Picture of Arato
Registered 3 years 292 days
Arato Monday, 15 February 2021, 11:27 PM
E-Mail Konto kann nicht hinzugefügt werden/E-Mail ohne Funktion
Hallo zusammen,

wenn ich im PBX Manager versuche ein E-Mail Konto hinzuzufügen, erscheint (egal was ich eingebe) "Unexpected Response". Trage ich die Daten direkt bei PBX/Config/Authentication ein, lässt es sich hinzufügen und wird auch im PBX Manager angezeigt. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht, da keine Test Mail ankommt, woran kann das liegen? SMTP Daten wurden mehrfach kontrolliert und sind korrekt. Client lokal host habe ich sowohl mal leer gelassen als auch die Domain der PBX versucht, ohne Erfolg. Auch habe ich in der UsersAdmin App die gleichen Daten eingetragen, auch das hat nichts geholfen und es kam keine Test Mail an. Habe ich was übersehen? Fehlt noch irgendwo ein "Haken"?
Picture of Dominic
Registered 8 years 4 days
Dominic Tuesday, 16 February 2021, 06:57 AM
Re: E-Mail Konto kann nicht hinzugefügt werden/E-Mail ohne Funktion
Haste mal geschaut ob die TK-Anlage überhaupt den email-Server erreichen kann? einmal unter Service -> DNS da unter Query die Adresse eingeben und schauen ob er den Namen mit einer IP auflöst und dann mal die IP Adresse unter Maintenance anpingen. Nicht das es schon da irgendwo klemmt.
Picture of Arato
Arato Tuesday, 16 February 2021, 09:20 AM
Ja, die DNS wird korrekt aufgelöst und anpingen funktioniert auch. Das Problem scheint also irgendwo anders zu liegen.

Ich habe es jetzt mit smtp.gmail.com und smtp.web.de versucht. Es tut sich nichts. Woran könnte es sonst noch liegen?
Picture of Arato
Arato Tuesday, 16 February 2021, 09:52 AM in response to Dominic
Hier auch noch ein Screenshot des Fehlers:

Fehler
Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 224 days
Mathias 4467 Tuesday, 16 February 2021, 10:03 AM
Was steht bei dir im Users Admin -> 3 Striche oben rechts und dann unter SMTP? Ich habe damals auch so einen Fehler gehabt und dann dort das ganze auch nochmal eingetragen. Dann ging es. Beim smtp von web.de trage ich immer noch :587 ein weil web.de wohl Probleme mit Port 25 hat.
Picture of Arato
Arato Tuesday, 16 February 2021, 10:44 AM
Es lag tatsächlich an dem Port. Sobald ich :587 hinzufüge funktioniert es jetzt! Ich danke dir. Die Daten unter UsersAdmin müssen identisch sein. Der Fehler "Unexpected response" erscheint jedoch weiterhin, soll mich aber nicht weiter stören.
Picture of Matthias Schertler (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 7 days
Matthias Schertler (innovaphone) Tuesday, 16 February 2021, 10:12 AM in response to Arato
Hello Elias,

this looks like the bug, we fixed in the upcoming 13r1 SR23.

#104333 - PBX Manager: Sending testmail from email plugin did not work

As a workaround for now, you can configure the email account on the advanced UI of the PBX instead.

BR
Matthias
← You can define your color theme preference here