Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Monday, 25 January 2021, 04:15 PM
Rufnummer unterdrücken
Hallo Forum,

bin noch neu in der Innovaphone Welt.
Gibt es eine Möglichkeit im Softphone für den Mitarbeiter, seine Rufnummer nach extern zu unterdrücken, sodass er als Anonym anruft?

Wenn nicht, wo kann ich das auf dem PBX einstellen?

Danke und Grüße
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 25 January 2021, 05:45 PM
Re: Rufnummer unterdrücken
Hallo Paul,
redest du vom Windows Softwarephone oder von einer V13 Softphone-App, oder was genau?
Eine Unterdrückung nach devicetyp (Softphone) und nur extern wird ggf schwierig.
Im device gibt es möglicherweise eine Einstellung, aber diese wrikt sich vermutlich nur auf alle Gespräche aus. Du könntest diese auch grundsätzlich aktivieren und in der PBX Config das Restricted für interne calls pauschal deaktiveren.
Du könntest auch grundsätzlich alles nach extern unterdrücken, es sei denn der Mitarbeiter wählt eine spezielle Kennzahl um die Rufnummer zu übermitteln.
Zum Beispiel fügen wir nach der Amtsholkennziffer ein * ein um zu unterscheiden ob mit oder ohne Rufnummernübermittlung. Entsprechend diesem trigger setzen wir dann im Routing zum trunk das Restricted flag.
Gruß Roland
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Tuesday, 26 January 2021, 12:20 PM
Hallo Roland,

danke für deine schnelle Anwort.
Habe in der Zwischenzeit schon herausgefunden, dass es keine Möglichkeit gibt, die Rufnummer in myApps (Softphone) zu unterdrücken.
In unserem Unternehmen handelt es sich nur um eine Handvoll Leute, die als Anonym telefonieren wollen. Habe nur herausfinden können, dass man auf IP-Telefonen von innovaphone die Funktion "Hide own Number" möglich ist. Schöner wäre es natürlich, wenn ich dies zentral für eine Gruppe einstellen könnte.

Grüße
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Tuesday, 26 January 2021, 01:26 PM
es gibt ein FR dazu. Vielleicht kommts ja mit der V13R2

https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=25490
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Tuesday, 26 January 2021, 10:01 PM in response to Paul 5213
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Paul,

falls die Funktion nicht auch für interne Anrufe benötigt wird, könntest Du es - in freudiger Erwartung der Integration des Feature Request - wie von Roland beschrieben umsetzen:

• Bestimmte Teilnehmer (bspw. nur Durchwahlen beginnend mit 33) unterdrücken die Rufnummer bei ausgehenden externen Rufen:
    • Zusätzliche Map in den Routen mit Verify CGPN (Ausführung nur wenn die Anrufernummer passt)
    • Anpassung in den CGPN-Maps im Routing (33! -> Set Presentation Restricted)
      • TN 333 wählt 0[Zielrufnummer], basierend auf dem Number Mapping wird die eigene Rufnummer unterdrückt
      • TN 223 wählt 0[Zielrufnummer], keine Übereinstimmung mit dem Mapping für die Anpassung, die eigene Rufnummer wird nicht unterdrückt
  • Rufnummernunterdrückung nach extern bei Bedarf:
    • Amtsanwahl gefolgt von *, Auswertung im Routing,
    • Setzen von "Presentation restricted"
      • TN wählt 0*[Zielrufnummer], die eigene Rufnummer wird unterdrückt.
      • TN wählt 0[Zielrufnummer], die eigene Rufnummer wird nicht unterdrückt.
Grüße,
Benjamin

Picture of Nilo
Registered 3 years 88 days
Nilo Monday, 7 March 2022, 09:47 AM
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe auch den Fall, dass ich die Rufnummer nach Bedarf durch Wählen von 0*[Rufnummer] unterdrücken möchte.

Jetzt habe ich im Routing schon alles mögliche probiert, bekomme beim Anwählen von 0*[Rufnummer] aber immer von der Anlage vorgelesen "Der eingegebene Programmierungscode ist falsch".
Mein letzter Versuch sieht so aus, in das Mapping komme ich laut Logs auch rein.

Kann mir jemand sagen, wie es richtig aussehen sollte?

Viele Grüße
Nico
Routing.png

← You can define your color theme preference here