Picture of Melvin  2495
Registered 9 years 47 days
Melvin 2495 Wednesday, 3 February 2021, 09:31 AM
Eine PBX mit mehreren Trunks
Guten Morgen Forum-Gemeinde,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem anstehenden Szenario:

Ein Kunde hat im Moment zwei PBXen: Den Master in DE und den Slave in LUX. In beiden Ländern hat er mehrere Standorte die sich jeweils über VPN an der im Land ansässigen PBX registrieren. Es gibt einen flachen Rufnummernplan im root Node und zwei SIP-Trunks mit der "0", jeweils einen pro Land. Belegt wird immer der "local"-Trunk. Im Gateway wurde dann ein LCR realisiert.

Nun soll der Slave aufgelöst alles über den Master laufen.

Da die Rufnummer logisch getrennt sind, z. B. 5xx Verwaltung LUX, hätte ich ein Trunk Objekt genommen und dann im Gateway die Anrufe entsprechend bewertet.
Da diese logische Trennung natürlich nicht vernünftig durchgezogen wurde wink wird die Bewertung im Gateway sehr aufwendig.

Meine Frage nun ob man dies nicht irgendwie anders lösen, kann z. B. über Nodes. So richtig habe ich noch nichts dazu gefunden, wie man so etwas über eine PBX realisiert.

Bin gespannt auf eure Vorschläge wink
Viele Grüße,
Melvin
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Thursday, 4 February 2021, 08:20 AM
Re: Eine PBX mit mehreren Trunks
Moin Melvin,

Das Problem habe ich auch regelmäßig. Bislang habe ich das immer über entsprechend lange Routing-Tabellen gelöst. Das ist natürlich nicht wirklich komfortabel, denn man muss auch immer daran denken, dass man auch die Tabellen anpasst wenn man ein User einrichtet. Etwas optimieren kann man das natürlich dahingehend, dass man nicht den größeren Standort in die Tabelle nimmt sondern den kleineren und dann nur diesen in der Tabelle bewertet. Alles was da nicht passt wird auf den zweiten Trunk geführt. Problematisch ist das auch immer bei umgeleiteten Rufen, denn dort kann man natürlich nicht und die A-Nummer routen und es so nur über einen Trunk führen. Das dürfte bei dir ein Problem sein wenn die Trunks in verschiedenen Ländern liegen!
Wir haben hier schon mal eine Alternative diskutiert. Du könntest die 0 auf ein Mapping-Objekt legen und dann in Abhängigkeit der IP Adressen das Routing ausführen. Fraglich ist dabei, wie sich umgeleitete Anrufe verhalten und wie die Displayanzeige am Telefon nach dieser Aktion aussieht. Zudem könntest du natürlich so keine Home Office User bewerten, wenn die sich alle über den selben ReverseProxy anmelden.
Bei einem System vom Mitbewerber gibt es für diese Thema die Source Group, die man jeden User geben kann. Diese kann man dann im Routing heranziehen. Das funktioniert hervorragend und ist vielleicht ja mal ein Punkt für die lange Wunschliste.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 4 February 2021, 08:24 AM
https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=22077

verlinkte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 13 February 2021, 02:00 PM
Ich hatte noch eine Vision - ich glaube ich muss zum Arzt wink
Man könnte unter Send Number jedem User seine volle Rufnummer geben. Also 00049VVVKKKKNN bzw. 00032VVVKKKKNN. Die würden dann zwar intern angezeigt werden und man müsste interne Rufe aus der Anruferliste im Routing abfangen, aber man hätte ein Routingkriterium und könnte intern nur die Nebenstellen wählen.
Ja, schön ist was Anderes...

kranke Grüße
Niels
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 281 days
Christopher 3891 Friday, 5 February 2021, 10:52 AM in response to Muschelpuster
Hallo, ich kenne von anderen Herstellern hier deutlich einfachere Lösungen. Bei Mitel 400 Systemen kann man einem User einen Leitweg zuordnen und dem Leitweg ist wiederum eine externe SIP Schnittstelle zugeteilt.

Standort A bekommt demnach Leitweg 1, Standort B bekommt Leitweg 2.

Da ich von diesem System herkomme wundere ich mich ab und zu wie umständlich das bei innovaphone ist. Aber sind halt grundsätzlich unterschiedliche Systeme ist klar, dennoch gerade bei einem System welches für große Umgebungen konzipiert ist finde ich das nicht gut.

Kann leider nichts zur Lösung beitragen aber wollte das trotzdem loswerden.

Grüße,
Christopher
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 12 February 2021, 07:21 PM
https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=26080#p71545
← You can define your color theme preference here