhöhten Servicepreis.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen: eine Konferenzspinne oder eine Türsprechstelle bekomme ich nicht in H.323s.
Hier ist dann immer die Frage wie man es macht. Mit einer Anlage im Firmennetzwerk ist das alles kein Problem, über das Internet wird es interessant. Hier kann man neben dem ReverseProxy die SBC-Funktion nutzen und muss nur den SBC (in der DMZ) für SIP aufmachen, von da geht es per H.323 zur PBX weiter.
Was muss man nun aber verschlüsseln? Macht es Sinn, das Gespräch was unverschlüsselt über den SIP-Provider rein kommt auf der letzten Meile zu verschlüsseln? Die Credentials bleiben ja durch Digets-Authentication gesichert.
Ach ja - BLF geht mit Yealink. Aber wenn man über Sicherheit nachdenkt muss man ja auch fragen, wie das Gerät über die App provisioniert wird. Da sind ja sicher fernöstliche Server involviert...
Von daher - SIP nur wenn es unbedingt sein muss.

skeptische Grüße
Niels

Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Wednesday, 9 December 2020, 10:18 AM
Re: Yealink und andere 3rd Party SIP Phones - Verständnisfrage
Danke für dein Feedback, da bin ich froh das du der gleichen Meinung bist. Vielleicht findet sich ja noch jemand der ein Projekt kennt bei dem es mit 3rd Party Endgeräten umgesetzt wurde und aus welchem Grund.

Grüße,
Christopher
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Wednesday, 9 December 2020, 11:32 AM
Re: Yealink und andere 3rd Party SIP Phones - Verständnisfrage
Moin,

ein Kunde hat div. Yealink mit V12 im Einsatz, aber nur noch Restbestände die er so langsam gegen Softphones austauscht.

Egal ob Yealink, Unify oder andere Hersteller, als Übergangslösung vor einem größeren Invest sind die Telefone brauchbar, langfristig macht es aber keinen Sinn.

Gruß Achim
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 272 days
Paris 4299 Wednesday, 9 December 2020, 09:07 PM in response to Muschelpuster
Re: Yealink und andere 3rd Party SIP Phones - Verständnisfrage
Hi,

technisch macht das natürlich wenig Sinn. Für's Marketing und den Verkauf ist eine 3rd Party Unterstützung aber ein Segen. Hab gerade zähneknirschend eine Unify verbaut, weil der Kunde nicht bereit war, sich von seinen 50 OpenStage60 zu trennen. Hätte ich die in die Inno integrieren können (Starface macht vor, dass das auch mit BLF, CTI etc. geht), wäre die Inno schon mal mit einem Fuß in der Tür gewesen... Bei kompletten Neuanlagen ist dass kein Thema, wobei auch dort Typenoffenheit ein gutes Verkaufsargument ist, um dann letztlich doch Innovaphone Telefone zu verkaufen.

Wenn man also über den technischen Tellerrand schaut, ist das meiner Ansicht nach eine gute Idee mit der 3rd-Party-Unterstützung.

Verkäufergrüße
Paris
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Friday, 3 September 2021, 11:04 AM
Re: Yealink und andere 3rd Party SIP Phones - Verständnisfrage
Danke für deinen Beitrag Paris!

Ich bin aktuell auch wieder an einem Thema dran bei dem die innovaphone Telefone nicht so gut wegkommen wegen Bedienerfreundlichkeit und Optik/Haptik da ist es tatsächlich nicht schlecht wenn man eine Alternative hat.

Wie funktioniert denn bei Yealink an innovaphone die BLF (Busy Lamp Field) Funktion über SIP? Muss an der Inno was spezielles programmiert werden damit es supported wird?

Ich hatte schon yealink an anderen Cloud Anlagen, da war die Config der BLF Tasten entweder über die Webpage des Telefons selbst oder über die TK Anlage möglich, ich denke mal bei inno wird es nur direkt am Telefon einstellbar sein.

Grüße Christopher
← You can define your color theme preference here